Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Anne

Dornröschenschlaf








Dornröschenschlaf

Dornröschens Schlaf?

Dornige Röschen!

Schlaf?

Schlaf Dornröschen

Schlaf!

 

© Anne Seltmann





Anne Seltmann 07.07.2015, 11.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 18

N° 18





Neulich im Plenarsaal des Reichtagsgebäude...Oktober 2004
Durch eine gesonderte Reise der CDU hier vor Ort, kamen wir durch einen Seiteneingang in den Plenarsaal.
Während draußen die Menschen drängelten, die Reihen immer länger wurden, konnten wir sofort hinein. Hier habe ich dummerweise auch eines meiner besten Taschenmesser (VICTORINOX - SwissChamp) lassen müssen. Tja, was Frau eben so alles braucht! Wir konnten in Ruhe alles besehen, was es zu sehen gab.
Noch ist der Saal leer...noch...





Annettes...

Anne Seltmann 07.07.2015, 06.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7


letzte Nacht… und auch die Nächte davor…und eigentlich alle Nächte sind voll von Wachphasen z.B.  2:oo Uhr,  4:oo und 5:oo Uhr.

heute früh… klingelte mich meine innere Uhr wieder um die gleichen Zeiten wach. Und im allgemeinen stehe ich dann auch um 5:oo Uhr auf. Es nützt ja nichts, wenn ich mich quäle weiterzuschlafen und es geht dann sowieso nicht.

gerade eben … hat sich der Liebste für ein Kurzschläfchen hingelegt. Seine Nacht war kurz, ob des Fußballspiels der Frauenmannschaft, die ein bitteres 0:2 Ergebnis im WM-Halbfinale einbrachten. 

zum Mittag… gab es im KiGa notdürftig zusammengestelltes Mittagessen, weil der Koch zum vierhundertdrölften Male krank ist   

am Abend… werde ich vor der Flimmerkiste sitzen und mich mit irgendeinem Programm zu rieseln lassen.  

morgen… ist ein Tag mit vollem Programm. Ich werde mit den Vorschülern arbeiten und am Nachmittag mit meinen Hortkindern Waffeln backen.

so langsam… verändert sich die Stimmung bei meinen Hortkindern. Vier davon werden uns in diesem Jahr verlassen. Unsere Kinder bleiben ja immer nur bis zur 4. Klasse. Dann heißt es Abschied nehmen...Leider!







A wie Annelie

Anne Seltmann 01.07.2015, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt View Down N° 17

N° 17





Ein Überbleibsel-Bild aus meiner Ponyhof-Ferienfreizeit mit meinen KiGa-Kindern.
Die Kinder durften jeden Morgen Hühnereier sammeln gehen. Das war ein tolles Erlebnis für sie!



Anettes...

Anne Seltmann 30.06.2015, 07.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 16

Bei meinem Aufenthalt auf dem Ponyhof-Sye entdeckt.


N° 16


 

Für Unwissende hier zur Erklärung:

Das Feriendorf liegt nicht weit von Kiel, im Herzen der Probstei in Prasdorf. Er ist seit zwei Generationen im Familienbesitz und wird von den Brüdern Hartmut und Klaus Peter Sye gemeinsam mit den Frauen Karen und Annekatrin bewirtschaftet.

Neben der Ferienhaus-Vermietung und den Reiterferien auf dem Ponyhof wird Ackerbau, Sauenhaltung und Schweinemast betrieben.

Beide Frauen sind natürlich im Land-Frauen-Verein Probsteierhagen, welches ein Forum mit 210 Mitgliedern für alle kreativen und selbstbewussten Frauen auf dem Lande ist.

 Der Verein ist einer von 180 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein, zusammen gefasst in 12 Kreisverbänden des Landes mit insgesamt rund 36.000 Mitgliedern zum Land-Frauen-Verband Schleswig-Holstein e.V. Bundesweit sind über 500.000 Frauen im Deutschen Land-Frauen-Verband e.V., organisiert

Am 25. Juli 2015 finden wieder die  Probsteier Korn-Tage satt. Das ist gleichzeitig Auftakt für die vierwöchige ländliche Veranstaltungsreihe und den beliebten Strohfigurenwettbewerb. Zu diesem Wettbewerb beteiligen sich an in diesem Jahr 19 Gemeinden aus der Probstei mit genialen Einfällen. Kunstvoll aus Stroh Geformtes, ist jedes Jahr ein toller Anziehungspunkt für Einheimische und Urlauber. Am Ende der Korn-Tage steht die Preisverleihung des beliebten Strohfigurenwettbewerbs an und krönt die Gewinnergemeinde für dieses Jahr.

Ich durfte einen Blick auf die noch unfertigen Modelle für den Strohfigurenwettbewerb nehmen.  Da entstehen wahre Kunstwerke...






...wie hier aus den Jahren zuvor in den anderen Ortschaften.







 


Annettes...

Anne Seltmann 23.06.2015, 07.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° 15

N° 15





Mein täglicher Blick auf den Nordostsee-Kanal und die Schleuse. Die neue Schleuse ist seit 1914 in Betrieb. Die Kammern sind 310 m lang, 42 m breit und 14 m tief. Diese Maße lassen es zu, dass der Kanal zu den drei größten und meistbefahrensten Kanälen der Welt gehört. Jede der zwei Kammern hat drei Schiebetore. Das mittlere Tor ermöglicht die Verkürzung einer Kammer und damit eine schnellere Schleusung. Jedes Tor wird über zwei elektrisch angetriebene Torunterwagen bewegt. Durch die Schleusung, die im Mittel 45 Minuten beträgt, wird ein Höhenwasserunterschied von 20 cm ausgeglichen, der je nach Wetterlage deutlich variieren kann. In der Kanalausstellung direkt auf dem Schleusengelände wird sowohl die ältere als auch die neuere Kanaltechnik sowie Wissenswertes zum Kanalgeschehen und zur Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals präsentiert. Die Anlage ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Gezeigt werden dabei die alten Schleusen sowie die neuen Schleusen.





Annettes...

Anne Seltmann 16.06.2015, 05.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7


Inside 7 ist ein Lückentext von Annelie, den ich in fettgedruckt wie folgt ausgefüllt habe:



1. Sonnenschein… jaaaaaaaaaaaa, da geht gleich alles besser von der Hand!

 

2. Sonnenschirm… den benutze ich immer, denn ich kanns nicht ab, wenn mir die Sonne auf den Kopf brennt.

 

3. Sonnencreme… nehme ich…muss ich, denn mit zunehmendem Alter ist meine Haut richtig empfindlich geworden. Außerdem denkt meiner einer auch immer an die Risikofaktoren, wenn die Haut so ungeschützt ist.

 

4. Hitze… ich habs ja gerne warm, aber zu viel darf es auch nicht sein.  Also lieber Sonnengott, bitte nicht mehr als 25 ° C. Danke!

 

5. Wasser… da muss ich spontan an die Ostesse denken, die ich fast vor der Hautüre habe. Ich könnte nie wo anders leben. Berge wären nichts für mich. Ich brauche den weiten Blick übers Wasser. Apropo Wasser…Ich muss mich immer ermahnen, dass ich zu wenig trinke.  Ich gehe mir jetzt gleich einmal ein Glas Wasser holen.

 

6 .Sommer… ja, aber auch alle anderen Jahreszeiten haben ihren Reiz...

 

7. allerdings… alles nur in Maßen!




A wie Annelie

Anne Seltmann 10.06.2015, 18.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt View Down N° 14

N° 14






Gesehen in Hamburg an einen der vielen Poller. Welchen Sinn das macht, erschließt sich mir noch nicht. Am Gasometer in Oberhausen habe ich es auch schon gesehen. Ok, in den Wunschbrunnen wirft man auch Münzen, aber da wünscht man sich ja etwas.  Z.B. am Trevi Brunnen (der berühmteste Wunschbrunnen der Welt) wo jährlich über 600.000 Euro zusammenkommen. Und auch in kleineren Wunschbrunnen kommen nach einiger Zeit erhebliche Summen zusammen. In den meisten Fällen werden die Münzen in regelmäßigen Abständen von der Stadt eingesammelt und an soziale Einrichtungen gespendet. Aber das hier?








Annettes...

Anne Seltmann 09.06.2015, 06.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7


1. Erfahrungen… das heißt gar nichts. Was ist wenn du 40 Jahre lang alles schlecht gemacht hast und es immer weiter so geht?

2. Lebensklugheit… ist lernbar!

3. Dummheit… ist eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit.

4. kleine Ärgernisse… schüttle ich ab wie lästige Fliegen.

5. als ich jung war… waren Menschen die über 40 Jahre alt waren, für mich uralt. Aber wenn ich die Bilder meiner Eltern heute betrachte, als sie die 40ziger Grenze überschritten hatten, dann sehen sie immer noch uralt  aus. Das lag an ihre Lebenseinstellung, an ihren Kleidern und Frisuren.

6. immer häufiger… denke ich darüber nach, wie ich im hohen Alter wohl sein werde, so Gott will, dass ich noch ein wenig bleibe.

7. warum eigentlich…  aber sich jetzt schon den Kopf darüber zermürben. Es kommt ja eh alles, wie es kommen muss!


Inside 7 gibt es seit 5 Jahren und ich bin immer noch dabei.   Es ist ein Lückentext von Annelie, den ich (fettgedruckt) ausgefüllt habe.

Menno Annelie, das war heute nicht so leicht...aber ich habe mir schwer Mühe gegeben 





A wie Annelie

Anne Seltmann 03.06.2015, 19.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt View Down N° 13

N° 13








Huch, der ist mir versehentlich auf den Boden gefallen. Und weil ich grad ein Bild
für Annettes View Down brauchte, kam mir das grad recht. Der Zettel ist aus einer
Aktion der Erinnerungsquerilla. Es handelt sich hierbei um ein Kunstprojekt anderer Art,
wovon ich  hier schon erzählte.





Annettes...

Anne Seltmann 02.06.2015, 06.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL