Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt 365

365 Tage Challenge – 2023 N° 163


 12.06.2023 / N° 163



Ganz schön staubig...






Wenn eine CPU nicht ausreichend gekühlt wird, droht eine hohe Überhitzung und somit ernsthafte Beschädigungen des Prozessors. Damit es dazu nicht kommt, benötigt man einen CPU-Kühler. 

Und den sollte man hin und wieder vorsichtig (mit einem weichen Bürstensatz für den Staubsauger) absaugen. Sehr schnell legt sich dort Staub nieder.

Aber was ist eine CPU?

Das ist der Prozessor (auch CPU, also Central Processing Unit) und sozusagen das Gehirn des Computers. In ihm werden Befehle ausgeführt und Abläufe im System gesteuert.










Anne Seltmann 12.06.2023, 11.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 162



11.06.2023 / N° 162





Nun lebe ich seit 44 Jahren in Kiel und habe es heute zum ersten Mal geschafft eine Bootstour auf der Schwentine zu machen. Es ging durch das naturbelassene Urstromtal der Schwentine, deren weitgehend unberührte Abschnitte mit Ufergrundstücken wechselte.

Wie ich hörte, ist die Fahrt seit 1904 ein unvergessenes Naturerlebnis. Und das war es auch! Die Schwentine schlängelt sich in unzähligen Kurven durch eine herrliche Landschaft mit intakter Flora und Fauna. Sooo viel unterschiedliche Grüntöne gab es und ich konnte mich nicht daran satt sehen.

Viele Menschen waren auch mit Bötchen, Kanus, oder Stand-Up-Paddling unterwegs. Das Wetter bietet sich ja auch förmlich dazu an.

Mehr Bilder in Farbe gibt es erst zum Naturdonnerstag von Elke.













Anne Seltmann 11.06.2023, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 161




 
10.06.2023 / N° 161





Weg da, jetzt komme ich!















Anne Seltmann 10.06.2023, 17.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 160



09.06. 2023 N° 160




An den Fischernetzen befinden sich Korkscheiben, die hauptsächlich wegen ihres Auftriebs und ihrer Schwimmfähigkeit verwendet werden.















Anne Seltmann 09.06.2023, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 159


08.06.2023 / N° 159





Diese Oldtimer Ikone hat sich zu einer wahren Legende entwickelt. Über 70 Jahre ist es nun her, als das erste Modell herauskam. 

Vom Handwerker-Fahrzeug, Transporter, oder Flower-Power Auto in der Hippiezeit, ist er heute der Oldtimer-Liebling schlechthin. 











Anne Seltmann 08.06.2023, 14.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 158



07.06. 2023 / N° 158




Übungsstunde














Anne Seltmann 07.06.2023, 17.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 157



06.06.2023 / N° 157













Ich muss wieder hinab zu den Meeren, zum einsamen Meer und zum Himmel,

Und alles, was ich verlange, ist ein großes Schiff und ein Stern, der es steuert;

Und der Tritt des Rades und das Lied des Windes und das Zittern des weißen Segels,

Und ein grauer Nebel auf der Meeresoberfläche und eine graue Morgendämmerung.

 

Ich muss wieder zum Meer hinabsteigen, um dem Ruf der Flut zu folgen

Ist ein wilder Ruf und ein klarer Ruf, der nicht geleugnet werden darf;

Und alles, worum ich bitte, ist ein windiger Tag mit fliegenden weißen Wolken,

Und die geschleuderte Gischt und der aufgewirbelte Schaum und die schreienden Möwen.

 

Ich muss wieder hinunter zu den Meeren, zum vagabundierenden Zigeunerleben,

Auf den Weg der Möwe und den Weg des Wals, wo der Wind wie ein geschärftes Messer ist;

Und alles, was ich verlange, ist ein fröhliches Garn von einem lachenden Mitstreiter,

Und ruhiger Schlaf und ein süßer Traum, wenn der lange Trick vorbei ist.

 

~*~

unbekannt









Anne Seltmann 06.06.2023, 15.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 156



 05.06.2023 / N° 156






Na du kleiner? Machst du eine kleine Pause?

Dieser kleine Jungvogel landete heute um kurz nach 6:oo Uhr recht unglücklich auf unserem Baugerüst. 
Rappelte sich hoch und ließ sich ohne Weiteres von mir fotografieren. 
Recht unbeholfen noch setzte er dann wieder an zum Weiterflug.
Pass auf dich auf Kleiner!










Anne Seltmann 05.06.2023, 11.40 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 155




04.06.2023 / N° 155







Heute Morgen hatte ich ganz früh einen Termin in der Stadt! Herrlich, kein Mensch weit und breit, keiner der mir das fotografieren erschwert.

Obiges Bild zeigt den Zeitungsjungen vor dem Verlagshaus in der Fleethörn.  Geschaffen hat ihn die Künstlerin Frauke Wehberg.

Nach Kriegsende wurde die * KN (Kieler Nachrichten) gegründet. Obwohl noch andere Medien über das Tagesgeschehen berichten, ist sie DIE Tageszeitung der Landeshauptstadt.

 

 



Bernhards...




[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]

 




Anne Seltmann 04.06.2023, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 154



03.06.2023 / N° 154





Bestimmt schon die 1000. Libelle, die mir vor die Kamera kommt. Aber niemals wollen die still halten. 
Das Bild geht einigermaßen, aber ich weiß, das geht noch besser. Vielleicht bei der 1001. 










Anne Seltmann 03.06.2023, 22.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL