Ausgewählter Beitrag

Maritimer Mittwoch N° 169





 N° 169




Heute ist Welt-Hallo-Tag. Der Aktionstag wird auch World Hello Day genannt und wurde 1973 von Brian und Michael McCormack ins Leben gerufen als Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg. Um diesen Tag richtig zu feiern, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, mindestens zehn Menschen zu grüßen und vom Welt-Hallo-Tag zu berichten, um den Aktionstag noch bekannter zu machen.


Nun, hier im Norden sagt man eher Moin. Hierzulande sagt man es zu jeder Tageszeit. Ursprünglich aus dem Plattdeutsch entstanden, wird es aus dem plattdeutschen Wort Moi hergeleitet. Das heißt so viel wie "gut, schön, angenehm". 

Das Grußwort "Moin" ist sogar seit knapp 200 Jahren nachweisbar. Ein Auftreten des Grußes ist in der Vergangenheit nicht nur auf den norddeutschen Raum beschränkt gewesen, sondern trat unter anderem auch in der Schweiz und in Berlin auf.

Ach ja, wenn du ein "Moin Moin" vernehmen solltest, dann ist das schon Gesabbel.   











Anne Seltmann 22.11.2023, 14.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Tiger

Super!!!
So eine hatte ich mal in Hamburg fotofiert. War aber letzte Eiszeit schon . :lacher:
Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 23.11.2023, 13.32
2. von Angela

MOIN :1: rotes-herz

:moin1: und liebe Grüße, Angela

vom 22.11.2023, 17.24
Antwort von Anne Seltmann:





1. von Elke

Moin, Anne, klasse Foto.
Der Frankfurter sagt ja: Morsche, aber das tatsächlich auch nur morgens und vormittags. 'Moin' mag ich irgendwie.
Liebe Grüße – Elke

vom 22.11.2023, 13.45
Antwort von Anne Seltmann:



Danke!