Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kiel

Windjammerparade 2015







Ein schönes Highlight, trotz Nebelgrau ging heute zu Ende...die Windjammerparade!

Das Segelschulschiff der Marine "Gorch Fock" legte um kurz nach zehn Uhr von der Tirpitzmole in Kiel ab.

Wir waren auf der anderen Seite von Kiel und haben das Schauspiel mit unserem Enkel-BeBe angeschaut. (Noch interessiert er sich ja nicht dafür) Wie immer habe ich abertausende Bilder geschossen und obwohl es ja doch jedes Jahr dasselbe ist, kann ich nicht umhin mir sie anzuschauen und Bilder zu machen. Morgen geht die Kieler Woche wieder zu Ende, dann gilt das Augenmerk nicht mehr den Schiffen, sondern dem Feuerwerk, welches immer der krönende Abschluß des einwöchigen Segelspektakel ist.









Anne Seltmann 27.06.2015, 19.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch 7 Tage...





dann steht Kiel wieder ganz im Zeichen der Kieler Woche. Am Mittwochmittag stellte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer  das diesjährige Programm vor. Die Veranstalter der Kieler Woche versprechen wieder mehr als drei Millionen Besucher in den Norden zu  locken. Torsten Albig Tatort-Schauspieler Axel Prahl eröffnen die Kieler Woche.

Folgende Gäste werden erwartet:  Anastacia, Madcon (Hip-Hop- und Raggae-Band aus Norwegen), der Rapper MC Fitti, der Brite Billy Ocean, die singenden Tatort-Kommissare Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Es spielen unter anderem zahlreiche Partybands,  Coverbands, Bigbands und Shantychöre, Spielmannszüge und Orchester geben Platzkonzerte, internationale Folkloregruppen treten auf dem Rathausplatz und bei Stadtteilfesten auf. Die ganze Stadt explodiert vor Sehenswürdigkeiten wie: Kleinstkunstbühnen, Balloon-Sail, Vokale Musikformen, Hoftheater, Strassenkünstler, Internationale Märkte, faszinierende Vielfältigkeiten der Bewegungsgestaltung, Regattabegleitfahrten. Für die Kinder gibt es Bungeetrampoline, Kletterwände, Speil-und Tobelandschaften, Kistenklettern, Schminken und vieles mehr.




 

Nicht zu vergessen die vielen Regatten mit abertausenden Seglern. Nirgendwo sonst an Land ist die internationale Wettkampfatmosphäre der Kieler Woche so spürbar wie im Olympiazentrum Schilksee, denn von hier startet die Segelelite zu zahlreichen Regatten.


Die  Kieler Woche ist das größte und bekannteste Seglertreffen der Welt! An den Regatten nehmen laut Organisatoren ca 5000 Segler aus 50 Nationen mit ca.2000 Booten teil. Geplant sind 400 Starts in 40 Segeldisziplinen auf zehn Regattabahnen.


Ich freue mich drauf!





Anne Seltmann 13.06.2015, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine Güte…was für ein Schiff ist das „Mein Schiff 4“…

und was für ein Spektakel hatten wir gestern in Kiel.






Nicht nur, dass  Franziska van Almsick "Mein Schiff 4" taufte, auch der THW Kiel wurde deutscher Meister und wurden später ordentlich gefeiert.

Gestern startete für die Schiffstaufe eine große Party, die musikalisch von der Udo Lindenberg Coverband eröffnet wurde. Die Band Skyline legt sich danach ordentlich ins Zeug und verkündet nach ihrem Auftritt Doro  Pesch, die Queen of Metall an. Später hatte noch Adel Tawil seinen Auftritt.

Die Taufe war grandios. Franziska van Almsick schwebte in  einem 15 Meter langen, schwarzen Kleid, das Meereswellen symbolisierte, auf einem Podest in die Höhe und eine große Champagnerflasche platzte dann an den Schiffsrumpf des Kreuzfahrers. Vorab natürlich mit den Worten „Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, ich wünsche dir sichere Heimkehr und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und taufe dich auf den Namen "Mein Schiff 4".

Wenig später sausten zwei Hochseilkünstlerinnen an Stahlseilen vom Bug hinab und lösten somit  zwei Banner mit dem Taufspruch aus.














Anne Seltmann 06.06.2015, 09.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kieler Tatort-Fans...

aufgepasst:

Hauptkommissar Borowski ermittelt schon seit 2003 an Tatorten hier im Norden. Kiel bietet dafür ja eine tolle Kulisse, wenn Morde an unseren Stränden oder einsame Brücken oder gar Yachthäfen passieren. Und höre und staune: Die Episoden "Borowski und der vierte Mann" als auch "Borowski und der coole Hund" tragen die Handschrift des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell.  Gerade wird wieder ein neuer "Tatort" in Kiel gedreht. Klar, dass ich mal einen kleinen Abstecher vorhin nach der Arbeit machen musste um evt. irgendwelche Szenen zu erhaschen. Auf der Kiellinie geschieht ein gestellter Unfall. Leider aber ist die Zufahrt für die Dreharbeiten zwischen Lindenallee und Koesteralle von 5 bis 21 Uhr voll gesperrt. Also dann nur ein Blick auf die heißgeliebte Gorch Fock, an der es auch ürplötzlich lebendig wurde. Die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz und ich kann nicht sagen, ob dies eine stinknormale Übung war, oder gar vielleicht eine Film-Sequenz für den Tatort...wer weiß das schon?

Höchstwarscheinlich wird dann der nächste Tatort am 29.03.2015 auch "Borowski und die Kinder von Gaarden" heißen. Ein Ort in Kiel, der nicht gut gelitten ist. Er ist ein Ort der Ghettoisierung.

Zum Inhalt des neuen Tatortes: In einem Kieler Arbeiterbezirk wird der 60-jährige Alkoholiker Onno Steinhaus erschlagen aufgefunden. Steinhaus war wegen Pädophilie vorbestraft und lebte, wie Borowski und Brandt schnell herausfinden, völlig isoliert. Ausgerechnet eine Gruppe Kinder jedoch schien bei dem Toten ein- und ausgegangen zu sein. Anscheinend haben sie das Begehren des Toten ausgenutzt, aber – wie sie zumindest behaupten - dessen Wünschen nie entsprochen. Der für den Bezirk zuständige Polizist Thorsten Rausch scheint angesichts der sozialen Verwahrlosung seines Viertels kapituliert zu haben.

Sarah Brandts Ermittlungen bringen ein Video zu Tage, dass einen Jungen – Timo Scholz – in einer verfänglichen Situation mit Onno Steinhaus zeigt. Timo bestreitet, missbraucht worden zu sein. Borowski muss beobachten, dass Sarah Brandt auffällig häufig die Nähe zu dem Polizeikollegen Rausch sucht ...



Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski - Axel Milberg
Kriminalkommissarin Sarah Brandt - Sibel Kekilli






Anne Seltmann 19.03.2015, 17.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Mordinstrument steht im Badezimmer...



heißt es jüngst wieder in den Nachrichten.

Ende März wäre sie 14 geworden. Doch am Ende stand der Tod. Eine 13 jährige Kronshagenerin (Kiel) starb letzten Freitag durch Deo-Schnüffeln.Vergleichbare Todesfälle habe es in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben, laut LKA. Immer wieder wird vor den Risiken des Schnüffelns gewarnt! Beim sogenannten Schnüffeln wird das Treibgas in die Lunge inhaliert, der Sauerstoff verdrängt. Die giftigen Stoffe können im Gehirn einen Ausfall des Atemzentrums auslösen. Inhaliert man zu stark, erstickt man am Sauerstoffmangel. Die Gefahr der psychischen Abhängigkeit ist ständiger Begleiter.

Leider wird bei Präventionsveranstaltungen in Schulen das Thema nicht erwähnt.

Was für eine Tragödie!


Anne Seltmann 13.03.2015, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nun ist es wohl amtlich...

dass Kiels Prachtpromenade "Hindenburgufer"umbenannt wird. Die Stadtverwaltung prüft unter anderem derzeit mehr als 1000 Kieler Straßen auf möglicherweise belastete Namensgeber, so wie viele Militärs.
Auch steht an, dem einstigen Reichspräsidenten die  Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.
Seit mehr als 80 Jahren steht die Diskussion um die neue Namensgebung.

Zur Geschichte: Das Hindenburgufer im Stadtteil Düsternbrook (Kiel) wurde nach dem deutschen Generalfeldmarschall und Politiker Paul von Hindenburg (* 2. Oktober 1847; † 2. August 1934) benannt.

Hindenburg war:
Ehrenbürger mehrer Städte und Gemeinden
Ebenso Ehrendoktor aller vier Fakultäten der Universität Königsberg, der Rechts- und Staatswissenschaften der Universität Breslau, der juristischen und philosophischen Fakultät der Universität Bonn sowie der juristischen Fakultät der Universität Graz.

Zahlreiche Straßen, Plätze, Brücken und öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kasernen wurden nach ihm benannt, ebenso wie der 1927 durch ihn eingeweihte Hindenburgdamm nach Sylt.



Was für ein Aufwand...was für Kosten kommen da auf uns zu. Wo doch Kiel mit seinem bekannten Glockenklang aus dem Rathausturm immer singt " Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich"
Für private Anlieger bedeutet eine Straßenumbenennung einen umfangreichen bürokratischen Aufwand und erhebliche Kosten. So müssen unter anderem sämtliche Versicherungspapiere, Kreditkartenangaben, sowie der gesamte amtliche Schriftverkehr angepaßt werden. Diese  Formalitäten kommen einem Umzuge gleich


Die Ehrenbürgschaft kann man ihm ja entziehen, aber zum Straßennamen hätte auch ein Hinweißschild völlig ausgereicht, dass sich die Stadt Kiel von Hindenburg distanziert. Für mich ist das schlichtweg eine schleichende Ideologisierung, wenn Straßennamen umbenannt werden.
Bis auf einige Ausnahmen, sollte man Straßennamen als Dokumente vergangener Zeiten sehen.






Anne Seltmann 12.01.2014, 09.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kiel.Lauf 2013

Nun ist er schon längst beendet, der Kiel.Lauf 2013. Wie immer herrschte eine bombastische Stimmung. Entlang der Strecke herrschte eine tolle Partystimmung. Den Läufern trällerte Samba und viel Applaus entgegen. In diesem Jahr wurde der Kiel.Lauf erstmals live im Internet übertragen. Bis zu zehn Kameras zeigten faszinierende Bilder. 10000 Sportler aus 43 Nationen sind heute an den Start des 26. Kiel.Laufs gegangen. Über 4.800 von ihnen haben sich für den Volkslauf gemeldet. Rund 2500 starteten beim Halbmarathon. Wie immer dabei : Tola Bane aus Äthiopien Sieger dieses Rennens, in einer Zeit von 1:03:32 (persönliche Bestzeit liegt bei 1:01:43) vor den beiden Kenianern Collins Kibet (1:03:57) und Kiprop Korir Tuwei (1:03:58). Das Frauenfeld wurde natürlich auch durch die starken Kenianerinnen dominiert. Es siegte Eunice Kales (1:13:26) vor Veronica Cheboi (1:13:28) und Christine Chepkemei (1:15:15).

Ich stand im Ziel-Lauf endlich in einer guten Postion und konnte so einige Bilder machen.
Hier nun meine kleine Impression:










kiel lauf10

kiel lauf11

kiel lauf8

kiel lauf6

kiel lauf5

kiel lauf4

kiel lauf3

kiel lauf1




Anne Seltmann 08.09.2013, 20.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Kieler Umschlag...

ist ein Volksfest in meiner Stadt. Alljährlich findet dieser nach einem festgelegten Ritual statt. Am Donnerstag vor dem letzten Februarwochenende versammelt sich eine  Menschenmenge vor dem Stadtmuseum Warleberger Hof in der Dänischen Straße, um mit viel Krach und Musik die Symbolfigur des Umschlags, Altbürgermeister Asmus Bremer, und dessen Frau Katharina zu wecken.
hand.jpgHier kann man ein bißchen mehr über die Geschichte erfahren.

Heute um 18.30 Uhr beginnt die finale Feierlichkeit mit dem Einholen der Büx. Gemeinsam mit dem Friedrichsorter Spielmannszug verabschiedet Oberbürgermeisterin Frau Dr. Susanne Gaschke Asmus Bremer und Gefolge aus der Innenstadt.




IMG 0626


IMG 0627


IMG 0612


IMG 0619


IMG 0630


IMG 0618

Anne Seltmann 03.03.2013, 15.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem gestrigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!



bernstein1


bernstein2


bernstein3



bernstein4



bernstein5

Mein seins



bernstein6

Anne Seltmann 18.10.2012, 07.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

40 Jahre Dachverband Kiel...

ein runder Geburtstag der am gestrigen Samstag gefeiert wurde. Dazu trafen sich viele Kinderläden aus Kiel auf der Katholikenwiese an der Feldstraße um diesen besonderen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Nach einer netten Rede des Dachverband-Teams ging es los...

Die große Sandkiste stellte eine Schatzinsel dar, in dem jeder Kinderladen seine Schätze deponieren sollte. Verschiedene Attraktionen wurden angeboten, wie z.B. ein Schminkstand, ein Fahrparkour, Goldtalersuche oder ein Zieh-Lose-Stand, der durch meinen Kinderladen angeboten wurde. Viele weitere bunte Ideen kamen da zum Tragen.


IMG 1669


IMG 1671

IMG 1670


IMG 1666

Zu unserer Attraktion:

Eltern hatten für uns dieses Schiffsgebilde extra für den Geburtstag gebaut. An den Seilen konnten Kinder dann jeweils ziehen um evtl. etwas zu gewinnen. Zuvor aber mußten die größeren Kinder einige Rätsel lösen. Gezogen werden konnte ein Getränk, ein Naschi, aber auch Holzfische (eine sogenannte Niete... die zur Folge hatte, dass aus dem Schiffsbug Wasser gespritzt kam). Hatte ein Kind eine aus Holz gesägte) Note gezogen, sangen meine Kollegen (die mit einer Gitarre und einem Schifferklavier versteckt saßen) mit einer weiteren Kollegin und mir Piratenlieder. Ich muss hier nicht erwähnen, dass unser Stand die Hauptattraktion war.


Der Dachverband Kiel ist:

- 1972 von Kieler Kinderläden / Elterninitiativen als
Dachorganisation und Interessensvertretung gegründet worden

- ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder einzelne Elterninitiativen der Landeshauptstadt Kiel sind

- Verhandlungspartner und Vertretungsorgan der ihm angeschlossenen Elterninitiativen in kommunalen Fachgremien

- Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE e.V.)

- zusätzlich in beratender Funktion von Betreuten Grundschulen seit 2006 und vertritt  die Interessen.



Was ist ein Kinderladen right.jpgHIER nachzulesen!


Anne Seltmann 26.08.2012, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL