Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Der Natur Donnerstag N° #20/2016



Der Natur Donnerstag N° #20/2016






Bright little Dandelion

Lights up the meads,

Swings on her slender foot,

Telleth her beads,

Lists to the robin's note

Poured from above;

Wise little Dandelion

Asks not for love.

 

Cold lie the daisy banks

Clothed but in green,

Where, in the days agone,

Bright hues were seen.

Wild pinks are slumbering,

Violets delay;

True little Dandelion

Greeteth the May.

 

Brave little Dandelion!

Fast falls the snow,

Bending the daffodil's

Haughty head low.

Under that fleecy tent,

Careless of cold,

Blithe little Dandelion

Counteth her gold.

 

Meek little Dandelion

Groweth more fair,

Till dies the amber dew

Out from her hair.

High rides the thirsty sun,

Fiercely and high;

Faint little Dandelion

Closeth her eye.

 

Pale little Dandelion,

In her white shroud,

Heareth the angel-breeze

Call from the cloud;

Tiny plumes fluttering

Make no delay;

Little winged Dandelion

Soareth away.


 ~*~


Helen Barron Bostwick

1826- ?






Juttas...


Anne Seltmann 16.06.2016, 06.53 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #19/2016




N° #19/2016





Das Bild ist nicht schief, die Möwe dort trotz dem Wind, ergo steht sie windschief (und dann auch noch mit eingezogenem Bein). Das Wort windschief wird gerne als Synonym für schräg verwendet, was jedoch so nicht stimmt.
Klugscheißermodus an: ein Prisma mit quadratischer Grundfläche und rechtwinkligem wie gleichschenkligem Dreieck als Seitenfläche, besitzt eine rechteckige schräge Fläche. Allerdings ist es deswegen auch nicht gleich schräg oder schief...oder? Klugscheißermodus aus!







Juttas...


Anne Seltmann 09.06.2016, 18.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #18/2016

 N° #18/2016








Botanischer Garten Kiel



Die Riesenseerose Victoria ist eine der auffallendsten Erscheinungen im Pflanzenreich. Ihren wissenschaftlichen Namen erhielt sie, als Sir Robert Schomburgk im Jahre 1837 im Auftrag der Königlich Geographischen Gesellschaft von London, die Riesenseerose...zu Ehren der englischen Königin Victoria (1819-1901) ...Victoria regia nannte.. Entdeckt hat sie 1801 der Botaniker Thaddeus Haenke auf einer Forschungsreise ins Amazonasgebiet. Ihre riesigen Schwimmblätter erreichen in ihrer tropischen Heimat einen Durchmesser von 3 Meter und können dort die Wasserlast von bis zu 70 Kilogramm tragen.



Juttas...


Anne Seltmann 02.06.2016, 07.36 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #17/2016

 N° #17/2016







Juttas...


Anne Seltmann 26.05.2016, 07.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #16/2016


 N° #16/2016







Einfach putzig die kleinen Ziegen, die ich im Freilichtmuseum gesehen habe. Ich hätte Stunden davor verbringen können!
Das war der reinste Kindergarten dort. Ein Gerangel, Getobe und Gestubse. Die Mütter hatten reichlich zu tun, ihreWildfänge beisammen zuhalten.
Wie im Menschenleben



Juttas...


Anne Seltmann 19.05.2016, 07.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #15/2016

N° #15/2016









Juttas...


Anne Seltmann 12.05.2016, 05.56 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #14/2016

 N° #14/2016





Nun ist bei uns der Raps auch gelber als gelb. Wir hier im Norden hängen ja immer ein bißchen hinterher.
Es gibt abertausende Rapsbilder im Netz und auch ich habe ihn schon zuhauf fotografiert.Und doch ist er immer wieder anders, immer wieder neu  ;-)
Während ihr hier diesen Beitrag lesen werdet, sitze ich mit meinem Lieblingsmenschen und dem Enkel-BeBe Nr. 1, nebst Enkeleltern, am Frühstückstisch.



Juttas...


Anne Seltmann 05.05.2016, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #13/2016

 N° #13/2016



Frühling will es werden 




Juttas...


Anne Seltmann 28.04.2016, 18.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #11/2016

N° #11/2016



Ohrwurm gefällig? Völlig kostenfrei und absolut ungefährlich!
Wenn der Frühling kommt, dann schenk` ich dir...






Juttas...


Anne Seltmann 14.04.2016, 06.10 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #10/2016

N° #10/2016




Angenehmes Frühlingskindchen,
Kleines Traubenhyazinthchen,
Deiner Farb und Bildung Zier
Zeiget mit Verwundrung mir
Von der bildenden Natur
Eine neue Schönheitsspur.
An des Stengels blauer Spitzen
Sieht man, wenn man billig sieht,
Deiner sonderbaren Blüt
Kleine blaue Kugeln sitzen,
Dran, so lange sich ihr Blatt
Noch nicht aufgeschlossen hat,
Wie ein Purpurstern sie schmücket,
Man nicht sonder Lust erblicket.
Aber wie von ungefähr
Meine Blicke hin und her
Auf die offnen Blumen liefen,
Konnt ich in den blauen Tiefen
Wie aus himmelblauen Höhen
Silberweiße Sternchen sehen,
Die in einer blauen Nacht,
So sie rings bedeckt, im Dunkeln
Mit dadurch erhöhter Pracht
Noch um desto heller funkeln.
Ihr so zierliches Gepränge,
Ihre Nettigkeit und Menge,
Die die blauen Tiefen füllt,
Schiene mir des Himmels Bild,
Welches meine Seele rührte
Und durch dieser Sternen Schein,
Die so zierlich, rein und klein,
Mich zum Herrn der Sterne führte,
Dessen unumschränkte Macht
Aller Himmel tiefe Meere,
Aller Welt- und Sonnen Heere
Durch ein Wort hervorgebracht;
Dem es ja so leicht, die Pracht
In den himmlischen Gefilden
Als die Sternchen hier zu bilden.
Durch dein sternenförmig Wesen
Gibst du mir, beliebte Blume,
Ein' Erinnerung zu lesen,
Daß wir seiner nicht vergessen,
Sondern in den schönen Werken
Seine Gegenwart bemerken,
Seine weise Macht ermessen
Und sie wie in jenen Höhen
So auf Erden auch zu sehen.

~*~

Barthold Hinrich Brockes

1680-1747




Kürzlich las ich dass die Traubenhyazinthe in ihrer wilden Form stark gefährdet und wegen ihrer Seltenheit auf der Roten Liste steht. Im Jahr 2005 erhielt die Traubenhyazinthe den Titel "Blumenzwiebel des Jahres".  Zwischen 1560 und 1620 wurde eine Vielzahl an Hyazinthen und Narzissen  meist aus der Türkei  in Europa eingeführt. Infolgedessen zählt die Traubenhyazinthe auch zu den sogenannten Gartenflüchtlingen.
 




Juttas...


Anne Seltmann 07.04.2016, 08.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3