Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Literatur

Momentaufnahmen N° #12


 N° #12





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.





Welches ist deine "Comfort-Literatur"?

 

Ich zitiere:

Aequitas et Veritas versteht darunter aufmunternde Bücher, je nachdem wie tief traurig oder frustriert man ist…einfach Bücher liest, die der Seele gut tun!

 

In meinem Fall gehören dazu folgende Bücher:

 

Märchen aller Art...

da könnte ich stundenlang versinken und abschalten.

 

* Die Dornenvögel...

obwohl es eher ein trauriges Buch ist, habe ich es bestimmt schon 5- oder 6-mal gelesen.

 

Gedichte von * Hans Kruppa…

seine einfühlsamen Worte sind schnörkellos und authentisch und sie finden stets den direkten Weg zu meinem Herzen

 

* Millennium-Trilogie...

3-mal gelesen. Da ich die Filmversionen der Bücher einfach nur liebe, wollte ich auch die dazugehörigen Bücher lesen. Gleich im Anschluss der Film-Trilogie habe ich damals losgelegt.

 



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 25.10.2021, 17.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100 Wörter- Ballett


Da gibt es eine Literaturgattung die sich "Drabbles" nennt.?  Es sind Ultra-Kurzgeschichten, Geschichten die genau 100 Wörter lang sind. Die Überschrift wird nicht mitgezählt. Die Idee ist, in diesen 100 Wörtern eine ganze Geschichte zu erzählen oder zumindest soviel, dass vor dem inneren Auge des Leser eine ganze Geschichte entsteht.
Das ist schwer, aber dennoch habe ich es versucht:


 Ballett 

 

Ausgerechnet jetzt fingen die Stellen wieder zu bluten an. Ihr schoss durch den Kopf, dass sie niemals offene Schuhe tragen werden kann, so hässlich waren die Stellen an den Füßen. Ava verdrängte ganz schnell diesen Gedanken, denn ihr eigentliches Ziel  war in den berühmtesten und größten Opernhäusern zu tanzen.

Sie schnürte ihre Ballettschuhe. Egal, sie würde es heute durchstehen, trotz der unsäglichen Schmerzen in den Zehen. Prüfungsangst kam auch noch hinzu. Heute musste es klappen! Ava schielte zu ihrer Lehrerin hinüber und fing einen ermutigenden Blick auf. Sie stellte sich in die Mitte des Ballettsaales. Endlich setzte die Musik ein...



Hier sind genau 100 Worte fertig!

 

 

 



Anne Seltmann 02.02.2014, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nächstes Buch



Freitag hatte ich den Thriller "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen angefangen und gestern Abend bin ich fertig geworden. Wer für Krimis oder Thriller ist, findet hier atemlose Spannung und ein Werk 1. Klasse. 


Nun habe ich "Jedermann" von Phillip Roth (der unter anderem das vielleicht für euch bekannte Buch "Der menschliche Makel" geschrieben hat) begonnen.
Dies ist ein Roman der sich intim mit  Gleichmut, Verlust, Reue, dem Sterben und somit der Vergänglichkeit auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht der lebenslange Kampf eines  Mannes gegen die Sterblichkeit.



Anne Seltmann 16.05.2010, 19.56 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL