Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Maritimer Mittwoch

Maritimer Mittwoch N° 140



N° 140







Die Mein Schiff 4 ist das vierte Schiff der Kreuzfahrtgesellschaft * TUI Cruises, einem Joint Venture der deutschen TUI AG. 

Es ist der zweite Neubau des im April 2008 gegründeten Unternehmens.

 

 



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



Angelas...





Anne Seltmann 18.01.2023, 06.56 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 139



Bildtitel: "Come sail with me"





Darf es ein bisschen Werbung sein?
Erhältlich ist dieses von mir erstellte Motiv 
auf verschiedenen Produkten über den Shop von * Society6.
 >> HIER <<  erhältlich.





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 04.01.2023, 07.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 138



N° 138




Vor dem Ostsee-Info-Center (OIC) am Hafen von Eckernförde, steht diese Fischskulptur. Aus einem Eichenstamm geschnitzt und knapp drei Meter hoch, ist sie eine Schenkung des Altstadtvereins an die Stadt Eckernförde. Künstler ist der Kettensägenschnitzer * Thiemo Florek aus Kosel. Die rund 200 Jahre alte Eiche, aus der die Fischskulptur entstand, fand ihr Ende bei einem Sturmtief. 






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 09.11.2022, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 137



N° 137




Sie wird die "Kleine" genannt und gehört zur Großfamilie der Adler-Schiff Reederei. Ca. 50 Personen werden auf der kleinen Fähre zuverlässig von Ufer zu Ufer befördert. Sie pendelt regelmäßig zwischen den Anlegern an der Uferstraße auf der Wiker Seite und der Kanalstraße auf der Holtenauer Seite.

Wenn künstliche Wasserstraßen Wegverbindungen unterbrechen, dann müssen Fähren oder Brücken her. Das ist ein altes Recht, welches auch für den Nord-Ostsee-Kanal gilt. Die Personenfähre setzt Fußgänger wie Fahrradfahrer über.

Neben der reinen Personenfähre in Holtenau gibt es noch mehrere Autofähren über den Nord-Ostsee-Kanal, die bis zu acht PKW befördern können.









Anne Seltmann 02.11.2022, 07.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 136



N° 136





Der Fischbrötchen-Auskundschafter












Anne Seltmann 26.10.2022, 18.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 135



N° 135




Galionsfiguren sind größtenteils aus Holz geschnitzte Figuren, die an Schiffen, hauptsächlich Segelschiffen, am Bug angebracht werden. Abgeleitet wird die Bezeichnung Galionsfigur aus dem Spanischen und bedeutet "Balkon". Seeleute waren meist abergläubisch und glaubten, dass solch eine Figur den Kurs des Schiffes beobachtet und es vor Unglück bewahrt.











Anne Seltmann 12.10.2022, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 134



 N° 134





Im stürmischen Ozean des Lebens 
bist du mein Anker.

~*~

© Anne Seltmann








Anne Seltmann 05.10.2022, 08.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 133



 N° 133




Obiges Bild zeigte ich schon einmal zur Rostparade von Frau Tonari

(Leider ist der Blog nunmehr auf privat gestellt. Schade!)

Solche Anker- Ketten sind schon gewaltig, aber nötig, da sie eine stabile Verbindung 

zwischen Anker und Schiff herstellt und sie erhöht zugleich mit ihrem Gewicht die Haltekraft des Ankers.




Angelas...





Anne Seltmann 14.09.2022, 08.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 132



 N° 132




Stapellauf auf der Lindenau Werft in Kiel-Friedrichsort. Bei mir fast um die Ecke. 
Diese Bilder zeigte ich schon einmal an anderer Stelle. Und weil ich das immer noch sehr interessant finde, kommen sie heute in diesen Beitrag für den Maritimen Mittwoch.
Beeindruckend war es früher, als die Lindenau Werft (in Kiel-Friedrichsort) noch ihre doppelwandigen Tanker baute und man den Eindruck hatte, dass das Schiff gleich über die Straße wollte. Die Werft war bekannt für ihre Spezialtanker (Chemikalien, Rohöl/Ölprodukte) und Forschungsschiffe. Daneben führte sie Reparaturen aus. Leider musste die Werft 2008 Insolvenz anmelden müssen. Es war immer ein spannendes Highlight und zog viele Menschen an.














Anne Seltmann 07.09.2022, 10.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 131



N° 131





Diese kleine Meerjungfrau gilt mit einer Höhe von 125 cm, als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

1913 wurde sie in Kopenhagen aufgestellt und stammt aus den künstlerischen Händen des Bildhauers Edvard Eriksen.

Ähnlichkeiten mit Jeanne d`Arc von Henri Chapu und der Primaballerina Ellen Price, sind gewollt. Nur für den Körper stand seine Frau Modell!








Anne Seltmann 31.08.2022, 05.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL