Ausgewählter Beitrag

Hm lecker...

Etwas "Hüftgold" gefällig?


Toffee-Bonbons

Zubereitungszeit:

ca. 11/2 Std.

Zutaten (für ca. 49 Stück):


3 EL Instant-Espressopulver (Nestlé),

2 EL warmes Wasser,

2 Dosen gezuckerte Kondensmilch à 200 ml

300 g brauner Zucker,

200 g Sahne,

50 g Butter,

1 EL Orangensaft.


Zubereitung:
1. Zuerst eine rechteckige Form (28 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Espressopulver und Wasser verrühren. Mit restlichen Zutaten in einen breiten Topf (ca. 19 cm Ø) geben. Unter Rühren aufkochen lassen. Dann unter ständigem Rühren ca. 35 Minuten köcheln lassen, bis eine dickcremige Masse entstanden ist.
2. Masse in die Form füllen, mit einem hitzebeständigen Teigschaber glatt streichen. Auskühlen lassen. Mit dem Papier herausheben, Masse in ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden. In Dosen verpacken.

Haltbarkeit: ca. 4 Wochen


Anne Seltmann 03.11.2006, 10.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Eveline

Wenn ich so "unter ständigem Rühren"-Rezepte les, lieb ich den Thermomix besonders, der macht das und ich kann derweil sinnvolleren Tätigkeiten nachgehen :groehll:
Klingt gut, muss ich mal probieren - aber 4 Wochen geb ich denen nicht lacher

Immer noch gute Besserung liebe Anne, Toffees helfen zwar der Stimmung und gegen Grippe, aber die kleben sicherlich an den Beisserchen ;)

Schönes Wochenende *teeherstell* :bussi:

vom 03.11.2006, 23.22
2. von Holly

Ich würde es ja mal gerne ausprobieren :-) habe dazu aber folgende Fragen :
1.) wieviel Kalorien hat ein winzigkleiner (98 Stück) Bonbon ?
2.) 4 Wochen ?? ...die kann man doch bestimmt auch portionsweise einfrieren oder ?? lacher

LG Holly

vom 03.11.2006, 17.32
Antwort von Anne Seltmann:

Hallo Renate!
Die Kalorien weiß ich nicht, aber ich denke die sind gewaltig...aber man soll ja nicht wie Frau Waldspecht alles auf einmal vernaschen
Hm Bonbons würde ich nicht einfrieren, die werden mit aller warscheinlichkeit danach hart sein

LG Anne

Und ich sag dir, die schmeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecken

1. von Frau Waldspecht

Hüftgold...
Bauchspeck würd ich es nennen...
Oh, wie gemein, ich will nicht, ich will nicht, ich will...
Hört sich lecker und sehr ungesund an :)
Und ich erinnere mich an tierische Brandblasen an meinen Fingern, als ich in sehr jungen Jahren in der Pfanne Karamelbonbons hergestellt hab...
Haltbar 4 Wochen? Dass ich nicht lache, die 49 Stück wären binnen kürzester Zeit vernascht... :)
Liebes Ännchen, ich wünsch dir gute Besserung, halt dich warm, viiiiel Tee soll auch helfen. Oder ein Glühwein, oder Grog....
:bussi: Anette

vom 03.11.2006, 13.19