Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Winter





Wenn die Vögel

südwärts ziehen

höre ich Trennungslieder

Der Winter hält Einzug


~*~

© Anne Seltmann




 

Anne Seltmann 13.12.2006, 07.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es strudelt




Zubereitungszeit
:
ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 30 Minuten

Zutaten für 8 Portionen:
2 EL K*N*O*R*R Kräuterlinge "Frühlingskräuter"
2 EL Milch
300 g Hackfleisch
1 Ei
2 EL (75 g) Speisequark (40 % Fett)
1 Beutel K*N*O*R*R Salatkrönung Croutinos mit Zwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
1 Innenbeutel M*O*N*D*A*M*I*N Pizza-Teig
2 EL M*A*Z*O*L*A Keimöl
200 g Lauch
4 Tomaten
3 EL K*N*O*R*R Rinds Bouillon




Kräuterlinge mit lauwarmer Milch verrühren, Hackfleisch, Ei, Quark und Beutelinhalt Salatkrönung Croutinos unterrühren. Petersilie waschen, die Blättchen abzupfen.

2. Beutelinhalt Pizza-Teig mit 1/8 l (125 ml) lauwarmen Wasser und Keimöl verkneten. Den Teig zu einer dünnen Platte (ca. 35 x 20 cm) ausrollen und die Hackmasse darauf streichen. Dabei ringsum einen 3 cm breiten Rand frei lassen. Petersilienblättchen darauf legen.

3. Teig locker zu einem Strudel aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Umluft: 200 °C) ca. 30 Minuten backen.

4. Lauch putzen, waschen, in dünne Streifen schneiden. Tomaten waschen, in kleine Würfel schneiden, evtl. vorher abziehen und entkernen. 1 1/2 l (1500 ml) Wasser aufkochen, die Rinds Bouillon einstreuen. Lauchstreifen zugeben und kurz darin garen. Tomatenwürfel darin erwärmen.

5. Strudel in Scheiben schneiden. Bouillon in Teller verteilen und jeweils ein Stück Strudel hineinsetzen

Hmmmmmmmmmm, lecker sag ich nur

Anne Seltmann 12.12.2006, 15.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pünktlichkeit

Für alle Erziehungsberechtigten

hier ein kleiner Hinweis, warum

es durchaus gute Argumente

gibt, pünktlich wieder zu Hause zu

sein – ist die Mission auch noch so

großartig: Die Besatzung des

Raumschiffs „Discovery“ zum Beispiel

wird sich hüten, bei all dem

Abenteuer im All beim Nachhauseweg

zu trödeln. Die Computer

der „Discovery“ können nicht

übers Jahr rechnen, zumindest

sind die Ingenieure nicht so ganz

sicher, ob sie‘s können oder nicht.

Darum hat die Besatzung ein nicht

geringes Interesse am Pünktlichsein.

Und das müsste eigentlich

bei jedem Nachwuchs-Astronauten

wirken: „Wenn du nicht um

sechs zu Hause bist, schalten deine

Systeme auf Error, mit intergalaktischer

Wahrscheinlichkeit von

99,9999 Prozent halten weder das

Handy noch der i-pod das aus.“

Zur Beruhigung für alle Technik-

Begeisterten im Erwachsenenalter:

Die Fahrplanumstellung der

Bahn ist gestern geglückt.




Via: RP-Online © tow

 

Anne Seltmann 12.12.2006, 06.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtslieder 3

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Weihnachten und Geschenke - untrennbar miteinander verbunden

Die musikalische Grundlage dieses so erwartungsfrohen munteren Weihnachtsliedes ist ein frivol französisches Salonlied von Nicolas Dezède (1740-1792), das bereits Mozart für einige Klaviervariationen benutzte. Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasste circa 1835 den Text dazu.

~*~*~
Ave Maria

Dieses berühmte "Ave Maria" basiert auf einer Melodie von Johann Sebastian Bach aus dem Wohltemperierten Klavier.

Charles Gounod schrieb die Melodie für Violine und Klavier um und verfasste 1859 den Text dazu. Hier kommt die Verehrung der Jungfrau Maria als Mutter des Gottessohnes zum Ausdruck.

~*~*~

Let it snow, let it snow

Eine züchtige Liebesromanze im Schneegestöber

An einem heißen Julitag in Los Angelos sitzen der Komponist Jule Styne und der Texter Sammy Cahn im Café zusammen und träumten schon mal von einem Weihnachtshit.

Der ist ihnen geglückt. Eine keusche Liebesgeschichte im Schneegestöber, mit Gutenachtküsschen und getrennter Übernachtung.

Anne Seltmann 12.12.2006, 05.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtsmarkt

Wenn nächste Woche (ab Montag bin ich in NRW) die Beerdigung meiner Mutter vorbei ist, werde ich mir meinen Bruder schnappen und mit ihm auch auf den Weihnachtsmarkt gehen. Heute hat er mir am Telefon vorgeschwärmt, wie schön der in Düsseldorf war und wie er sich gefreut hat, dass B.e.a mit ihm die Strassen dort unsicher gemacht hat. Das erste was er sagte:" Ich hoffe es gibt in Neuss auch Reibekuchen" *gg* Diese Ablenkungen müssen einfach sein, denn ich spüre trotz der Entfernung seine Traurigkeit und die will ich ihm schon ein wenig lindern. Auch mir tut es gut, sich ein wenig abzulenken, denn es kommen noch viele stressige Momente auf mich zu. Aber für meinen Bruder ist mir nichts zu viel, ich will dass er gut versorgt ist bis zu dem Zeitpunkt wo ich ihn nach Kiel holen kann. Schön zu wissen, dass es auch sein ausdrücklicher Wunsch ist. Trotz der unregelmäßigen Kontakte, sind wir nach wie vor tief miteinander verbunden...und ich spüre seine Liebe zu mir...und er die meine.
War ich doch diejenige, die immer an seiner Seite war (außer meine Mutter), die sich gekümmert hat...nie war es mir zuviel...nie hat es mich gestört, dass er anders ist als andere Kinder (frühkindliche Hirnschädigung)  Er war auch der Auslöser, dass ich mich für den Beruf der Erzieherin interessiert habe, dass ich Jahrzente in einer Einrichtung tätig war für Schwerstkörper-und Geistigbehinderte.
Genug der Worte, die mich gerade wieder zutiefst traurig machen...


Anne Seltmann 11.12.2006, 16.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtslieder 2

Feliz Navidad

Auch die Pop Generation schafft neue Weihnachtsklassiker.

Ein Pop-Weihnachtslied von José Feliciano. Der 1945 in Puerto Rico geborene und in New York aufgewachsene blinde Musiker begann seine Karriere mit 17 Jahren.

~*~*~

Jingle Bells

Das vermutlich älteste eigenständige Weihnachtslied der USA

Vermutlich um 1857 für ein "Thanksgiving" der Sonntagsschule der Bostoner Kirche von James Pierpont geschrieben. Zunächst mit dem Titel: "The one hores open sleigh" erlangte es schnell große Beliebtheit und nach einigen Titelveränderungen trat es seinen Siegeszug um die Welt an.

Eine sehr populäre Version nahm 1941 Glenn Miller mit seinem Orchester auf, zwei Jahre später sang es Bing Crosby.


~*~*~

Thank God it's Christmas


Eine bombastisch rockige Weihnachtsbalade von Freddie Mercury.

1984 veröffentlichte die Rock-Kultband "Queen" das hymnische Lied. Der in Sansibar geborene Freddie Mercury wurde als Sänger der Band zum Weltstar. Hits wie "We are the Champions" bleiben unvergessen ebenso wie die Kult-Hymne "Barcelona" ein Duett mit der Operndiva Monserat Caballe.
 

Anne Seltmann 11.12.2006, 16.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtslieder 1




Santa Lucia

Ein schwedisches Weihnachtslied.

In diesem schwedischen Weihnachtslied, wird eine sizilianische Schutzheilige verehrt. St. Lucia soll die Schweden im 4. Jahrhundert vor einer Hungerkatastrophe bewahrt haben.

Man würdigt sie heute, indem am 13. Dezember die Kinder den Eltern das Frühstück ans Bett bringen, dabei trägt die älteste Tochter einen Lichterkranz auf dem Haupt.


~*~*~

I'm dreaming of a White Christmas

Neben "Stille Nacht, heilige Nacht" das weltweit bekannteste Weihnachtslied.

1941 von Bing Crosby im Film "Holiday Inn" zum ersten Mal gesungen. Das Lied hatte der Komponist Irving Berlin (bekannt durch Musik zum Beispiel zu "Annie Get Your Gun") schon ein Jahr in der Schublade liegen, als er aufgefordert wurde für "Holiday Inn" ein Lied zu schreiben.

Entstanden war das Werk, weil der in New York aufgewachsene Berlin im ewigen Frühling von Californien im Dezember von der klirrenden Kälte und dem Schnee des Nordens träumte. Nach dem Film-Debüt wollte jeder die Platte unbedingt haben.

Bis heute sind über 500 Versionen dieses Liedes in allen Sprachen aufgenommen worden und etwa 31 Millionen Tonträger mit dem Song verkauft worden.

~*~*~

We wish you a merry Christmas

Ein traditionelles englisches Weihnachtslied

Vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Die Gemeinden in England bezahlten Chöre, die jede Feierlichkeit musikalisch begleiteten. Hochkonjunktur herrschte natürlich um die Weihnachtszeit.

Die Sänger standen draußen in der Kälte und sangen von der Weihnachtsgeschichte. Als Dank erwarteten die Sänger eine kleine Gabe: Geldmünzen oder Naturalien. Mit "We wish you a merry Christmas" setzte man die Bewohner locker unter Druck: Entweder wir erhalten eine kleine Gabe oder wir singen einfach weiter. Na dann: We wish you a merry Christmas.

~*~*~

Anne Seltmann 10.12.2006, 16.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erinnerung















Erinnerung


Beim Aufgang der Sonne
und bei ihrem Untergang
erinnern wir uns an dich;

Beim Wehen des Windes
und in der Kälte des Winters


Beim Öffnen der Knospen
und in der Wärme des Sommers

Beim Rauschen der Blätter
und in der Schönheit des Herbstes

Zu Beginn des Jahres
und wenn es zu Ende geht,

Wenn wir müde sind
und Kraft brauchen,

Wenn wir verloren sind
und krank in unserem Herzen,

Wenn wir Freude erleben,
die wir so gerne teilen würden,

So lange wir leben, werden die Erinnerungen auch leben,
denn sie sind ein Teil von uns,


Aus den “Toren des Gebets”
Reformiertes jüdisches Gebetsbuch

 




 

Anne Seltmann 10.12.2006, 13.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

...



D
a tat es mir wohl, vor dir zu weinen,
um sie und für sie, um mich und für mich.
Ich ließ den Tränen, die ich zurückgehalten, freien Lauf.
Mochten sie fließen, so viel sie wollten.
Ich bettete mein Herz hinein und fand Ruhe in ihnen.


Aurelius Augustinus

 

 

Anne Seltmann 09.12.2006, 13.50 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

ZumTod meiner Mutter

Gestern Nacht verstarb meine Mutter


Foto: Pixelquelle

Du bist ins Leere entschwunden,
aber im Blau des Himmels
hast du eine unfassbare Spur zurückgelassen,
im Wehen des Windes
unter Schatten ein unsichtbares Bild.

(Rabindranath Tagore)
 

Anne Seltmann 09.12.2006, 07.26 | (14/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3