Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenFunde

Kinder fragen...Teil 3

...den Weihnachtsmann








Wie viele Wichtel leben im Weihnachtsmanndorf?


Woher soll man das genau wissen. Wichtel sind solch schnelle kleine Kerlchen, die selten gleichzeitig an einem Platz sind. Erst wenn die Sonne im Weihnachtsmanndorf untergeht, gibt es vermutlich ebenso viele winzige Elfzehen unter den Decken, wie es Sterne am Himmel gibt, wenn nicht noch mehr.




( beantwortet vom Oberwichtel des Weihnachtsmanndorfes via Post aus Korvantunturi,dort wo der Weihnachtsmann wohnt ) 



 

Anne Seltmann 21.12.2005, 20.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinder fragen...Teil 2


...den Weihnachtsmann




Wie alt ist der Weihnachtsmann?

Daran kann sich der Weihnachtsmann überhaupt nicht erinnern. Damals, als er in seinem Lieblingsschaukelstuhl vor dem brennenden Kamin in seinem Haus im Weihnachtsmanndorf saß, begann er sich an die vergangenen Weihnachten zu erinnern, aber als er bei 364 Weihnachten ankam, die er schon erlebt hatte, schlief er müde ein.


( beantwortet vom Oberwichtel des Weihnachtsmanndorfes via Post aus Korvantunturi,dort wo der Weihnachtsmann wohnt ) 

 

Anne Seltmann 20.12.2005, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinder fragen...Teil 1


...den Weihnachtsmann






Ist es möglich ein Wichtel zu werden?

Selbstverständlich ist es möglich ein Wichtel zu werden. Und es ist auch möglich, ein Wichtel zu bleiben. Sich um die Kleineren und Schwächeren zu kümmern ist nur ein Beispiel der Wichtelarbeit. Jemanden Trauriges glücklich zu machen, Spielwaren oder Kleidung an die Kinder verschenken, die sie benötigen - ja das ist die beste Weise, ein Wichtel zu sein.




(
beantwortet vom Oberwichtel des Weihnachtsmanndorfes via Post aus Korvantunturi,dort wo der Weihnachtsmann wohnt )

Anne Seltmann 19.12.2005, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Engel

Zu meiner Sammelleidenschaft gehören auch Engel...
aber nur eine bestimmte Sorte,so wie der unten abgebildete Engel
Passend dazu fand ich heute ein Lied von Klaus Hoffmann

Jedes Kind braucht einen Engel



Foto © Anne Seltmann






Anne Seltmann 18.12.2005, 18.45 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freundschaft






Ein Leben ohne Freunde ist kein Leben,

wie behaglich und gesichert es auch sein mag.
Wenn ich Freunde sage, meine ich Freunde.
Nicht irgendwer, nicht jeder kann dein Freund sein.
Es muß jemand sein, der dir so nah ist wie deine Haut,
jemand, der deinem Leben Farbe, Dramatik,
Bedeutung verleiht.
Irgend etwas jenseits der Liebe, das dennoch
Liebe mit einschließt.

~*~

© Henry Miller

Anne Seltmann 11.12.2005, 18.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

(P)FUNDSTÜCK

Adpfent

[ Ein pfundiges Fundstück ]

"Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter. Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und mit K.

Drei Wochen vorm Christkind stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen dabei helfen. Viele Krippen sind fad, unsere aber nicht, weil wir haben mords tolle Figuren drin.

Ich habe einmal den Josef und das Christkindl aufn Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiß. Das Christkind ist ganz schwarz wordn und den Josef hats zrissen. Ein Haxn von ihm ist bis in den Keksteig geflogen und es war kein schöner Anblick. Meine Mama hat ma a Fotzn gegeben und gesagt, dass net amal die Heiligen von meiner Blödheit sicher san. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut des net guat aus.

Aber ich habe Gott sei Dank viele andere Figuren und der Josef ist jetzt der Donald Duck. Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der als einziger so klan ist, dass er in den Futtertrog passt. Da hat aber meine Mama gesagt, da Asterix is koa Christkindl, da is des schwarze Chrindkindl noch gescheiter. Es ist zwar verbrannt, aber immerhin a Christkind!. Hinterm Christkindl stehen zwa Oxn, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Saurier hab i hingestellt, weil dass de Oxn und der Esel net so allein san.

Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Adpfent beim Putzen abigefallen und er war dodal hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz. Normal haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug fürs Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Püree. Von den unseren hat einer stattn Gold a Kaugummipapierl dabei, des glänzt a so schön. Der andere hat a Malboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Malboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat a Pistole dabei. Des is zwar kein Geschenk fürs Christkindl, aber er kann es vorm Saurier beschützen.

Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel fehlt ein Fuß, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.

Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Flaschen Gösser für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurgt hinterm Baum eine Sau als Ersatzwolf hervor.

Mehr steht in unserer Krippe nicht. Aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampen ein und dann erst ist unsere Krippe richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Adpfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu fad. Mein Opa hat mir ein Lid vom Adpfent gelernt, dass geht so:

"Adpfent, Adpfent, da Obstler brennt,
Erst saufst oan, daun zwoar, drei oder vier
daun hauts de mit da Birn auf die Tür!"

Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat Mama gesagt, dass ich es mir nicht merken darf (der Papa singts aber auch oiwei!).

Bis man schaut ist der Adpfent vorbei und Weihnachten auch und so geht das Jahr dahin.

Aber eins ist gewiss:

Der nächste Adpfent kommt bestimmt!"

Anne Seltmann 10.12.2005, 13.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Advent Advent der Uli brennt...



ehm...nein...rennt...jeden Morgen zu seinem Adventskalender






Anne Seltmann 06.12.2005, 05.56 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wortperlen






Spell with flickr

Anne Seltmann 04.12.2005, 19.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer warst du...



...in deinem früheren Leben?


Hier zu testen




Meiner einer ist gewesen :  

Schreiber, Dramatiker, Hüter des Rituals.
[ Schreiberling bin ich ja heute noch. Dramatiker ? Na ja,manche Dinge in meinem Leben waren schon sehr dramatisch. Hüter des Rituals ?  Ja, ich liebe Rituale,allerdings sahen die früher wohl anders aus ]

 

Eine kurze Beschreibung Ihres psychologischen Profils im vergangenen Leben:
Sie hatten das Bewusstsein eines Wissenschaftlers, immer auf der Suche nach neuen Erklärungen.(Jepp,das ist auch heute noch so) Ihre Umgebung hat Sie oft missverstanden, aber stets Ihr Wissen respektiert.


Ihre Aufgabe -- studieren, praktizieren und nutzen Sie die Weisheit, auch die der psychologischen Wissenschaften, und die alten, antiken Schriften. Mit starkem Glauben und harter Arbeit werden Sie ihr Lebensziel erreichen.


 

Anne Seltmann 01.12.2005, 16.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat von...

... Shirley MacLaine

Angst läßt Menschen zu Fremden werden,
die eigentlich Freunde sein sollten.



 

Anne Seltmann 23.11.2005, 10.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL