Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Michaela

Klick der Woche N° #17

N° #17


Die Zeit der kurzen Röcke/Kleider ist vorbei
 




Michaelas...


Anne Seltmann 25.11.2015, 06.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #16

N° #16




Dieses Fass dient zur Dekoration an einem Piratenschiff, welches zu einem Spielplatz gehört.

Kielwasser, auch Heckwasser oder Hecksee genannt, ist die Verwirbelung des Wassers, die durch ein Schiff erzeugt wird.

Kielwasser kennen auch die Tatort-Fans unter uns. Der Film wurde vom WDR produziert und am 25. März 1984 zum ersten Mal gesendet. Es ist die 156. Folge der Tatort-Reihe und der 7. Fall für die Kommissare Horst Schimanski und Christian Thanner.

Und dann gibt es noch das süffige Kielwasser. Es rangiert auf Platz 5.898.889 in Deutschland. Er ist feinster Chili-Schnaps aus Kiel.






Michaelas...


Anne Seltmann 11.11.2015, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #15


N° #15




Wenn der Lieblingsmensch kocht, dann ist das auch mal ein "Klick der Woche" wert!




Rosenkohl mit Pilzen und Speck

(für 3 bis 4 Personen)

Zutaten:

2 EL Oliven- oder Rapsöl,

700 g Rosenkohl

150 g gewürfelten Speck

2-3 Schalotten

4 Knoblauchzehen

Salz,

Pfeffer,

3 EL Essig,

350 g Pilze (Pfifferlinge, Steinpilze, Kräuterseitlinge, evtl.  Shii-Take oder Pilze nach eigenem Geschmack)

Saft von ½ Zitrone

50 g Pinienkern

 

 

Zubereitung:

Den Rosenkohl waschen, putzen und vierteln. Die Schalotten und Zwiebeln schälen und klein hacken. Die Pilze waschen und vierteln.  Nun wird der Rosenkohl in Öl ca. 5-8 Min. angebraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Danach wird der Speck angebraten, so ca.  5 Minuten. Die Schalotten und den Knoblauch dazugeben, salzen und gut pfeffern. Den Essig hinzufügen und nochmal 5 Minuten dünsten. Jetzt kommen die Pilze hinzu. Diese werden  etwa 5 bis 8 Minuten bei geschlossenem Deckel gedünstet. Zum Schluß den Rosenkohl  dazugeben und  mit Zitronensaft abschmecken. Pinienkerne in etwas Öl anrösten zu dem Rosenkohlgericht dazugeben.


Hmmmm, das war soooo lecker!


Michaelas...





Anne Seltmann 04.11.2015, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Klick der Woche N° #14

N° #14





Oh schade, kein Zettelchen mehr dran...da haben doch recht viele ein Lächeln mitgenommen.
Aber es geht auch ohne Aufforderung und kostet keine Anstrengung...siehste?



Das ist wie eine Epedemie, von der man sich doch gerne anstecken läßt, oder?





Michaelas...



Anne Seltmann 28.10.2015, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #13


N° #13




Oh weh oh weh, die dürfen meine Hortmädchen nicht sehen...die würden sie glatt beschlagnahmen.
Noch bleiben sie in meiner Tasche...noch...





Michaelas...


Anne Seltmann 21.10.2015, 08.40 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tassen Tango N° #02

N° #02




Man muss viele Frösche küssen bevor man einen Prinzen findet...




Michaelas...

Anne Seltmann 15.10.2015, 18.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #12

N° #12



Das ist unser THW-Kiel Maskottchen "Hein Daddel"


Hein Daddel tauchte das erste mal am 26.8.1999 in der Öffentlichkeit auf. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Provinzial ließ der THW Kiel die Zebra-Figur in der Filmpuppen-Werkstatt von Peter Röders in Idstedt entwickeln und herstellen. Peter Röders ist der sogenannte  Vater von dem Raben Rudi aus der Fernsehsendung Siebenstein, Herrn Bödefeld aus der Sesamstraße und auch Karlchen von RTL plus

Pünktlich zur Saisoneröffnung im August 1998 erblickte die Figur aus PU-Schaum das Licht der Welt.
Eine Abstimmung unter der THW-Anhängerschar brachte in Anlehnung an das große Kieler Handball-Idol Hein Dahlinger den Namen "Hein Daddel"





Michaelas...


Anne Seltmann 14.10.2015, 07.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tassen Tango N° #01

Vor zig Ewigkeiten gab es schon einmal eine Tassen-Aktion von Bea. Und nun wieder bei Angela (Sprottenherz) gesichtet und schon Lust bekommen, mich an dieser Aktion anzuschließen. Die
Tassen Tango-Parade kommt diesmal aber von Michaela (Alpenreport)


N° #01





 Angela hat so eine Ähnliche. Ich allerdings habe sie zweckentfremdet. Sie ist mir einfach zu wuchtig, um daraus zu trinken.








Michaelas...

Anne Seltmann 07.10.2015, 10.22 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #11


N° #11





Aus Zeitgründen kaufe ich gemahlenen Kaffee, allerdings passiert es schon noch einmal, dass ich ihn von Hand mahle. Ich habe noch zwei uralte Handmühlen von meiner Mutter in meiner Küche, die noch funktionstüchtig sind. Ansonsten dienen sie eher zur Dekoration.

Ich erinnere noch genau, dass ich als Kind die Handmühle meiner Mutter bedienen durfte. Es hat mir immer Spaß gemacht. Umso erschrockener war ich, als meine Mutter sich die erste elektrische Kaffeemühle kaufte, die so unsagbar laut wie ein Zahnbohrer für Nilpferde war.

Seit zig Jahren zelebriere ich das Frischaufgießen meines Kaffees. Ich habe seit gefühlten tausend Jahren keine Kaffeemaschine mehr…in Wirklichkeit seit 15 Jahren.  Und ja, ich schmecke den Unterschied, ob der Kaffee maschinell oder handgebrüht ist und ja auch, wenn er handgemahlen ist. Meine Geschmacksrichtung ist da auch bescheiden, ich mag diesen ganzen Schnickschnack nicht…den mit Milchschaum oder Crema und schon gar nicht mit Gewürzen. Schwarz wie die Nacht muss er sein!

So und jetzt brühe ich mir einen Kaffee auf!

 


Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. 

Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, 

als hätte man guten Kaffee getrunken.

 ~*~


Jonathan Swift 1667 - 1745

anglo-irischer Erzähler, Moralkritiker und Theologe







Anne Seltmann 30.09.2015, 06.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #10

N° #10





Das ist nicht Sommer mehr, das ist September...Herbst

diese großen weichen Wolken am Himmel,

diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne

und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen

der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer

und diese süße weiche Müdigkeit und diese

frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder

diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft...

das ist nicht Sommer...das ist Herbst.

 ~*~

Cäsar Otto Hugo Flaischlen


1864-1920



Michaelas...


Anne Seltmann 23.09.2015, 19.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL