Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kürbis

365 Tage Challenge – 2023 N° 332




28.11.2023 / N° 332





Ein Stelldichein mit Rosenkohl Curry, Hokkaido und Süßkartoffeln

 

Du brauchst:

frischen Rosenkohl, 500 g

Süßkartoffeln, so 250 – 300 g.

Ebenso 250 g Kürbis. Ich nehme immer gerne den Hokkaido.

1 Chilischote

1 Eßl. frischen Ingwer

2 Zwiebeln würfeln

4 fein gehackte Knoblauchzehen

 

etwas Olivenöl zum anbraten

 

2 TL Curry

1 Prise schwarzer Pfeffer

Meersalz

1 Prise Zimt

1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen (normaler Kümmel tuts auch)

1/2 TL gemahlenen Kurkuma

2 EL Tomatenmark

400 ml Gemüsebrüh2

200 ml Schlagsahne

1 Dose Kokosmilch

etwas Zitronensaft

2 EL Petersilie

 




Jetzt frisch ans Werk, Ärmel hochgekrempelt:

Rosenkohl waschen und halbieren, aber nur wenn die Köhlchen zu groß sind. Die Süßkartoffeln werden geschält, der Kürbis gewaschen und geschält und dann schneidest du alles in recht große Würfelstücke.

Nimm 2 Zwiebeln, hacke diese in grobe Stücke, 4 Knoblauchzehen, schäle sie und hacke sie fein.

Wenn du 1 getrocknete Chili hast, dann hacke sie ganz fein. Ach ja, frischer Ingwer kommt auch noch dazu. Ich habe so ca. 1 Eßl. genommen und ihn ganz fein gehackt. Du kannst ihn aber auch reiben.

 

Nun schnapp dir eine groooße hohe Pfanne (ersatzweise einen großen Topf), erhitze das Öl, gib Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili dazu und dünste es ein wenig an. Nur nicht braun werden lassen. Tomatenmark hinzugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt kann das Gemüse hinein, gib die anderen Gewürze dazu und garst es so ca. 15 Minuten bei geschlossener Pfanne oder Topf. Dann löscht du alles mit Sahne und Kokosmilch ab. Würze mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft und rühre noch die Petersilie ein.

Das Ganze kannst du mit Reis servieren, wir bevorzugen Baguette.

Hab ich etwas vergessen?



Ach ja, guten Appetit! 



Bernhards...







Anne Seltmann 28.11.2023, 14.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 179



N° 179



[Mit Playground-AI experimentiert]



Nun ist Halloween vorbei und ich staunte, wie wenig hier im Ort passiert ist. Ich habe gerade mal 2 Jungs gesehen,
die verkleidet hier von Tür zu Tür gingen. Geklingelt haben sie nicht bei uns...wir hätten ja auch nichts gehabt.
Ich kann diesem Firlefanz nichts abgewinnen. Martinszüge und Laternelaufen finde ich dagegen viel schöner!





In den anliegenden Ortschaften kann man auf dem Weg mal schnell anhalten und Kürbisse kaufen.
Da muss man nicht extra ins Geschäft oder darauf warten, dass Wochenmarkt ist. Ich kaufe gerne an solchen Stellen ein, da weiß ich wenigstens wo er her kommt! 








Anne Seltmann 02.11.2023, 06.46 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 173



N° 173





Kürzlich in Kollhorst gesehen. Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum "Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung" und das dazugehörige Naturerlebniszentrum.
Im Bauerngarten gibt es Beete mit allerlei Gemüse und Kräutern und obiges Bild habe ich festgehalten, weil dieser Kürbis aus einem Hochbeet herauswuchs. 



Nächstes Bild zeigt eine Hagebutte, oder auch Hundsrose genannt, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich kenne sie eher glatt und nicht so stachelig, wie hier zu sehen ist. 















14.09.2023, 06.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 251

 

  08.09.2023 / N° 251




Ich liebe Kürbis!!!

Der Kürbis ist ein Symbol des Herbstes, der Erntezeit und des kommenden Halloween-Festes. Auf den Feldern wachsen sie in verschiedenen Formen und Größen, von klein und rund bis hin zu groß und oval. Ihre leuchtend orangefarbene Schale strahlt in der warmen Herbstsonne.

Wenn man einen Kürbis aufschneidet, offenbart er sein Inneres...eine Fülle von Samen und das saftige, orangefarbene Fruchtfleisch. Es ist erstaunlich, wie viel Nahrung und Geschmack in einem einzigen Kürbis stecken kann. Man kann ihn für eine Vielzahl von Gerichten, von Suppen und Eintöpfen bis hin zu Kuchen und Desserts nutzen.

Besonders beliebt ist die Kürbissuppe, die mit Gewürzen wie Ingwer, Zimt und Muskatnuss verfeinert wird. Der Duft, der beim Kochen entsteht, erfüllt das Haus mit einer warmen und gemütlichen Atmosphäre. Es ist ein wahrer Genuss, an einem kalten Herbsttag eine Schüssel dampfender Kürbissuppe zu genießen.

Aber nicht nur als Nahrungsmittel ist der Kürbis beliebt, sondern auch als Dekoration. Vor Halloween werden sie zu gruseligen Gesichtern geschnitzt und mit Kerzen beleuchtet. Sie dienen als Symbol für den Geist der Jahreszeit und schaffen eine festliche Stimmung.

Der Kürbis ist ein vielseitiges und faszinierendes Gemüse, das den Herbst mit seinem leuchtenden Orange und seinem köstlichen Geschmack bereichert. Egal, ob man ihn isst oder als Dekoration verwendet, er ist ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Jahreszeit!

 

 

 


Bernhards...


 



Anne Seltmann 08.09.2023, 10.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 140



 N° 140





Wenn dir das Leben einen Kürbis gibt, mach eine Kutsche draus.


~*~


unbekannt










20.10.2022, 14.41 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #07



  N° #07





Kürzlich mit meinen Vorschulkindern gestaltet








Foto: © Ethan Hoover


Anne Seltmann 01.11.2020, 14.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #64/2020




 N° #64/2020



Yammieyammie…Kürbiszeit.


Kürbis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er stammt ursprünglich aus Südamerika, wird aber längst schon fast weltweit angebaut. Es heißt, dass es rund 850 verschiedene Sorten geben soll. Ach ja, und er gehört zur Gattung der Beerenfrüchte und ist mit Melone und Gurke eng verwandt. Ist mir auch neu. Dann gibt es noch den Muskatkürbis, Spaghetti-Kürbis und der Kappenkürbis. Der Kappenkürbis erinnert ein wenig an eine Bischofsmütze oder Turban. Am liebsten ist mir aber der Hokkaido! 










Anne Seltmann 08.10.2020, 08.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL