Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Museum

Montagsherz N° 592



 N° 592















Diese goldigen Bären im ersten Bild stehen in Köln vor dem * Schokoladenmuseum, welches ich mit meinen beiden Enkelbuben (4+9) besuchte.

Im Schokoladenmuseum begibt man sich auf eine Reise durch die 5000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade. Auf über 4.000 m? befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. 

Wusstest du, dass Schokolade früher in Apotheken verkauft wurde? Tatsächlich liegt es schon über 200 Jahre zurück, dass das Standard war. Immerhin galten kakaohaltige Erzeugnisse als Stärkung und - Aufputschmittel und waren somit apothekenpflichtig. 

Neben all dem geschichtlichen Wissen,  gab es natürlich auch die Möglichkeit vom Schokobrunnen zu naschen. Freundlich Damen reichten in Schokolade getunkte Waffeln, zur Verköstigung. Aber auch im Shop bestand die Möglichkeit, sich aus vielen leckeren selbstgewählten Zutaten, eine Schokoladentafel oder Pralinen herstellen zu lassen. 













[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 16.10.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 274-279



02.10-08.10.2023 / N° 274-279













 

Von Sonntag 01.10. bis Sonntag 08.10. haben wir eine wunderschöne Zeit mit unserer Familie in Krefeld verbracht.

Da die allerliebste Lieblingsstieftochter u. der Schwiegersohn arbeiten mussten, der kleine Enkelbube in den Kindergarten ging, blieb uns der große Enkelbube, dem wir die 1. Ferienwoche (NRW-Ferien) mit Attraktionen füllten.

274

Wir waren in der Tropfsteinhöhle Attendorn, in der fotografieren leider verboten war.  Im Anschluss, was fast auf dem Weg lag, sind wir noch zur Müngstener Brücke gefahren. Dort befindet sich unter anderem eine handbetriebene Schwebefähre, mit der Passanten die Flussseite wechseln können. Ein Heidenspaß für den Enkel, weil er mitwirken mitkurbeln durfte.

275

Ein weiteres Programm auf unserer Liste, war das Gasometer in Oberhausen. Thema "Das zerbrechliche Paradies" Eine beeindruckende Ausstellung, mit fantastischen Bildern aber auch Bilder die sehr nachdenklich stimmen.

276

Nächste Attraktionen, die wir geplant haben, war der Wuppertaler Zoo, der einmalig in seiner Landschaftsform ist. Aufgrund der Hanglage sind mitunter einige Höhenmeter zwischen den Gehegen zu überwinden. Wir waren teilweise ganz schön aus der Puste.  Im Anschluss haben wir eine weitere Attraktion Wuppertals anvisiert: die Wuppertaler Schwebebahn. Meine letzte Fahrt war 2010 und 1967. Zwischen den beiden Endstationen Oberbarmen und Vohwinkel fuhren wir rund 30 Minuten.

277

Ein weiterer Tag: Diesmal mit der gesamten Familie. Auf ging es in das Schokoladenmuseum in Köln. Für die beiden Enkelbuben war das natürlich das Highlight überhaupt!

278

Ein Daddeltag…eine Fahrt zum Rheinufer mit dem kleinen Enkelbuben. Ein Besuch auf einem Spielplatz vor Ort und anschließende Eisleckereien. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp eingelegt, um mit dem Lütten (Kleinen) Esskastanien zu sammeln. Die haben wir abends auch verspeist.

279

Abreisetag mit einem Zwischenstopp bei McDoof. 




Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 07.09 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 63




 N° 63





Gesehen am Tag der offenen Tür in unserem Maschinenbaumuseum. Im ehemaligen Gaswerk in Kiel stehen drei denkmalgeschützte Industriegebäude, mit historischen Maschinen. Hier im Norden soll es das wohl einzigartige Museum sein, das über ein Jahrhundert Geschichte beschreibt.

Das Maschinenmuseum Kiel entstand auf eine private Initiative zweier Personen. Ihr Anliegen war ein Stück Kieler Maschinenbaugeschichte zu bewahren und anschaulich zu präsentieren. Alle Maschinen und Motoren sind funktionstüchtig! 











Anne Seltmann 06.09.2023, 14.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 181



30.06.2023 / N° 181




Die Enkelbuben machen zur Zeit mit ihren Eltern bei uns Urlaub und heute sind wir ganz früh in den Tag gestartet und sind mit ihnen nach Molfsee ins Freilichtmuseum gefahren. Es liegt südlich von Kiel und zählt zu den größten Freilichtmuseen in Norddeutschland.  Hier kann man die Alltags- und Kulturgeschichten Schleswig-Holsteins erleben. 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier wiederaufgebaut. Ebenso bewohnen alte Haustierrassen Ställe und Wiesen. Eingebettet in Wiesen, Teichanlagen und Gärten, vermittelt diese Anlage einen realistischen Eindruck vom damaligen Leben. 
Schön ist hier auch das obige alte Karussell, dass um 1930 gebaut wurde. Ursprünglich wurde es von einem innen im Kreis laufenden Pferd in Bewegung gesetzt. Später bekam es einen elektrischen Antrieb mit Salzwasseranlasser, so erklärte mir heute das ein Angestellter des Museums. Die Bilder am Karussellkranz sind Repliken, angefertigt nach den freigelegten Originalen.
Es ist tatsächlich noch in Betrieb und die Enkelbuben hatten einen Heidenspaß!



Hier einmal das Original









Anne Seltmann 30.06.2023, 17.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 118



28.04.2023 / N° 118



Wen ich mal groß bin, werde ich eine ÖL-KANNE.
Jetzt bin ich noch ein Kännchen.


















Anne Seltmann 29.04.2023, 06.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Take a seat N° 04



N° 04





Obiges Innenleben gehört zu einem der Waggons, die eine alte Dampflok zieht (Baujahr 1952). Als nördlichste  Museumseisenbahn Deutschlands, fährt die historische Kleinbahn auf Normalspur-Gleisen nach festem Fahrplan an vielen Tagen der Saison zwischen dem gemütlichen Städtchen Kappeln an der Schlei und dem Provinznest Süderbrarup.












Anne Seltmann 28.11.2022, 12.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2022



Oktober 2022




Galionsfigur im Schifffahrtsmuseum  Flensburg





Das Schifffahrtsmuseum in Flensburg, ist ein Zweigbetrieb des Städtischen Museums, der 1984 im ehemaligen Zollpackhaus an der Schiffbrücke 

als ein Höhepunkt der 700-Jahr-Feier der Stadt eingeweiht wurde; es bietet zur Stadtgeschichte einen Überblick über die Seefahrttradition Flensburgs. 










Anne Seltmann 03.10.2022, 06.35 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 13



 N° 13



Ich hab mal den Pinsel geschwungen 




Original Reethaus in * Molfsee/Freilichtmuseum






  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]  







Anne Seltmann 28.05.2022, 15.32 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 264


 N° 264



Haithabu

Obiges Bild zeigt eine Innenaufnahme einer Wikingerhütte. Sie gehört zu Haithabu, die eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger war. Haithabu war ein wichtiger Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Fernhandel zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum. Er wurde um 770 gegründet und spätestens 1066 endgültig zerstört.

1949 entdeckte ein Rechtsanwalt bei Tauchgängen die Palisaden der Hafenbefestigung von Haithabu, die Schiffsnieten im Hafengrund liegender Wracks von Wikingerschiffen und diverse Kleinfunde. 1953 erfolgten dann umfangreiche Untersuchungen. Die wichtigsten Funde, darunter die Runensteine von Haithabu, sind seit 1985 im Wikinger-Museum Haithabu ausgestellt. 




Rekonstruierte Häuser der alten Siedlung

Wer möchte, kann sich >> HIER <<  und >> HIER << 

Untersuchungen im Hafen und Bergung eines Wikingerschiffes anschauen.






Anne Seltmann 10.04.2022, 07.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 74




N° 74





Obiges Bild zeigt den Laternenträger des ehemaligen Feuersschiffes Kiel,

der mittlerweile am Kieler Schifffahrtsmuseum steht.





Bernhards...





Anne Seltmann 15.03.2022, 16.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL