Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Dezember

Projekt Monatscollage Dezember 2018



Dezember 2018



Der Dezember hält sich knapp mit Projekten, da dieser Monat einzig und allein meiner Reha galt.
Im neuen Jahr strebe ich eine Cochlea OP an und dann wird es wieder eine Reha geben.
Warten wir gespannt...








Anne Seltmann 30.12.2018, 07.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Dezember 2018



Dezember 2018



Wäre das Wetter schöner gewesen, wäre meine Reha fast perfekt gewesen. 
So zeigte sich Bad Nauheim während meiner gesamten Reha fast ausschließlich neblig und verregnet.
Nur an zwei Tagen kam doch tatsächlich die Sonne kurz raus.
Schade!












Anne Seltmann 24.12.2018, 06.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Dezember 2018



Dezember 2018




Zigarocchio?













Anne Seltmann 22.12.2018, 16.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Dezember 2017


Dezember 2017









czoczos...


Anne Seltmann 30.12.2017, 05.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

12 magische Mottos: Dezember 2017

Thema: Meine Weihnachtszeit







Weihnachten kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann:

Da wo ich geboren bin bringt das Christkind die Geschenke…hier im Norden beschert uns der Weihnachtsmann. Da musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen.

Als Kind hielt ich immer wieder Ausschau zum Himmel, weil ich einmal im Leben doch das Christkind sehen wollte. Aber leider hatte ich nie das Glück.



Weihnachten das duftet nach Plätzchen:

Es gehört einfach dazu. Spannend fand ich dann, wenn meine Mutter den Fleischwolf ummodelte und wir dann Spritzgebäck herstellten. Noch gestern musste ich wieder dran denken, als ich Spritzgebäck backte.






Weihnachten heißt Lichterglanz:

Ich liebe diese Lichter überall…ich bin heute noch von all den Lichtern fasziniert, daher leuchtet meine ganze Wohnung in den Weihnachtstagen auch wie der Tannenbaum selbst.






Weihnachten muss es schneien:

Ich erinnere, dass es in meiner Kindheit immer wunderschöne, verschneite Weihnachten gab und auch heute noch wünsche ich mir, dass es doch bitte schneien möge…heute!…JETZT!





 

Weihnachten hat für mich heute noch einen großen Stellenwert:

Dann muss ich meine Familie um mich haben. Ob sie nun bei mir oder wir bei ihnen sind, spielt keine Rolle. Geschenke gibt es eigentlich nicht wirklich. Wir mögen einfach nicht diesen immerwährenden Wechsel zwischen den Geschenken...diese Art von Pflichtgeschenken. Ich schenke sicherlich gerne, aber es muss nicht unbedingt an Weihnachten sein.

Jetzt wo die Enkelkinder da sind ist das etwas anderes. Sie bekommen von uns kleine Geschenke, denn es macht mir große Freude für sie kleine Überraschungen zu finden, um dann in strahlende Kinderaugen zu sehen!

 

 


Paleicas...


Anne Seltmann 25.12.2017, 17.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Dezember 2017


 
Dezember 2017 / No° # 12








Ruthies...


Anne Seltmann 17.12.2017, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Black and White Dezember 2016


N° #11





Marius wünscht sich auch einen weihnachtlichen Beitrag
zu seinem Black & White Projekt.
Nichts leichter als das!
 






Obwohl... das Original ist viel festlicher...;-)






czoczo...


Anne Seltmann 20.12.2016, 08.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #33




N° #33



"festlich"


Heute ist Luciafest

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war.

Lucia ist eine frühchristliche geweihte Jungfrau und Märtyrin. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche, den skandinavischen und amerikanischen lutherischen Kirchen und der evangelischen Kirche in Deutschland als Heilige verehrt beziehungsweise als Glaubenszeugin in Erinnerung gerufen. Ihr Name Lucia bedeutet  die Leuchtende (von lateinisch lux "Licht"). Die hl. Lucia gehört zu den Heiligen, die im Kanon des ersten Hochgebets genannt werden.










Anne Seltmann 13.12.2016, 16.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Dezember

Still. Leben.

...ist das neue Thema von Paleica



N° #12












Der Begriff Stillleben wurde schätzungsweise um 1650 in einem holländischen Bilderverzeichnis erwähnt. Dabei bilden Komposition, Form und Farbe den Schwerpunkt der künstlerischen Gestaltung. Stillleben existiert aber nicht nur in der Malerei, sonder auch in der Fotografie. 

Stille. Leben...Stillleben :

Ich habe diese drei Bilder gewählt, weil sie in meinen Augen alles implizieren. Ich bin ein Anhänger der Stille, denn dort draußen ist es viel zu laut!


 

Und zu guter Letzt gibt es noch Zitate über die Stille:

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.

~*~

©  KurtTucholsky





Höre hinein in die Stille,

damit du die Leisen verstehst

~*~  

© Anne Seltmann

 





Paleicas...



Anne Seltmann 07.12.2016, 08.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2016


#Januar 2016




Schwups, schon ist der Januar fast vorbei! Nur noch 2 Tage und dann hüpfen wir in den Februar hinein.

Mein Januar war wie immer begleitet mit…Arbeit,  Internet nebst Projekten, Freude und Sorge, Erkältungen, Nähereien, Basteleien,  und ganz viel Lektüre. Also wie immer ein buntes Allerlei.

Im übrigen haben wir in diesem Jahr einen Tag mehr, da das Jahr 2016 ein Schaltjahr ist. Ein astronomisches Jahr ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern 365 Tage und etwas weniger als 6 Stunden...die exakte Dauer ändert sich jedes Jahr um einige Sekunden. Durch das Hinzufügen eines Schaltjahres wird das Kalenderjahr in regelmäßigen Abständen verlängert und auf diese Weise mit dem astronomischen Jahr synchronisiert. Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinanderzwitschen. Im römischen Kalender stand der Monat Februarius (der unserem heutigen Monat Februar den Namen gegeben hat)  an zwölfter und somit letzter Stelle, also am Ende des Jahres und war daher der Monat, dem ein Schalttag hinzugefügt wurde.




Birgitts...

Anne Seltmann 29.01.2016, 10.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL