Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Elke

Der Naturdonnerstag N° 151



N° 151 


Jetzt rede du!

 

Du warest mir ein täglich Wanderziel

Viellieber Wald, in dumpfen Jugendtagen,

Ich hatte dir geträumten Glücks so viel

Anzuvertraun, so wahren Schmerz zu klagen.

 

Und wieder such ich dich, du dunkler Hort,

Und deines Wipfelmeers gewaltig Rauschen –

Jetzt rede du! Ich lasse dir das Wort!

Verstummt ist Klag und Jubel. Ich will lauschen.


~*~


Conrad Ferdinand Meyer

1825-1898













Anne Seltmann 23.02.2023, 08.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 10




10





Heute möchte ich mit dem Mosaik einen Einblick in den Naturdonnerstag geben.

Der Naturdonnerstag wurde von Elke MainZauber ins Leben gerufen. Sie ist Zahnärztin, Autorin, Fotografin und wie sie selbst sagt "viele" und tatsächlich gibt es viel bei ihr zu entdecken.

Sie hat herrliche Bilder in ihrem Blog, die immer wieder begeistern, mehr aber noch (das ist meine Meinung) ihre Eichhörnchen Sammlung. Es ist einfach zu putzig, wenn man sie betrachtet und ich bewundere Elke wie sie die quirligen Kerlchen in die Kamera bannen kann.

Also schaut doch mal rein >> HIER <<




Korrektur: Der Naturdonnerstag war in Jutta K´s Händen


Heidruns...





Anne Seltmann 20.02.2023, 07.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 150



N° 150 





Bei uns um den Kindergarten herum gibt es viele Knicks (Wallhecken ) und dort waren die Buschhacker unterwegs. Für unsere Kinder ein Spaß dann die Birkenkätzchen zu sammeln um eine "Suppe" zu kochen.  

Wusstet ihr: 

Die männlichen Blütenkätzchen hängen nach unten und die weiblichen Blütenkätzchen stehen aufrecht.  Birken vermehren sich auf eine besondere Art. Es gibt männliche so wie weibliche Blüten, die beide an demselben Baum wachsen. Birken brauchen keine Bienen für die Bestäubung, das erledigt der Wind. Daher gibt es auch so viele Pollen.

In der Steinzeit wusste man schon, wie man Birken nutzt. Aus dem Birkensaft wurde Leim gekocht, der als Kleber für Werkzeuge diente. Im Mittelalter strichen Jäger die Birken mit diesem Leim (auch Pech genannt) ein, an denen Vögel kleben blieben. Die wurden dann verspeist. 

Bei einem Angriff auf eine Burg wurde heißes "Pech" auf die Angreifer geschüttet und das nannte man "Pech gehabt"! Diese Redewendung benutzen wir noch heute.

 






Elkes...



Anne Seltmann 16.02.2023, 08.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 149



N° 149 






Gestern schnell mal mit dem Handy festgehalten, daher nicht ganz so scharf!
Alles sah wie kandiert aus und heute ist der Zauber wieder vorbei. Schade!









Anne Seltmann 09.02.2023, 07.26 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 148



 N° 148



Welch seltenes Gewächs! 





Elkes...


02.02.2023, 07.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 148



 N° 148



Welch seltenes Gewächs! 
Cochlea testa in lignum unum.










Anne Seltmann 02.02.2023, 05.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 147



 N° 147




Dieses Gewächs … gleicht dem Menschen. 

Es hat eine Haut, das ist die Rinde; 

sein Haupt und Haar sind die Wurzeln; 

es hat seine Figur und seine Zeichen, 

seine Sinne und seine Empfindlichkeit im Stamme.

 

 ~*~

Paracelsus




Ich liebe Baumrinden und dieser tolle Spruch ist mir gerade über den Weg gelaufen!











Anne Seltmann 19.01.2023, 17.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 146



 N° 146












Anne Seltmann 12.01.2023, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #145



 N° #145




 

Über den Wiesen steht eine Stille

Da verblasst alles, was laut ist-

Winterschlaf

 

~*~


© Anne Seltmann







Wöchentlich, außer in den Wintermonaten, 
findet der Naturdonnerstag von Elke statt. 
Für mich aber kein Grund zu pausieren. 





Anne Seltmann 05.01.2023, 07.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 143



N° 143











Der Kollege hatte Muscheln aus verschiedenen Ländern, in denen er war, zu einem Bild kreiert. 

Dafür hat er einen großen Rahmen (Maße 90 x 60 ) gebaut, mit Gips gefüllt und die Muscheln darin verewigt. 

Leider habe ich das Gesamtkunstwerk nicht festgehalten, denn es sah schon toll aus!









Anne Seltmann 17.11.2022, 08.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL