Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Marode

Das war`s #04





#04





Der frühere Hubschrauber-Landeplatz des MFG5 in Holtenau.

Einst militärisch genutzt, jetzt erst einmal Brachland.

Hier sieht man allerdings nur einen Teil des großen Geländes.

Das MFG 5 ist nach Jahrzehnten in Kiel-Holtenau, nach Nordholz in Niedersachsen umgezogen. 

Für die Stadt Kiel war das ein herber Verlust, da viele Arbeitsplätze verloren gingen.

Für die Kieler selbst gibt es aber die lang ersehnte Wegverbindung zwischen Friedrichsort und Holtenau, 

denn man fuhr immer Umwege um das Gelände. Nach über 100 Jahren ist nun der Weg frei. 

Außerdem wird nun ein neuer urbaner Stadtteil mit modernster Infrastruktur entwickelt















Anne Seltmann 04.02.2019, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war`s #03


#03





Besuche auf dem Friedhof sind für die Trauerbewältigung sehr wichtig. Und bei längeren Gesprächen ist es oft hilfreich eine kleine Bank mit aufzustellen (sofern man es darf) Hier kann man sich erinnern und innehalten.

Doch irgendwann ist auch so ein Platz verweist, weil der Hinterbliebene verzogen, zu alt oder gar selbst verstorben ist...










Anne Seltmann 03.01.2019, 07.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war`s #02



 #02








Da die Kieler Altstadt neu gestaltet wird, wurde hier das alte Gebäude der K.a.r.s.t.a.d.t W.a.r.e.n.h.a.u.s AG nebst Parkhaus abgerissen.  Ende 2012 war dann ein Gebäude von ungefähr 20.000 Quadratmeter Mietfläche fertig.

Als Mieter sind unter anderem S.a.t.u.r.n, die das gesamte zweite Obergeschoss gepachtet haben, K.a.r.s.t.a.d.t Sport, C.&.A, ein R.e.w.e Frischemarkt und die D.r.o.g.e.r.i.e.k.e.t.t.e  d.m eingezogen.












Anne Seltmann 02.10.2018, 07.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war`s #01




#01




Längst vergessenes Schrebergartenhäuschen...das wird aber noch platt gemacht, 
weil so ein doofes Möbelhaus namens K.r.a.f.t gebaut wird.








Anne Seltmann 02.09.2018, 09.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Passé N° #01



Passé  N° #01






2015: Diese Laube und viele anderen mußten einem großen Möbelhaus weichen.Zwischen der Krieger Grundstück GmbH und der Landeshauptstadt Kiel ist der Neubau eines Möbelhauses (Möbel Kraft) vereinbart worden.So sahen die Parzellen aus, als die ersten Arbeiten losgingen. Eingestürzte Lauben und wilde Beete. Mehr als 1000 Bäume wurden vernichtet. Mehr als 300 Kleingärtner, oft Familien mit Kindern, wurde ein kleines Stück zweite Heimat genommen! Das beudete Lebensraum-Zerstörung für 59 Vogelarten, 8 Fledermausarten und Tausenden Menschen wurde ein wichtiges Erholungsgebiet völlig unnötig genommen. 

Und all das, weil Kiel meint, wir bräuchten noch ein weiteres Möbelhaus, obwohl der Markt hier übersättigt ist.  









Kirsis...

Anne Seltmann 01.04.2018, 06.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #09


N° #09





"In die Jahre gekommen" ist das heutige Thema bei Annelie. Ich könnt mich ja zeigen, denn auch ich bin in die Jahre gekommen. Aber wen interessiert das schon
Ich hab heute viel schönere Sachen mitgebracht! Ich liebe Marodes. Manchmal mache machte ich Streifzüge mit der Kamera durch längst verlassene Orte. Es ist manchmal spaßig, manchmal geheimnisvoll und auch spannend (gewesen). Heute traue ich mich nicht mehr alleine. Marodes hat aber definitv einen gewissen Charme!!!


Annelies...



Anne Seltmann 14.01.2017, 17.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive



Völlig verpeilt habe ich diese Aktion. Meinem vorletzten Bild habe ich schon die Nr. 10 verpasst. Aber nun stimmt die Reihenfolge wieder und ich zeige euch mein letztes Bild zu dieser Aktion.
Aufgenommen habe ich es im Kulturforum in Kiel. Da habe ich so einige schöne Sachen gefunden, die ich unbedingt in die Kamera bannen mußte.


N° #10


10






IMG 8308




IMG 8306



IMG 8304



IMG 8305



Die Hansastraße 48 hat eine sehr interessante Geschichte!

1902 - Erbaut: Bierbrauerei Holsteinisches Brauhaus
1920 - Übernahme und Nutzung des Gebäudes durch die Feinmechanik-Firma Meyer
1930 - Auslieferungslager für die Brauereien Schultheiss/ Patzenhofer
1945 - Wiederaufbauarbeiten der Kriegsschäden. Neuansiedlung von Firmen (Sauerkohlfabrik, Kieler Lochnadel- und Platinenfabrik, Heizungs- und Lüftungsfirma, Hersteller von medizinischen Geräten, u.v.m.)
1960er bis in die 1970er Jahre - Abwanderung der Betriebe und Firmen in bessere Produktionsumgebungen; durch fehlenden Zuzug immer mehr Leerstand. In den siebziger Jahren immer mehr Zuzug von Künstlern, Freaks und Alternativen - Umwandlung in Wohnraum. Entstehung der ersten alternativen Werkstatt: das Autobastelkollektiv 'Joe's Garage'(ab 1981 vergrößert 'Joe's neue Garage')
1974 - Gründung der ersten Wohngemeinschaft
1981 - Drohung des Abrisses seitens der Wankendorfer Baugenossenschaft
1981 - Schultheiss zieht endgültig aus. Besetzung aller leerstehenden Räume.
1981 - Kauf der Liegenschaft durch den Verein 'Hansastraße 48 e.V.'



Anne Seltmann 20.12.2011, 09.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive

10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive
Initiator Psycho-Blog




N° #09

9


Der letzte Rest unseres Karstadt Parkhauses
In Celle, Hannover und Recklinghausen, sowie in Kiel wurden Karstadt Häuser geschlossen. Für 71 Mil­lio­nen Euro hat der luxem­bur­gi­sche Fonds­ma­na­ger ÆRIUM das Ein­zel­han­dels­pro­jekt erwor­ben und beab­sich­tigt gemein­sam mit der MATRIX Immo­bi­lien AG ein groß­flä­chi­ges Geschäfts­haus zu bauen. Als Mie­ter ste­hen unter ande­rem Saturn, die das gesamte zweite Ober­ge­schoss gepach­tet haben, Kar­stadt Sport, C&A, ein Rewe Fri­sche­markt und die Dro­ge­rie­kette DM fest.



Anne Seltmann 03.12.2011, 06.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive
Initiator Psycho-Blog



N° #08


8


Anne Seltmann 25.11.2011, 05.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive
Initiator Psychoblog





N° #07


7



Das ist ein Lautsprecher, der schon schönere Tage gesehen hat. Un der ist von diesen beiden Musikern, die Herr Wortperlen und ich zu gerne hören und sehen. Bei dem, was die beiden sicherlich schon verdienen, könnten sie sich schon längst einen neuen Lautsprecher leisten. Aber warscheinlich hat das eher einen sentimentalen Hintergrund.



Anne Seltmann 19.11.2011, 08.05 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3