Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL












Bin Herbstbummlerin
im raschelnden Blätterwerk
Im Wind der Bewegung
beschenkt mich die Natur



~*~

© Anne Seltmann









Anne Seltmann 14.08.2023, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 212



01.08. 2023 N° 212




Da hat doch wohl keiner was von Blumengießen gesagt?
Derzeit regnet es täglich wie verrückt am Vormittag, bis Nachmittags hinein, so dass ein Blümelein gießen,
zumindest draußen, nicht vonnöten ist. Unglaublich, was da heute so an Wasser heruntergekommen ist!




Und schon habe ich das Lied aus meiner Kindheit im Kopf:





"Will ich in den Garten gehen,
will mein Blümlein gießen.
Steht ein bucklig Männlein da,
fängt gleich an zu nießen"











Anne Seltmann 01.08.2023, 16.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 130



10.05.2023 / N° 130






Bald haben die Enkelbuben die Gelegenheit, an einem Sponsorenlauf teilzunehmen. Dieser startet für das Montessori Kinderhaus in Kyoto/Japan. Mit jeder gelaufenen Runde unterstützen wir den wohltätigen Zweck.

Das Montessori Kinderhaus in Kyoto/Japan ist eine der wenigen wertvollen Bildungseinrichtungen in Japan. Für den Neubau ist ein erdbebensicheres Gebäude dringend nötig. 




Bernhards...






Anne Seltmann 10.05.2023, 16.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 101



11.04.2023 / N° 101




Hinter der Seebadeanstalt von Holtenau und dem Wasserschifffahrtsamt mit Tonnenlager, stehen neue Gebäude mit Eigentumswohnungen. 2026 soll hier ein gemischt genutzter Stadtteil mit 2.000 Wohnungen, Gewerbe und Freizeiteinrichtungen entstehen.

Einst das Gelände der Bundeswehr, entsteht hier ein neuer Stadtteil. 78 Hektar, teils bewaldet, hatte das Marinefliegergeschwader 5 (MFG5) hier seinen Sitz. 2013 verließ die Bundeswehr das Gebiet, welches nun auch für Fußgänger freigegeben ist. Man stelle sich vor, 100 Jahre lang war das Gebiet nur für das Militär zugänglich.
















Anne Seltmann 11.04.2023, 15.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 89


30.03.2023 / N° 89



Frisch genagelt! Die Kommunion meines ersten Enkelbuben steht an, da muss die Oma gut gestylt sein.


Allerdings mag ich nicht die knalligen Farbtöne, wie unten abgebildet. 



Dezent ist meine Devise!







Bernhards...





Anne Seltmann 30.03.2023, 18.19 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 63


04.03.2023 / N° 63





Am Donnerstag haben meine Hortkinder zu ersten Mal kalte Hundeschnauze gemacht. Soeben haben mein Lieblingsmensch und ich die restlichen Stücke verdrückt. Witzig sind hier auch noch andere Bezeichnungen für dies überaus reichhaltige Hüftgold.

Lukullus, Kalte Pracht, Kekstorte, Kellerkuchen, Kalte Torte, Kalte Schnauze, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund, Kalter Igel, Keksmauer, Eishundkuchen, Wandsbeker Speck, Ziegelstein oder Schichtschoki. 

Der Name Kalter Hund leitet sich einerseits von den Grubenhunten im Bergbau ab, deren Kastenform an eine Backform erinnert, und andererseits von dem Abkühlen, heute meist im Kühlschrank; die Variante Kalte Schnauze verweist darauf, dass die Oberfläche an die feuchte Schnauze eines Hundes erinnert




Quelle: Wikipedia


 

1920 gab * Bahlsen dieses Rezept für einen "Schokoladenkuchen aus * Leibniz-Keks"heraus.

 











[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





:

Anne Seltmann 04.03.2023, 15.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 33



 
 02.02.2023 / N° 33





Der Kaffee ist seid 5:00 Uhr fertig!
Wer möchte?














Anne Seltmann 02.02.2023, 06.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 338



 
 N° 338





Bleib einmal stehen und haste nicht

und schau das kleine stille Licht.

Hab einmal Zeit für dich allein

zum reinen Unbekümmert sein.

Lass deine Sinne einmal ruhen

und hab den Mut zum Garnichtstun.

Lass diese wilde Welt sich drehen

und hab das Herz, sie nicht zu sehn.

Sei wieder Mensch und wieder Kind

und spür, wie Kinder glücklich sind.

Dann bist du, von aller Hast getrennt,

du auf dem Weg hin zum Advent.


~*~

Edda Loose







Das 2. Lichtlein brennt,
ich wünsche euch einen bezaubernden zweiten Advent!














Anne Seltmann 04.12.2022, 09.49 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday















Oh Mensch, lerne tanzen,

sonst wissen die Engel mit dir nichts anzufangen.

 

~*~

Hl. Aurelius Augustinus






Anne Seltmann 12.09.2022, 14.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     




><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10511
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29502
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6808