Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Drachenbootrennen

Maritimer Mittwoch N° #92



N° #92








Obiges Bild zeigt ein Drachenboot der Wunnerdraken ut Düsternbrook. Es ist immer ein Heidenspass, wenn Paddler/innen zum Anschlag der Trommel in einem Drachenboot ihr Bestes geben.  

Hoffentlich findet das Drachenbootrennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal im August statt. Denn Freiwillige Feuerwehren kämpfen um den Sieg beim Vorentscheid in Zehner-Drachenbooten. Die besten Mannschaften qualifizieren sich für den Ausscheidungswettkampf in 50er-Drachenbooten, die in Deutschland einmalig sind.

Neben dem Wettkampf kommt beim Drachenbootrennen auch der Spaß nie zu kurz. So ist es schon lustig, dass die Teilnehmer normalerweise in Kostümen antreten, die dann am Ende gekürt werden.








Anne Seltmann 29.04.2020, 07.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #91




 N° #91





Hier ist nun die dazugehörige Seebrücke die ich fotografiert hatte, als ich den Mann im Sturm zeigte
Er steht genau davor. Nun, es kann wirklich arg windig werden, wenn man auf der Brücke steht, oder überhaupt am Deich in unmittelbarer Nähe.
Nun vergnügen sich derzeit nur die Möwen und ich denke, dass irgendwann unbedingt eine Säuberungsaktion stattfinden muss. 




Meine Seebrücke schicke ich heute zu Angela!








Anne Seltmann 22.04.2020, 07.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kieler Drachenbootrennen 2015





Jedes Jahr ist es ein Heidenspaß wenn Paddler/innen zum Anschlag der Trommel in einem Drachenboot paddeln. Aus ca. 104 Firmen, Institutionen und Vereinen kommen Teams, wie Hobby Dragons, Stolle geht Paddeln, Die Froschköniginnen, Brand(bar)kasse, Pink Piranhas (um nur einige fantasievollen Namen zu nennen) aus Kiel und Schleswig-Holstein. Aber da gibt es noch den Fun-Cup, zu dem Teams aus Paderborn, Ulm oder Rostock anreisen. Das Drachenbootrennen ist wahrlich eine tolle Großveranstaltung in Kiel geworden. Mittlerweile nehmen 27 Schulen mit rund 1060 Schülern in 53 Teams teil, die in die 13 Meter langen und 250 Kilogramm Boote steigen. Gestartet wurde am Freitag. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ehrte die siegreichen Schülercrews. Am Samstag war  der erste Start um 10 Uhr, der letzte um 18 Uhr. Anschließend fand eine Siegerehrung statt. In diesem Jahr gab es in den jeweiligen Finalläufen für jeden Sieger einen Pokal.







Anne Seltmann 13.09.2015, 08.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

6. Kieler Drachenbootrennen

Kiels Hafenspitze hatte sich am Samstag in eine Sportarena verwandelt. Rund 100 Teams aus ganz Norddeutschland kamen zum Drachenbootrennen 2011 an die Hörn, um sich auf der Innenförde auf einer 250 Meter langen Strecke zu messen.

Zum Rhythmus des im Bug sitzenden Trommlers wird das Drachenboot bewegt. Ursprünglich kommt das Drachenboot aus Südostasien. Die Mannschaften bestehen aus 16 - 20 Paddler/innen, die in verschiedenen Starterklassen antreten.

 

Neben dem Wettkampf kommt beim Drachenbootrennen natürlich auch der Spaß nie zu kurz. So ist es schon lustig, dass die Teilnehmer in Kostümen antreten, die dann am Ende gekührt werden.




IMG 7737

IMG 7731

IMG 7712


IMG 7777

IMG 7837

IMG 7839

IMG 7831

IMG 7744






Anne Seltmann 11.09.2011, 08.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL