Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Fortbildung Teil II.

Die GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) lud heute zum 12. ErzieherInnentag ein
Dort fanden verschiedene Arbeitsgruppen statt, im Rahmen einer Fortbildung.
Einleitende Worte gab es von Jan Nissen (komissarischer GEW-Landesvorsitzender),
Norbert Hocke (GEW-Hauptvorstand, Leiter des Bereichs Jugendhilfe und Sozialarbeit)
und von Frau Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg (Universität Halle)
(Psssst, ich bin seit 25 Jahren beim ÖTV, jetzt Verdi)


Meine Arbeitsgruppe, die ich mit einer Kollegin gewählt habe, hatte das Thema
"Der Natur auf der Spur- Mit Kindern forschen"
Gerade in unserer heutigen Zeit, ist es so, dass Kinder in ihrem Lebensumfeld nicht mehr richtig spielen können. Es sind kaum noch Freiräume und wenn, dann werden sie zubetoniert. Kinder br
auchen Raum für ihre Entwicklung, sie haben Recht auf Bewegung, nur so können sie ihre Sinne entfalten. Kinder haben ein Recht darauf I H R Lebensumfeld mitzugestalten. Denn die von Erwachsenenhand geplante Erlebnislosigkeit muss verändert werden.
Kinder erleben kaum noch die Natur, wenn man sie nicht heranführt. Gewisse Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden. Das ist eines unserer Bildungsaufträge!
Naturspielräume ermöglichen altersübergreifendes Spiel, fördern die soziale Kompetenz und das Hautnahe Erleben von Natur. Die Natur erhalten von Kindesalter an, schafft die emotionale Grundlage auch später mit der Natur verantwortlich umzugehen.


In unserer Arbeitsgruppe wurde uns veranschaulicht, was WIR als ErzieherInnen in KiTa`s oder KiGa`s tun können, um Tiere und Pflanzen anzusiedeln, z.B. Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen, andere Insekten, Ameisen, Hummeln, Spinnen, Schnecken, Amphiebien & Reptilien. Wie gehen wir mit Giftpflanzen um, wie siedeln wir neue Pflanzen an, wie schaffen wir Lebensräume am Haus,
wie plant man Außenflächengestaltung, welche Mittel stehen uns zur Verfügung für ein Labor usw. usw.


Wir fanden es interessant und sagen Danke an Herrn Simonis von
KIWI e.V.


Anne Seltmann 04.11.2006, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fortbildung Teil I.



Ich gehe heute den Wald entdecken
Warscheinlich werde ich den vor lauter Bäume gar nicht sehen
Ich bin auf den Spuren der Natur



 

Anne Seltmann 04.11.2006, 07.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Narrentheater





Ein wahres
Narren-Theater ist die
Selbsttäuschung !
Menschen
die Augenauswischerei
betreiben
und für die übrige
Gesellschaft
den Schein wahren
Verhältnisse vorheucheln
Taktisch Vorgehen
im Konkurrenzkampf
Methodik und Betrug
zu ihrem Spielzeug machen

Das ist
die harte Realität -
ein einziges Narren-Theater


© Anne Seltmann

0 5 . 1 2 . 2 0 0 4

 

Anne Seltmann 03.11.2006, 18.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hm lecker...

Etwas "Hüftgold" gefällig?


Toffee-Bonbons

Zubereitungszeit:

ca. 11/2 Std.

Zutaten (für ca. 49 Stück):


3 EL Instant-Espressopulver (Nestlé),

2 EL warmes Wasser,

2 Dosen gezuckerte Kondensmilch à 200 ml

300 g brauner Zucker,

200 g Sahne,

50 g Butter,

1 EL Orangensaft.


Zubereitung:
1. Zuerst eine rechteckige Form (28 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Espressopulver und Wasser verrühren. Mit restlichen Zutaten in einen breiten Topf (ca. 19 cm Ø) geben. Unter Rühren aufkochen lassen. Dann unter ständigem Rühren ca. 35 Minuten köcheln lassen, bis eine dickcremige Masse entstanden ist.
2. Masse in die Form füllen, mit einem hitzebeständigen Teigschaber glatt streichen. Auskühlen lassen. Mit dem Papier herausheben, Masse in ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden. In Dosen verpacken.

Haltbarkeit: ca. 4 Wochen


Anne Seltmann 03.11.2006, 10.22 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten



Wenn das Wort, schärfer ist als ein Schwert,
ist ein Satz, dann potenter als ein Heer?
Und sind Seiten weiser Sätze dann gefahrvoller als entfesseltes Atom?
Wenn das Wort aber nur ein Schatten ist vom wahren Gefühl,
ist das wahre Gefühl, dann nur ein Schatten einer ersten Idee?
Fühlte sich die Idee ins Sein oder dachte sich das Sein ins Gefühl und schuf dabei das Wort, das stärker ist als ein Schwert?

© Christa Schyboll
 

Anne Seltmann 02.11.2006, 17.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stille





~*~*~

Visuelle Poesie


 


 

Anne Seltmann 02.11.2006, 08.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Was mag aus ihm geworden sein?


Wie mag es ihm gehen?

Hierüber berichtete Münsterland.de:

Anfang Mai tauchte der Schwan an Münsters Aasee auf. Mittelgroß, noch nicht ganz ausgewachsen, mit tiefschwarzem Gefieder und leuchtend rotem Schnabel fiel das Tier - in Europa praktisch nicht verbreitet - Spaziergängern, Joggern und Radlern sofort auf. Seine Balzbemühungen richtet es seitdem auf ein Tretboot in der Form eines weißen Artgenossen.




Wie mag es ihm jetzt gehen, nachdem er ein Winterquartier, mit dem Treeboot, im Zoo bekam?
Wie sehr der Schwarze Schwan die Menschen beschäftigte, zeigt auch das Kinderbuch " Alles Liebe, schwarzer Schwan "



"Die Geschichte erzählt von einem großen Traum, der ganz ungewöhnlich in Erfüllung geht, von gegensätzlichen Freunden, die eigentlich viel gemeinsam haben, und von einem Schwan, der viel glücklicher ist, als alle Welt glaubt."



Anne Seltmann 02.11.2006, 07.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herbst







Der Herbst

 

legt seinen

 

goldenen Mantel

 

auf das Tal

 

Leuchtende

 

Farbtupfer

 

erzählen von

 

vergangenen

 

Tagen

 

~*~

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 01.11.2006, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Worte


Worte
sind alles
Worte
sind nichts
Worte
sind Worte
woran du
zerbrichst

 

 

© Anne Seltmann



Okt. 2oo5

 

Anne Seltmann 01.11.2006, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie alles begann

Seit dem: 10.02.2005 bin ich unter die Blogger gegangen. Angefangen habe ich mit diesem Design


k l i c k

welches aufgrund meines Domain-Namens gut passte.
Im Laufe der Zeit entdeckte ich andere schöne Blogs, die ihre Grafiken selber gestalten. Aber ich wußte nicht wie. Und an den HTML-Kram wagte ich mich auch nicht heran. Doch dann traf ich auf Shayanna
die mir dann liebevoll mein Wunschdesign gestaltete. Es ist das zur Zeit aktuelle Design und an dieser Stelle grüße ich mal rüber




 

Anne Seltmann 01.11.2006, 08.30 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3