Ausgewählter Beitrag

Klick der Woche N° #11


N° #11





Aus Zeitgründen kaufe ich gemahlenen Kaffee, allerdings passiert es schon noch einmal, dass ich ihn von Hand mahle. Ich habe noch zwei uralte Handmühlen von meiner Mutter in meiner Küche, die noch funktionstüchtig sind. Ansonsten dienen sie eher zur Dekoration.

Ich erinnere noch genau, dass ich als Kind die Handmühle meiner Mutter bedienen durfte. Es hat mir immer Spaß gemacht. Umso erschrockener war ich, als meine Mutter sich die erste elektrische Kaffeemühle kaufte, die so unsagbar laut wie ein Zahnbohrer für Nilpferde war.

Seit zig Jahren zelebriere ich das Frischaufgießen meines Kaffees. Ich habe seit gefühlten tausend Jahren keine Kaffeemaschine mehr…in Wirklichkeit seit 15 Jahren.  Und ja, ich schmecke den Unterschied, ob der Kaffee maschinell oder handgebrüht ist und ja auch, wenn er handgemahlen ist. Meine Geschmacksrichtung ist da auch bescheiden, ich mag diesen ganzen Schnickschnack nicht…den mit Milchschaum oder Crema und schon gar nicht mit Gewürzen. Schwarz wie die Nacht muss er sein!

So und jetzt brühe ich mir einen Kaffee auf!

 


Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. 

Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, 

als hätte man guten Kaffee getrunken.

 ~*~


Jonathan Swift 1667 - 1745

anglo-irischer Erzähler, Moralkritiker und Theologe







Anne Seltmann 30.09.2015, 06.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Ingrid/ile Bastelmaus

Endlich habe ich eine Seele gefunden, die es mit dem Kaffee genau so handhabt wie ich. Keinen Schnick-Schnack und er wird nach wie vor mit Filtertüte aufgebrüht., zumal wir deart hartes Wasser haben, dass die frühere Kaffeemaschine sehr sehr oft entkalkt werden musste. Und danach? Irrsinnig viel klares Wasser zum Spülen... :wuetend:
LG Ingrid

vom 30.09.2015, 09.50
Antwort von Anne Seltmann:

Oh ja, unsere Maschinen sind auch früher ständig kaputt gegangen, bis ich dann die Nase voll hatte!
Irgendwie hat es auch etwas Beruhigendes, während man den Kaffee aufbrüht...das ist ja schon irgendwie ein Zeremoniell.

Liebe Grüße zu dir

Anne