Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Matjessalat

Dem Genuss auf der Spur




Wir "Kieler Sprotten" lieben Fisch, ob gebraten, gedünstet, in Salz eingelegt oder gegrillt.

Nachdem ich ja zu genüge schon Heringssalate in vielen Arten mit verschiedenen Marinaden ausprobiert habe, kam mir kürzlich erst ein neues unter die Finger. …ähm in den Magen.

Eine gute Bekannte zaubert ihn mit folgenden Ingredienzien:

 

Für 2 Portionen

250 Matjesfilets

1 Eßl. Honig

2 Eßl. Zitronensaft

2 Eßl. Wasser

Salz und Pfeffer

3 Eßl- Öl

1 Römersalat

1/ 2 Bio Salatgurke

1 Apfel

4 Stiele Dill

 

Den Salat putzen und rupfen. Gurke nach eigenem Ermessen zerkleinern (geschält oder ungeschält, in Scheiben, oder Würfel, oder Streifen schneiden) Den Apfel entkernen, vierteln und fein hobeln.

Dill waschen, zupfen und hacken.

Das Matjesfilet in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vorsichtig vermengen.

Nun das Dressing anrühren:

Zitronensaft, Honig, Wasser, Öl, etwas Salz und Pfeffer in einem Behältnis verrühren.  Dressing vorsichtig unter die Matjes Römersalatmischung unterheben.

Dazu Bratkartoffeln oder Baguette reichen.

Guten Appetit!



Ich sag bloß LECKEEEEEEER!

 



Anne Seltmann 21.05.2017, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Samstags...


wenn mein Koch-Wochenende ist, dann muss ich natürlich sofort das  Gericht von pfeil0.gif Frau Waldspecht ausprobieren. Selten habe ich einen so leckeren Matjessalat gegessen. Wir bedanken uns für das Rezept!!!


matjessalat



Hier noch einmal alle Zutaten:


4-6 Portionen:

1 kleines Glas Miracel Whip

1 Becher Sahne
6 Esslöffel Ketschup ()
150 g mageren gekochten Schinken in Streifen geschnitten

1 kleines Glas rote Beete in Streifen

3 hartgekochte Eier in Würfel geschnitten
4 Frühlingszwiebeln mit Grün in Scheiben geschnitten

8 kleine Gurken in Scheiben geschnitten
1 säuerlicher Apfel in Stückchen geschnitten
4 Matjesfilets (ca. 300 g) in Streifen geschnitten

Salz, Pfeffer

Alle Zutaten gut mischen und mindestens 3-4 Stunden

im Kühlschrank gut durchziehen lassen
Mit  fein gehackter Petersilie garnieren

 Beilage:  Bratkartoffeln


Anne Seltmann 16.05.2009, 13.58 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL