Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 125



 N° 125



Ein weiteres Bild aus dem Schrevenpark.

Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich"genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.








Anne Seltmann 30.06.2022, 06.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Pia

Auch wenn ich es nicht aussprechen kann, das Plattdeutsche höre ich es sehr gerne. Manchmal muss ich erahnen was es heissen soll.
L G Pia

vom 01.07.2022, 13.59
5. von Elke

Ich mag solche ruhigen Bilder am Wasser sehr. Bei der aktuellen Hitze sowieso :4: sonne rotes-herz
Liebe Grüße - Elke

vom 30.06.2022, 16.21
4. von Jutta

Liebe Anne,
ich komme mit an den See. :jep: Was für ein schönes und idyllisches Plätzchen und die Ruhe spürt man förmlich.
Liebe Grüße
Jutta

vom 30.06.2022, 12.42
3. von Anke

WOW was für ein traumhaftes Bild, der Park mit dem See muss herrlich sein.

Liebe Grüße
von Anke sonne

vom 30.06.2022, 12.10
2. von Kirsi

Ja da stimme ich Gabi zu, so ein Teich wäre himmlisch. Aber Du hast es ja nicht so weit bis an die See - die hätte ich ja auch sehr gerne näher, aber bei dieser Hitze noch ein Tick lieber.
Liebe Grüße
Kirsi

vom 30.06.2022, 10.23
1. von Kaeferchen

Wirkt total idyllisch rotes-herz - so ein Plätzchen am See wäre für heute genau das Richtige.sonne

lg gabi

vom 30.06.2022, 08.12
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links