Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mai

Der Naturdonnerstag N° 125



 N° 125



Ein weiteres Bild aus dem Schrevenpark.

Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich"genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.








Anne Seltmann 30.06.2022, 06.06 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 124


N° 124




Schreventeich im Schrevenpark

>> HIER << zeigte ich schon einmal Bilder
Hier verweile ich gerne einmal nach meiner Arbeit, da dieser Park auf meinem Weg liegt.
Entschleunigen, Gedanken abschalten, tief durchatmen und nur noch die Natur wirken lassen.
Hier herrscht keine Hektik...











Anne Seltmann 23.06.2022, 06.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 123



 N° 123

















Die Straußenfarm besuchte ich jüngst mit meinen Enkelbuben. Sie liegt  direkt an der Ostsee nahe der ostholsteinischen Schweiz.

Wir konnten in den Stallungen die Bruteier mit der Kükenaufzucht bestaunen und auf dem Außengelände die erwachsenen Vogelstrauße beobachten.

In dem anliegenden Hofladen bekommt man auch alle Produkte rund um den Strauß, z.B. Straußenfleisch, Straußenfedern, kunstvolle Straußeneilampen, Staubwedel u.v.m.









Anne Seltmann 16.06.2022, 07.32 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Mai 2022



Mai 2022




Und auch die Collage für Birgitts Projekt ist fertig!


Gefüllt ist er wie immer zu diversen Projekten, an denen ich teilnehme.
Links im Blog unter "Zu Gast" gelangt man zu den jeweiligen Initiator*innen.
Ein Blick, oder auch zwei dorthin, lohnt sich auf jeden Fall!





Birgitts...





Anne Seltmann 01.06.2022, 05.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 122


 N° 122




Für mich ist das immer wieder ein überwältigender Eindruck, 
wenn ich solch eine Blumenwiese entdecke. Ich könnte stundenlang schauen...
und für die Bienen ist es ein wahres Schlaraffenland!











Anne Seltmann 26.05.2022, 07.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 121


 N° 121



Im Hochbeet meines Kindergartens.








Anne Seltmann 19.05.2022, 16.55 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 120



N° 120










Hinter meinem Kindergarten haben wir ein schönes Außengelände, mit Kirsch -und Apfelbäumen. Die Bäume stehen in voller Blüte und bei gestrig warmem Wind, fielen eine Menge Blüten auf den Boden. Es sah aus, als ob es schneite. Für die Kinder ein Spaß, aber auch um sogleich die Blüten einzusammeln, um damit "Blüteneintopf" zu kochen.  Lecker! 











Anne Seltmann 12.05.2022, 07.03 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Mai 2022



Mai 2022



Recht schläfrig der Kleine!


Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:

Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, 
in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 
und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!








Anne Seltmann 08.05.2022, 10.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 121


 N° 121





Wenn kleine Leute singen,

Was singen sie da?

Sie singen von hohen Dingen,

Von Glück und Gloria.

Sie singen, was sie ersehnen

Und schließen die Augen dabei,

Sie werben im Lied und wähnen,

Nun kommt der große Mai

Mit Blüten und Schmetterlingen,

Wo alles in Fülle fließt,

Und wissen nicht, dass ihr Singen

Das Glück schon ist.


~*~


unbekannt


Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Mai!





Bernhards...



Berhards...



Anne Seltmann 01.05.2022, 08.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 119



N° 119


[4:48 Uhr]


Das Morgenlicht ist derzeit wunderschön. Und so sah ich die Taube dort oben in den Baumwipfeln. 
Wartend auf die Liebste oder den Liebsten, um dann gemeinsam die Morgenwäsche zu zelebrieren.











Anne Seltmann 28.04.2022, 07.21 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL