Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Close the ground N° 53



N° 53



Je giftiger der Pilz,  je schöner die Kappe.


~*~

Deutsches Sprichwort











Anne Seltmann 22.02.2023, 08.23 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 10




10





Heute möchte ich mit dem Mosaik einen Einblick in den Naturdonnerstag geben.

Der Naturdonnerstag wurde von Elke MainZauber ins Leben gerufen. Sie ist Zahnärztin, Autorin, Fotografin und wie sie selbst sagt "viele" und tatsächlich gibt es viel bei ihr zu entdecken.

Sie hat herrliche Bilder in ihrem Blog, die immer wieder begeistern, mehr aber noch (das ist meine Meinung) ihre Eichhörnchen Sammlung. Es ist einfach zu putzig, wenn man sie betrachtet und ich bewundere Elke wie sie die quirligen Kerlchen in die Kamera bannen kann.

Also schaut doch mal rein >> HIER <<




Korrektur: Der Naturdonnerstag war in Jutta K´s Händen


Heidruns...





Anne Seltmann 20.02.2023, 07.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 150



N° 150 





Bei uns um den Kindergarten herum gibt es viele Knicks (Wallhecken ) und dort waren die Buschhacker unterwegs. Für unsere Kinder ein Spaß dann die Birkenkätzchen zu sammeln um eine "Suppe" zu kochen.  

Wusstet ihr: 

Die männlichen Blütenkätzchen hängen nach unten und die weiblichen Blütenkätzchen stehen aufrecht.  Birken vermehren sich auf eine besondere Art. Es gibt männliche so wie weibliche Blüten, die beide an demselben Baum wachsen. Birken brauchen keine Bienen für die Bestäubung, das erledigt der Wind. Daher gibt es auch so viele Pollen.

In der Steinzeit wusste man schon, wie man Birken nutzt. Aus dem Birkensaft wurde Leim gekocht, der als Kleber für Werkzeuge diente. Im Mittelalter strichen Jäger die Birken mit diesem Leim (auch Pech genannt) ein, an denen Vögel kleben blieben. Die wurden dann verspeist. 

Bei einem Angriff auf eine Burg wurde heißes "Pech" auf die Angreifer geschüttet und das nannte man "Pech gehabt"! Diese Redewendung benutzen wir noch heute.

 






Elkes...



Anne Seltmann 16.02.2023, 08.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 45



14.02. 2023 / N° 45





In unserem Außengelände befinden sich ganz viele Schneeglöckchen, die einen großen Reiz auf unsere Kinder ausüben. Obige Blümchen wurden leider heute gepflückt. Schade, wenn man Kinder dann in ihrem "Ich mache dir eine Freude-Modus" dämpfen muss. Man bedankt sich natürlich, gleichzeitig erzählt man den Kindern, dass Schneeglöckchen unter Naturschutz stehen (man erklärt auch warum) und alle Pflanzenteile leider (gering) giftig sind. Dass sich Menschen an ihnen vergiften ist eigentlich unwahrscheinlich, dennoch muss man Kindern erklären, dass sie nichts davon in den Mund nehmen oder gar essen dürfen. Schneeglöckchen sind zauberhaft und da fällt es natürlich schwer sie nicht zu pflücken oder gar mit Wurzel herauszureißen. Wer als Erwachsener es dennoch tut und dabei erwischt wird, dem drohen hohe Geldstrafen!










Anne Seltmann 14.02.2023, 16.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 149



N° 149 






Gestern schnell mal mit dem Handy festgehalten, daher nicht ganz so scharf!
Alles sah wie kandiert aus und heute ist der Zauber wieder vorbei. Schade!









Anne Seltmann 09.02.2023, 07.26 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 148



 N° 148



Welch seltenes Gewächs! 





Elkes...


02.02.2023, 07.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 148



 N° 148



Welch seltenes Gewächs! 
Cochlea testa in lignum unum.










Anne Seltmann 02.02.2023, 05.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein neues Produkt ist eingezogen






Mit >> KLICK << gelangt ihr auf meine Fotoseite.







Anne Seltmann 28.01.2023, 06.52 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 147



 N° 147




Dieses Gewächs … gleicht dem Menschen. 

Es hat eine Haut, das ist die Rinde; 

sein Haupt und Haar sind die Wurzeln; 

es hat seine Figur und seine Zeichen, 

seine Sinne und seine Empfindlichkeit im Stamme.

 

 ~*~

Paracelsus




Ich liebe Baumrinden und dieser tolle Spruch ist mir gerade über den Weg gelaufen!











Anne Seltmann 19.01.2023, 17.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 146



 N° 146












Anne Seltmann 12.01.2023, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL