Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Black an White Adventszeit 2023



N° 01



[Ein Tannenbaum mit Ki generiert]



Marius schreibt: "Seit neun Jahren entnehme ich gezielt dem Advent die Farben… 

und jedes Jahr mit Freude eröffne ich das Projekt Adventszeit in Black & White."

Hier kommt leicht verspätet mein 1. Beitrag!









Anne Seltmann 08.12.2023, 06.35 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 341



07.12.2023 / N° 341






!Achtung!


Dieser Beitrag könnte Spuren von Schnee enthalten. Bitte beachten Sie, dass sich das Wetter schnell ändern kann. 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie das Wetteramt oder tragen den Schnee zu  den jeweiligen Kommunen.

















Anne Seltmann 07.12.2023, 10.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 340



06.12. 2023 N° 340






Ein schönen Nikolaustag wünsche ich all meinen Leser*innen!























Anne Seltmann 06.12.2023, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 171



 N° 171





Wenngleich ich den Hafen bestimmt schon Hundertdrölfmal fotografiert habe, musste es auch diesmal wieder sein.
Der Maritime Mittwoch ist eine Aktion von Angela, zu der ich schon eine >> Menge Bilder << geliefert habe. 










Anne Seltmann 06.12.2023, 05.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 339



05.12.2023 / N° 339



Straßenzustandsbericht...es schneit und schneit!



Der Weg in meinen Ortskern. Am Ende dieser Straße steht das Herrenhaus Stift.





Im Ortskern von Altenholz-Stift bei Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, liegt das Herrenhaus Stift, ein Gebäude mit rd. 740 qm Wohnfläche. Das Herrenhaus ist Teil einer im frühen 20. Jahrhundert weitgehend baulich erneuerten Gutsanlage in der Gemarkung Stift, in Größe von ca. 2,1 ha.
1915 erwarb der Großschlachter Richard Georg Danielsen das Gut Stift und ließ das Herrenhaus 1919/20 errichten. Das Gebäude und der dazugehörige Park stehen seit 1994 unter Denkmalschutz. 










Anne Seltmann 05.12.2023, 14.31 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 338



04.12.2023 / N° 338








In einer sternenklaren Winternacht,

ein Schneemann still im Garten wacht.

 

Mit Möhrennase, schief und krumm

steht er stocksteif und stumm.

 

Zwei Walnüsse als Augen gesteckt,

dass bei uns ein Schmunzeln weckt.

 

Sein Lächeln strahlt so hell und klar,

vom Winterglück erfüllt, Jahr für Jahr.


Doch wenn die Sonne scheint, die Zeit verrinnt,

der Schneemann schwindet wie im Wind.

 


~*~


© Anne Seltmann













Anne Seltmann 04.12.2023, 16.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 337



03.12. 2023 / N° 337




Es ist Advent


Die Blumen sind verblüht im Tal,

die Vöglein heimgezogen;

Der Himmel schwebt so grau und fahl,

es brausen kalte Wogen.

Und doch nicht Leid im Herzen brennt:

Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt,

ein starkes, frohes Hoffen;

das schließet auf der Armen Zelt

und macht Paläste offen;

das kleinste Kind die Ursach kennt:

Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang

von Weihnachts Frühlingstunde!

Advent, Advent, du Glockenklang

vom neuen Gnadenbunde!

Du Morgenstrahl von Gott gesendt!

Es ist Advent!

 

 ~*~


Friedrich Wilhelm Kritzinger






Bernhards...





Anne Seltmann 03.12.2023, 10.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Dezember 2023



 Dezember 2023






An anderer Stelle hatte ich diese Drucktypen schon mal gezeigt, bloß in einem anderen Blickwinkel.

Drucktypen oder Letter genannt, sind Bestandteile einer Satzschrift aus Metall, meistens als Mischung aus Blei, Zinn und Antimon, aus Holz oder in neuerer Zeit vereinzelt auch aus Kunststoff. Der Schriftkörper ist das spiegelverkehrte Bild eines Schriftzeichens. Sie werden von Hand (Handsatz) oder mechanisch (Maschinensatz) zum Schriftsatz zusammengestellt.









Anne Seltmann 03.12.2023, 06.29 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 336



02.12.2023 / N° 336






Ganz frisch aus meinem Stubenfenster fotografiert.

















Anne Seltmann 02.12.2023, 09.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 335



01.12.2023 / N° 335




Comming soon...
















Anne Seltmann 01.12.2023, 17.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL