Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Köln

365 Tage Challenge – 2023 N° 274-279



02.10-08.10.2023 / N° 274-279













 

Von Sonntag 01.10. bis Sonntag 08.10. haben wir eine wunderschöne Zeit mit unserer Familie in Krefeld verbracht.

Da die allerliebste Lieblingsstieftochter u. der Schwiegersohn arbeiten mussten, der kleine Enkelbube in den Kindergarten ging, blieb uns der große Enkelbube, dem wir die 1. Ferienwoche (NRW-Ferien) mit Attraktionen füllten.

274

Wir waren in der Tropfsteinhöhle Attendorn, in der fotografieren leider verboten war.  Im Anschluss, was fast auf dem Weg lag, sind wir noch zur Müngstener Brücke gefahren. Dort befindet sich unter anderem eine handbetriebene Schwebefähre, mit der Passanten die Flussseite wechseln können. Ein Heidenspaß für den Enkel, weil er mitwirken mitkurbeln durfte.

275

Ein weiteres Programm auf unserer Liste, war das Gasometer in Oberhausen. Thema "Das zerbrechliche Paradies" Eine beeindruckende Ausstellung, mit fantastischen Bildern aber auch Bilder die sehr nachdenklich stimmen.

276

Nächste Attraktionen, die wir geplant haben, war der Wuppertaler Zoo, der einmalig in seiner Landschaftsform ist. Aufgrund der Hanglage sind mitunter einige Höhenmeter zwischen den Gehegen zu überwinden. Wir waren teilweise ganz schön aus der Puste.  Im Anschluss haben wir eine weitere Attraktion Wuppertals anvisiert: die Wuppertaler Schwebebahn. Meine letzte Fahrt war 2010 und 1967. Zwischen den beiden Endstationen Oberbarmen und Vohwinkel fuhren wir rund 30 Minuten.

277

Ein weiterer Tag: Diesmal mit der gesamten Familie. Auf ging es in das Schokoladenmuseum in Köln. Für die beiden Enkelbuben war das natürlich das Highlight überhaupt!

278

Ein Daddeltag…eine Fahrt zum Rheinufer mit dem kleinen Enkelbuben. Ein Besuch auf einem Spielplatz vor Ort und anschließende Eisleckereien. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp eingelegt, um mit dem Lütten (Kleinen) Esskastanien zu sammeln. Die haben wir abends auch verspeist.

279

Abreisetag mit einem Zwischenstopp bei McDoof. 




Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 07.09 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White September 2022



September 2022




Hauptbahnhof Köln





czoczos...




Anne Seltmann 02.09.2022, 17.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz


N° #192



Gesehen in Köln an der Hohenzollernbrücke.
Schlecht zu erkennen, aber ich schwöööööre, das da Herzen drauf sind  ;-)







Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 20.04.2015, 06.18 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 74


N° 74





Dû bist mîn, ich bin dîn:
des solt dû gewis sîn.
Dû bist beslozzen
in mînem Herzen:
verlorn ist das slüzzelîn:
dû muost immer drinne sîn.


Übersetzung:
Du bist mein, ich bin dein:
des sollst du gewiss sein.
Du bist eingeschlossen
in meinem Herzen:
verloren ist das Schlüsselchen:
Du musst immer drinnen bleiben.

~*~


 Liebesgedicht des Mittelalters.





Alle Schlösser  haben eins gemeinsam... Liebe, ewig geschworene Treue hängt hier in Form eines Schlosses an der Hohenzollernbrücke in Köln. Der Rheinübergang, gebaut 1907 - 1911 und seither nicht mehr aus dem Kölner Rheinpanorama wegzudenken, wird liebevoll von den Kölnern "Dom-Brücke" genannt und ist seit Anfang des Jahrhunderts Träger einer aus wahrscheinlich Rom stammenden Tradition.  Frischverliebte oder auch Langverheiratete, hängen als Zeichen ihrer ewigen Liebe ein Schloss an das Geländer der Brücke. Danach wird der Schlüssel gemeinsam in den Rhein versenkt.
Bislang haben schätzungsweise 40.000 Paare sich auf diese Weise schon die Treue geschworen.





Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 14.01.2013, 06.11 | (8/4) Kommentare (RSS) | TB | PL