Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 63


04.03.2023 / N° 63





Am Donnerstag haben meine Hortkinder zu ersten Mal kalte Hundeschnauze gemacht. Soeben haben mein Lieblingsmensch und ich die restlichen Stücke verdrückt. Witzig sind hier auch noch andere Bezeichnungen für dies überaus reichhaltige Hüftgold.

Lukullus, Kalte Pracht, Kekstorte, Kellerkuchen, Kalte Torte, Kalte Schnauze, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund, Kalter Igel, Keksmauer, Eishundkuchen, Wandsbeker Speck, Ziegelstein oder Schichtschoki. 

Der Name Kalter Hund leitet sich einerseits von den Grubenhunten im Bergbau ab, deren Kastenform an eine Backform erinnert, und andererseits von dem Abkühlen, heute meist im Kühlschrank; die Variante Kalte Schnauze verweist darauf, dass die Oberfläche an die feuchte Schnauze eines Hundes erinnert




Quelle: Wikipedia


 

1920 gab * Bahlsen dieses Rezept für einen "Schokoladenkuchen aus * Leibniz-Keks"heraus.

 











[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





:

Anne Seltmann 04.03.2023, 15.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Schmelli

Da hätte ich jetzt gerne auch ein Stückchen.
Liebe Grüße
Schmelli

vom 04.03.2023, 19.18
2. von Jutta

Liebe Anne,
ich kenne das auch noch als "Kalter Hund". Lang, lang ist es her.
Liebe Grüße
Jutta

vom 04.03.2023, 18.19
1. von Elke

Als Kalten Hund (ohne Schnauze) kenne ich das auch. War früher bei jedem Kindergeburtstag der Renner.
Liebe Grüße - Elke

vom 04.03.2023, 17.19