Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Molfsee

365 Tage Challenge – 2023 N° 181



30.06.2023 / N° 181




Die Enkelbuben machen zur Zeit mit ihren Eltern bei uns Urlaub und heute sind wir ganz früh in den Tag gestartet und sind mit ihnen nach Molfsee ins Freilichtmuseum gefahren. Es liegt südlich von Kiel und zählt zu den größten Freilichtmuseen in Norddeutschland.  Hier kann man die Alltags- und Kulturgeschichten Schleswig-Holsteins erleben. 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier wiederaufgebaut. Ebenso bewohnen alte Haustierrassen Ställe und Wiesen. Eingebettet in Wiesen, Teichanlagen und Gärten, vermittelt diese Anlage einen realistischen Eindruck vom damaligen Leben. 
Schön ist hier auch das obige alte Karussell, dass um 1930 gebaut wurde. Ursprünglich wurde es von einem innen im Kreis laufenden Pferd in Bewegung gesetzt. Später bekam es einen elektrischen Antrieb mit Salzwasseranlasser, so erklärte mir heute das ein Angestellter des Museums. Die Bilder am Karussellkranz sind Repliken, angefertigt nach den freigelegten Originalen.
Es ist tatsächlich noch in Betrieb und die Enkelbuben hatten einen Heidenspaß!



Hier einmal das Original









Anne Seltmann 30.06.2023, 17.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 13



 N° 13



Ich hab mal den Pinsel geschwungen 




Original Reethaus in * Molfsee/Freilichtmuseum






  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]  







Anne Seltmann 28.05.2022, 15.32 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #162



 N° #162





[ger]

Hier kann man die Alltags- und Kulturgeschichten Schleswig-Holsteins erleben. 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier wiederaufgebaut. Ebenso bewohnen alte Haustierrassen Ställe und Wiesen. Eingebettet in Wiesen, Teichanlagen und Gärten, vermittelt diese Anlage einen realistischen Eindruck vom damaligen Leben.




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



[engl]

Here you can experience the everyday and cultural history of Schleswig-Holstein. 60 historic buildings from the 16th to the 20th centuries were rebuilt here. Old pet breeds also live in stables and meadows. Embedded in meadows, ponds and gardens, this system gives a realistic impression of life back then.


[* Attribution ... unsolicited and unpaid!]








Anne Seltmann 02.02.2020, 08.07 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #65


 N° #65



Detailaufnahme eines alten Herdes im Freilichtmuseum Molfsee








Anne Seltmann 31.01.2020, 08.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #08

 N° #08




"winzig"


Beim gestrigen Besuch im Freilichtmuseum Molfsee, kann man auch eine alte (fahrbare) Märklineisenbahn begutachten. Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH sind ein Spielzeughersteller im schwäbischen Göppingen. Märklin ist heute vor allem für seine Modelleisenbahnen bekannt. Wäre ich heute noch mal ein Kind, hätte ich so eine Anlage mein eigen genannt.


Luiserls...



Anne Seltmann 17.05.2016, 05.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

137/366

366 Tage - 366 Bilder ... 




Bockwindmühle aus Algermissen


Hollingstedter Windmühle



Heute war deutscher Mühlentag! Er  ist ein Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen in Deutschland. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung ins Leben gerufen und findet jährlich am Pfingstmontag statt.

Wir waren daher in unserem Freilichtmuseum Molfsee um die dortigen Mühlen zum drölften Male zu begutachten. Ein herrliches Fleckchen Erde mit Wiesen, Gärten, Feldern und Teichen. Dort sind über 60 historische Gebäude, Hofanlagen und Mühlen der verschiedenen Landschaften Schleswig-Holsteins zu sehen. Mobiliar, Hausrat, Arbeitsgeräte, aber auch Tiere, wie sie früher auf den Höfen gehalten wurden, gehören dazu. 





Anne Seltmann 16.05.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL