Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 170



 N° 170




Heute war in der Elbphilharmonie (Hamburg) Tag der offenen Tür. Um rechtzeitig ein Ticket zu bekommen, haben wir es frühzeitig online bestellt. Und das war auch gut so. Denn als wir um 10.oo Uhr dort ankamen stand schon eine riesige Menschentraube vor dem Eingang.

Das Programm heute beinhaltete:

Orgelpräsentation mit Thomas Cornelius

Musik mit Vokal8ett

Technikpräsentation Klangfarbe und Lichtakzente-Was kann die Elbphilharmonie?

Und zu guter Letzt Klavierpräsentation mit Thomas Lepler

Auch eigenständige Entdeckungstouren konnte man durch Foyers, die Konzertsäle und den Backstage-Bereichen der Elbphilharmonie machen.





Hier hinter verbirgt sich die Orgel. Die Orgel der "Elphi" misst 15 mal 15 Meter und wiegt 25 Tonnen. Sie besteht aus 4765 Pfeifen, 380 davon sind aus Holz, der Rest aus Zinnlegierungen. Die kürzeste Pfeife ist lediglich elf Millimeter lang, die längste stolze 10 Meter, sie erstreckt sich über mehrere Ränge.


Spannend! Wenn der nächste Tag der offenen Tür ansteht, sind wir wieder da. Es gibt halt unglaublich viel zu entdecken, was wir heute nicht gesehen haben.











 




Anne Seltmann 19.06.2022, 15.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Der Sound muss überwältigend sein von der Orgel, liebe Anne

LG Bernhard

vom 22.06.2022, 19.39
3. von Mathilda

Ohh, die würde ich auch mal gerne von innen besichtigen. :smilie_heart:

LG Mathilda :moin1:

vom 19.06.2022, 23.26
2. von do

Ihr habt einen superinteressanten Sonntag verbracht. Solche Gebäude sind ja wahre Kunstwerke und wenn man sie besichtigen kann ist das ein besonderes Erlebnis.
Herzlich, do

vom 19.06.2022, 19.18
1. von Jutta

Liebe Anne,

eine tolle Entdeckungsreise einer ganz anderen Art. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Führung durch den Berliner Dom mitgemacht. Das war auch sehr interessant.

Liebe Grüße
Jutta

vom 19.06.2022, 18.32
2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links