Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Straße

Schilderwald N° 73




N° 73




Ich bin ein großer Fan von Miniaturfiguren oder Modelleisenbahnen. So habe ich heute einmal Miniatur-Straßenschilder mitgebracht. Diese hier sind in privater Hand und nicht aus dem Miniatur Wunderland, das ich heute erwähnen möchte.
Wer jemals nach Hamburg kommen sollte, sollte auch unbedingt einmal viel Zeit mitbringen, um das * Miniatur Wunderland zu besuchen. Das Miniatur Wunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt!!!

Aber auch eine Backstage Tour ist höchst interessant. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken und ich könnte dort tagelang verbringen. Immerhin werden auf den insgesamt ca. 1.600 m? großen Modellflächen verschiedene Regionen der Welt als Modellbau dargestellt und das braucht so seine Zeit, um alles zu sehen und zu bewundern. 




[ * Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt]






Anne Seltmann 06.03.2024, 07.23 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 339



05.12.2023 / N° 339



Straßenzustandsbericht...es schneit und schneit!



Der Weg in meinen Ortskern. Am Ende dieser Straße steht das Herrenhaus Stift.





Im Ortskern von Altenholz-Stift bei Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, liegt das Herrenhaus Stift, ein Gebäude mit rd. 740 qm Wohnfläche. Das Herrenhaus ist Teil einer im frühen 20. Jahrhundert weitgehend baulich erneuerten Gutsanlage in der Gemarkung Stift, in Größe von ca. 2,1 ha.
1915 erwarb der Großschlachter Richard Georg Danielsen das Gut Stift und ließ das Herrenhaus 1919/20 errichten. Das Gebäude und der dazugehörige Park stehen seit 1994 unter Denkmalschutz. 










Anne Seltmann 05.12.2023, 14.31 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 267



25.09.2023 / N° 267







Die Schnelligkeit des Lebens


Wir eilen, hetzen,

sind stets im Wettbewerb.

Das Leben rast an uns vorbei,

die Zeit verfliegt und wir vergessen,

was wirklich zählt, was lebt.


 ~*~

© Anne Seltmann





 








Anne Seltmann 25.09.2023, 18.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 115



 25.04.2023 / N° 115


Kunst im Raum




Da die Sonne zu grell auf diesen Stromkasten schien, wirkte der Hintergrund im Original so wie in s/w ziemlich unruhig. Ich habe daher dem Hintergrund die Schärfe genommen, damit das eigentliche Motiv mehr zur Geltung kommt.











Anne Seltmann 25.04.2023, 15.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 23




 
2023 N° 23






Manchmal, wenn ich die Hortkinder von der Schule abhole, sehe ich solche Fundstücke, die von irgendwelchen Hausbewohnern am angrenzenden Grundstück abgelegt werden. Der Bräter geht ja noch, aber mitunter ist da ganz viel Schrott und Müll dabei und ich muss die Hortkinder ermahnen, dass sie nichts anfassen dürfen. Kinder sind ja allgemein neugierig und haben die Tendenz, die Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen. An dieser Stelle wäre Neugier fehl am Platz!












Anne Seltmann 23.01.2023, 15.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Dezember 2022



Dezember 2022



Man sollte meinen, es sei so arrangiert. Aber nix da, ein absolut echter Fund!





Ruthies…





Anne Seltmann 01.12.2022, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 52



 N° 52




Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich dieses Straßenschild in Husum.
Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig-Holstein und befindet sich in der Nähe von Dänemark. 
Im Hafen mit bunten Häusern gibt es das Nationalpark-Haus, das über Ausstellungen zum Watt 
und zu den Salzwiesen des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt. Husum ist aber auch für sein Krokusblütenfest bekannt, 
wenn jedes Jahr zum Frühjahr über 4 Millionen Krokusse den Husumer Schlosspark in ein lilafarbenes Blütenmeer verzaubern


Da fällt mir grad noch ein Schiller Zitat ein:

Durch diese hohle Gasse muß er kommen.

Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.



Die Hohle Gasse ist ein künstlicher Hohlweg zwischen Küssnacht und Immensee in der Schweiz. 

In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. 

In Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell, sagte Tell diese Worte!









Anne Seltmann 21.09.2022, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 135



N° 135



Die Allee

 

Ich liebe die graden Alleen

mit ihrer stolzen Flucht.

Ich meine sie münden zu sehen

in blauer Himmelsbucht.

 

 

Ich bin sie im Flug zu Ende

und lande in der Ewigkeit.

Wie eine leise Legende

verklingt in mir die Zeit.

 

Mein Flügel atmet Weiten,

die Menschenkraft nicht kennt:

Groß aus Unendlichkeiten

flammt furchtbar das Firmament.

 

~*~


Christian Morgenstern









Anne Seltmann 15.09.2022, 13.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 123



 N° 123

















Die Straußenfarm besuchte ich jüngst mit meinen Enkelbuben. Sie liegt  direkt an der Ostsee nahe der ostholsteinischen Schweiz.

Wir konnten in den Stallungen die Bruteier mit der Kükenaufzucht bestaunen und auf dem Außengelände die erwachsenen Vogelstrauße beobachten.

In dem anliegenden Hofladen bekommt man auch alle Produkte rund um den Strauß, z.B. Straußenfleisch, Straußenfedern, kunstvolle Straußeneilampen, Staubwedel u.v.m.









Anne Seltmann 16.06.2022, 07.32 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 37




N° 37






Unglaublich manchmal, mit welch einer Kraft sich ein Blümchen durch den Asphalt schiebt!


*


It's unbelievable sometimes the force with which a flower pushes its way through the asphalt!











Anne Seltmann 18.05.2022, 08.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL