Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Möwe

Maritimer Mittwoch N° 178



N° 178








Möwenschrei im Wind

dein Lachen, Freiheitstaumel-

zwei Welten vereint


~*~

©  Anne Seltmann













Anne Seltmann 14.02.2024, 00.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 169





 N° 169




Heute ist Welt-Hallo-Tag. Der Aktionstag wird auch World Hello Day genannt und wurde 1973 von Brian und Michael McCormack ins Leben gerufen als Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg. Um diesen Tag richtig zu feiern, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, mindestens zehn Menschen zu grüßen und vom Welt-Hallo-Tag zu berichten, um den Aktionstag noch bekannter zu machen.


Nun, hier im Norden sagt man eher Moin. Hierzulande sagt man es zu jeder Tageszeit. Ursprünglich aus dem Plattdeutsch entstanden, wird es aus dem plattdeutschen Wort Moi hergeleitet. Das heißt so viel wie "gut, schön, angenehm". 

Das Grußwort "Moin" ist sogar seit knapp 200 Jahren nachweisbar. Ein Auftreten des Grußes ist in der Vergangenheit nicht nur auf den norddeutschen Raum beschränkt gewesen, sondern trat unter anderem auch in der Schweiz und in Berlin auf.

Ach ja, wenn du ein "Moin Moin" vernehmen solltest, dann ist das schon Gesabbel.   











Anne Seltmann 22.11.2023, 14.57 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 163



 N° 163







Ich beobachte gerne Möwen! Das ist ein Kommen und Gehen...ähm Fliegen. Allerdings mag ich nur die Kleinen. Die gewaltig großen Möwen jagen mir einen Gänseschauer auf die Haut. Oftmals denke ich dann an den Film von * Hitchcock "Die Vögel" So ganz Maritim finde ich die dann nicht mehr, wenn ich beobachte, wie dreist sie sind. Der Mensch ist aber selbst schuld, dass Möwen ihnen zu nahekommen. Durch die Fütterung haben sie gelernt, wie sie schnell an Essen kommen. An einigen Orten ist das Füttern von Möwen strengstens verboten und mit hohem Bußgeld versehen. Auf Sylt kann es zum Beispiel bis zu 5.000 Euro kosten.

Und dann wäre da noch zu erwähnen: Möwen können erstaunlich alt werden. Es gibt einige Arten, die schaffen es 30 Jahre alt zu werden. Dokumentarisch festgehalten ist die älteste Möwe,  
mit  49 Jahren.







[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 27.09.2023, 07.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 161




 
10.06.2023 / N° 161





Weg da, jetzt komme ich!















Anne Seltmann 10.06.2023, 17.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 136



N° 136





Der Fischbrötchen-Auskundschafter












Anne Seltmann 26.10.2022, 18.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 131



N° 131





Diese kleine Meerjungfrau gilt mit einer Höhe von 125 cm, als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

1913 wurde sie in Kopenhagen aufgestellt und stammt aus den künstlerischen Händen des Bildhauers Edvard Eriksen.

Ähnlichkeiten mit Jeanne d`Arc von Henri Chapu und der Primaballerina Ellen Price, sind gewollt. Nur für den Körper stand seine Frau Modell!








Anne Seltmann 31.08.2022, 05.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 166




 N° 166






Hey...haaaaaalt!
Meine Fischbrötchen laufen weg!!!










Anne Seltmann 15.06.2022, 09.46 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 128



N° 128



Oh Mann, ich glaub` mein Deo hat versagt!


















Anne Seltmann 08.05.2022, 16.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 118




N° 118




Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen

Die Möwen sehen alle aus als ob sie Emma

Die Möwen sehen alle aus als ob sie

Die Möwen sehen alle aus als ob

Die Möwen sehen alle aus als

Die Möwen sehen alle aus

Die Möwen sehen alle

Die Möwen sehen

Die Möwen

Die Möwen sehen

Die Möwen sehen alle

Die Möwen sehen alle aus

Die Möwen sehen alle aus als

Die Möwen sehen alle aus als ob

Die Möwen sehen alle aus als ob sie

Die Möwen sehen alle aus als ob sie Emma

Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen



~*~


frei nach Christian Morgenstern









Anne Seltmann 09.02.2022, 08.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL