Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt

365 Tage Challenge – 2023 N° 115



 25.04.2023 / N° 115


Kunst im Raum




Da die Sonne zu grell auf diesen Stromkasten schien, wirkte der Hintergrund im Original so wie in s/w ziemlich unruhig. Ich habe daher dem Hintergrund die Schärfe genommen, damit das eigentliche Motiv mehr zur Geltung kommt.











Anne Seltmann 25.04.2023, 15.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 112 - N° 114


22.04.2023 / N° 112




Wasserkunst am Schloss Dyck in Jüchen. Uns zog es am Samstag nach Jüchen zum Schloss und wir schwelgten in Erinnerungen aus unsere Jugendzeit. Hier bekam ich meinen 1. Kuss von meinem Lieblingsmenschen. Hach...



23.04.2023 / N° 113



Der Tag der Erstkommunion. Wir waren, denke ich, fast genauso aufgeregt wie der Enkelbube und die Eltern. Wunderbare Zeremonien erwarteten uns in der Kirche. Während die letzten Tage regnerisch waren, hatten wir an diesem Tag herrlichstes Wetter. Der Wettergott war uns gnädig. Ein wundervolles Wochenende endete hier...



24.04.2023 / N° 114



um uns sogleich heute wieder mit extremen Baulärm in Empfang zu nehmen!






Bernhards...




Anne Seltmann 24.04.2023, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 111



 
21.042023 / N° 111







Da werden die Lieblingsschuhe, die nur zu ganz bestimmten Anlässen getragen werden  ( Heute fahren wir nach Krefeld. Der Enkelbube hat am Sonntag Kommunion), nach 4 Jahren mal wieder entstaubt und merke, wie das Leder unter meinen Händen zerbröselt. Das erinnert mich an eine Situation zum Schleswig-Holstein Musikfestival im Gut Emkendorf, da hatte mein Lieblingsmensch seine ebenfalls wenig getragenen Schuhe an. Die aber lösten sich an den Sohlen in Wohlgefallen auf, als wir zur Pause nach draußen gingen. Ärgerlich und peinlich! Nun denn...











Anne Seltmann 21.04.2023, 07.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 110



20.04.2023 / N° 110




Gesehen an einer Hauswand












Anne Seltmann 20.04.2023, 08.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 109



 
19.04.2023 / N° 109





Täglich kommt Material an unserem Wohnhaus an und wir beobachten alles und warten auf das was kommt. Während die Hausfassade abgeschlagen wird, basteln gleichzeitig noch einige Gerüstbauer am Haus herum und die Dachwerker sind auch ordentlich zugange. Ich bin nur froh, da die Sanierung drei Häuserblocks betrifft, sie mit unserem Haus zuerst angefangen haben. 

Es bleibt spannend!











Gestern war der Lärm so was von unerträglich. Selbst Kopfhörer mit lauter Musik, machte die Sache nicht besser. Ich muss ja eh aufpassen mit meinen Ohren, da ich ja linksseitig völlig taub bin. Dann haben wir auch noch 4 kleine Kinder im Haus, wobei das eine erst vier Monate alt ist. Bei diesem Lärm kann man also am besten nur noch flüchten! Jetzt schon sind, trotz geschlossener Fenster, vermehrt Staubschichten zu sehen. Das Grauen nimmt kein Ende ...










Anne Seltmann 19.04.2023, 11.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 108




 
18.04.2023 / N° 108






Ich erzählte ja >> HIER << schon, dass ich die LP`s hinter Glasträger gesetzt habe. Sie sind ein Schenki meines Lieblingsmenschen. Natürlich könnte ich die noch hören, aber mir war es wichtig,
ihnen solch einen Ehrenplatz zu verschaffen. Einen funktionstüchtigen Schallplattenspieler haben wir auch noch und wenn ich will, kann ich die Platten von meinem Mann hören. Er hat nämlich die Gleichen. Meistens lege ich aber eher CD`s auf und ja, ich habe beide Alben auch noch in CD Form. Man gönnt sich ja sonst nix.









 Lieblingsstück 1. LP:

* The Sounds of Silence

Lieblingsstück  2. LP:

* Bridge over trouble water












[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





Anne Seltmann 18.04.2023, 10.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 107



17.04. 2023 / N° 107





Ich wünschte ich hätte ein extra Zimmer für meine ganzen Hand- und Bastelarbeiten. So ist also zur Zeit unser Esstisch
mit meiner Näharbeit besetzt. Nun ja, wir können ja Gott sei Dank auch noch in der Küche essen.
Heute geht es ans Einfassen. Ich werde berichten.


Im Hintergrund kann man *Wednesday Morning 3 AM von Simon & Garfunkel erkennen. Das ist eine von 2 LP`s, die mir mein Lieblingsmensch zum Geburtstag geschenkt hatte,
als ich 15 Jahre alt wurde. Einige meiner Leser*innen wissen, dass ich mit meiner Jugendliebe verheiratet bin. Beide LP`s habe ich hinter Glasträger gesetzt und aufgehängt.
Da ich sie ja nun nicht mehr hören kann, habe ich sie mir damals in CD-Form zugelegt. Morgen werde ich beide Schallplatten für die Challenge zeigen!









[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 17.04.2023, 10.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 106




15.04.2023 / N° 106





Wie die meisten schönen Dinge hat auch die Schokolade ihre ganz eigene Saison. 

Dafür gibt es eine einfache Gedächtnisstütze, die dabei hilft, zu entscheiden, ob es jetzt O.K. ist, Schokolade zu essen: 

Jeder Monat, dessen Name den Buchstaben A, E, I, O oder U enthält, ist die richtige Zeit für Schokolade!!!














Anne Seltmann 15.04.2023, 16.24 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 105



14.04.2023 / N° 105 



Tauwerk


In der Seemannssprache ist das Tauwerk der Oberbegriff für alle geschlagenen und geflochtenen Seile aus Natur- und synthetischen Fasern.

Geschlagenes Tauwerk

Das geschlagene Tauwerk wird abwechselnd links- und rechtsherum zu Strängen gedreht. Bei den meist gebräuchlichen Seilen werden drei Kardeele rechtsherum verdreht, die ihrerseits linksherum aus einer Vielzahl von Garnen zusammengesetzt sind. Die Garne sind wieder rechtsherum aus einzelnen Fäden zusammengesetzt, die ihrerseits wieder aus linksherum gedrehten einzelnen Fasern zusammengesetzt sind.

 

Geflochtenes Tauwerk

Geflochtenes Tauwerk gibt es in drei Ausführungen:

als Quadratgeflecht

als Hohlgeflecht

als Kern-Mantel-Geflecht














Anne Seltmann 14.04.2023, 15.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 104



13.04.2023 / N° 104 






In S/W ist fast unscheinbar, das Lotsenboot in Holtenau.
Natürlich fällt es mehr auf, wenn es in Signalfarben daher kommt.

Ein Lotse/Lotsin ist in der Seefahrt meist ein erfahrener Nautiker mit mehrjähriger praktischer Erfahrung, der bestimmte Gewässer so gut kennt, dass er die Führer von Schiffen sicher durch Untiefen, vorbei an Schifffahrtshindernissen und dem übrigen Schiffsverkehr geleiten kann. Lotsen üben ihre Tätigkeit als Berater des Kapitäns eines Schiffes aus.

Mit Lotsenbooten (internationale Aufschrift: „PILOT“) oder Hubschraubern werden sie von einem Schiff zum anderen bzw. von der Lotsenstation zum Schiff gebracht. Außerdem führen sie Radarberatung durch. Dafür sind entlang der wichtigsten Verkehrswege Radarketten eingerichtet worden. Lotsen in den Verkehrszentralen (Seeschifffahrt) bzw. Revierzentralen (Binnenschifffahrt) beobachten die Radargeräte und beraten Schiffsführer über Funk.














Anne Seltmann 13.04.2023, 14.43 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL