Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Elbphilharmonie

365 Tage Challenge – 2023 N° 127




07.05. 2023 / N° 127




Heute waren wir mit meiner Schwiegertochter und Sohn Nr. 2 in Hamburg zum 843. Hafenfest in Hamburg. Schön wars! Obige Bilder zeigen die Elbphilharmonie, die immer ein Foto wert ist! Interessant sind die 1.100 unterschiedlichen Glaselemente, die je nach Tages- und Jahreszeit  immer wieder anders aussehen. Die Glaselemente, sind plan, konkav und konvex gewölbt. In den Wölbungen sind ovale Öffnungsflügel integriert und die flachen Scheiben sind laminiert.













Bernhards...


 



Anne Seltmann 07.05.2023, 18.28 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 170



 N° 170




Heute war in der Elbphilharmonie (Hamburg) Tag der offenen Tür. Um rechtzeitig ein Ticket zu bekommen, haben wir es frühzeitig online bestellt. Und das war auch gut so. Denn als wir um 10.oo Uhr dort ankamen stand schon eine riesige Menschentraube vor dem Eingang.

Das Programm heute beinhaltete:

Orgelpräsentation mit Thomas Cornelius

Musik mit Vokal8ett

Technikpräsentation Klangfarbe und Lichtakzente-Was kann die Elbphilharmonie?

Und zu guter Letzt Klavierpräsentation mit Thomas Lepler

Auch eigenständige Entdeckungstouren konnte man durch Foyers, die Konzertsäle und den Backstage-Bereichen der Elbphilharmonie machen.





Hier hinter verbirgt sich die Orgel. Die Orgel der "Elphi" misst 15 mal 15 Meter und wiegt 25 Tonnen. Sie besteht aus 4765 Pfeifen, 380 davon sind aus Holz, der Rest aus Zinnlegierungen. Die kürzeste Pfeife ist lediglich elf Millimeter lang, die längste stolze 10 Meter, sie erstreckt sich über mehrere Ränge.


Spannend! Wenn der nächste Tag der offenen Tür ansteht, sind wir wieder da. Es gibt halt unglaublich viel zu entdecken, was wir heute nicht gesehen haben.











 




Anne Seltmann 19.06.2022, 15.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #03/2017


N° #03/2017



"waghalsig"





Ideenreich sind die Modellbauer ja schon. Auf den ersten Blick ist man erst einmal nur begeistert die Elbphilharmonie im Miniaturwunderland zu sehen. Bei genauer Betrachtung entdeckt man dann noch so einige Highlights, wie z.B. den oben abgebildeten Schwimmer, der waghalsig aus dem Fenster springt






Luiserls...


Anne Seltmann 21.02.2017, 07.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Samstags ist...





wenn man gaaaanz früh nach Hamburg fährt, weil der Lieblingsmensch Tickets bestellt hat für das Miniaturwunderland in Hamburg. Der frühe Vogel fängt den Wurm und das sagt uns, dass wir nicht elend lange Menschenschlangen vorfinden werden und ohne Gedränge Miniaturen bewundern können.

 








So auch im Nachhinein später an der Elbphilharmonie…kaum Menschen...!!!







Wir nutzen die Chance einmal hinein zu huschen und kommen zügig bis hinauf in die Plaza (sozusagen die 1. Etage) der Elbphilharmonie. Spazieren einmal außen Drumherum und haben leider diesiges Wetter. In die Konzertsäle kommen wir ebenfalls nicht hinein. Egal, wir waren zumindest einmal drauf.








Anne Seltmann 18.02.2017, 17.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL