Ausgewählter Beitrag

Montagsherz N° 74


N° 74





Dû bist mîn, ich bin dîn:
des solt dû gewis sîn.
Dû bist beslozzen
in mînem Herzen:
verlorn ist das slüzzelîn:
dû muost immer drinne sîn.


Übersetzung:
Du bist mein, ich bin dein:
des sollst du gewiss sein.
Du bist eingeschlossen
in meinem Herzen:
verloren ist das Schlüsselchen:
Du musst immer drinnen bleiben.

~*~


 Liebesgedicht des Mittelalters.





Alle Schlösser  haben eins gemeinsam... Liebe, ewig geschworene Treue hängt hier in Form eines Schlosses an der Hohenzollernbrücke in Köln. Der Rheinübergang, gebaut 1907 - 1911 und seither nicht mehr aus dem Kölner Rheinpanorama wegzudenken, wird liebevoll von den Kölnern "Dom-Brücke" genannt und ist seit Anfang des Jahrhunderts Träger einer aus wahrscheinlich Rom stammenden Tradition.  Frischverliebte oder auch Langverheiratete, hängen als Zeichen ihrer ewigen Liebe ein Schloss an das Geländer der Brücke. Danach wird der Schlüssel gemeinsam in den Rhein versenkt.
Bislang haben schätzungsweise 40.000 Paare sich auf diese Weise schon die Treue geschworen.





Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 14.01.2013, 06.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Wieczora (◔‿◔)

Das ist ja ein toller Beitrag für das Mo-♥-Projekt. Auf dem 2. Foto musste ich suchen, habe das ♥ dann aber schnell gefunden. Auch dein, bzw. das Mittelalter-Gedicht war schön zu lesen.

_____.((WWWWWWWWW))
_____((_))WWWWWWWWW))…….^v^
____((___))WWWWWWWWW)) ………..^v^
___((_____))WWWWWWWWW)) …^v^
__((__|¯¯|__))WWWWWWWWW))
_((___|__|___))WWWWWWWWW))
((_SCHÖNEN__))WWWWWWWW))
_|___|¯¯¯|____|__|¯¯¯|___|¯¯¯|_|_I
_|___|___|____|__|___|___|___|_|_I
_|_______|_WOCHENSTART___| _|
Liebe Grüße sendet Wieczora (◔‿◔)

vom 14.01.2013, 20.27
7. von Anette

Hach genau dort standen wir vor 2 Wochen ...
Und wir haben unser Herz auf Anhieb wieder gefunden ...

vom 14.01.2013, 20.02
6. von TimeBandits

super Herz ! :schaukler:

vom 14.01.2013, 15.17
Antwort von Anne Seltmann:

Danke!
5. von Mara

So viele Schlösser und dieses riesige Herz - irgendwie beeindruckend. Ob alle Herzschlösserpaare noch beieinander sind?
LG Mara

vom 14.01.2013, 13.45
Antwort von Anne Seltmann:

Ja, diese Gedanken kommen unweigerlich auf, wenn man daran vorbeischwadroniert, ob denn alle Paare noch zusammen sind.


4. von Gedankenkruemel

Das Gedicht ist herzisch.

Ich war so viele Jahre nicht in Köln
und hab das (alle diese Schlösser)noch nie gesehen.Ist wirklich imponierend..

Liebe Grüsse,Elke

vom 14.01.2013, 12.00
Antwort von Anne Seltmann:

Aber wenn du je wieder in Köln sein solltest, dann ist der Besuch an der Hohenzollernbrücke wirklich ein MUSS!

Danke für deinen Besuch!

3. von minibar

So viele Herzen, dazu noch das nette Gedicht. Die sind wohl unzählbar, lach.
Am letzten Wochenende war doch eine Aktion, dass Paare, die nicht mehr zusammen sind, ihre Schlösser knacken und was weiß ich damit machten....
Herzliche Montagsgrüße ♥
Bärbel

vom 14.01.2013, 10.39
Antwort von Anne Seltmann:

Ach ja, ich weiß! Das ist so eine irre Aktion, da will ein Künstler die Schlösser knacken lassen...von trennungswilligen oder schon getrennten Paaren.
Die Kunstaktion findet im Rahmen der Ausstellung „Escapist Adventures“
statt. Die geknackten Liebesbeweise werden bis zum 27. Januar beim BKK
(Bundesverband bildender Künste Köln) ausgestellt.
Ich finds blöd...

2. von moni

Guten Morgen, Anne,
wenn's hilft, die Liebe hinter Schloss und Riegel zu verwahren?! Es sieht lustig aus und der Anblick erschlägt einen ja fast, so viele Herzenswünsche!!!
Schönen Montag,
moni

vom 14.01.2013, 09.01
1. von Jaris

Sowohl das Gedicht als auch die Schlossidee sagt mir sehr zu. Hoffe, dass all diese Schlösser und Wünsche in Erfüllung gehen, wenn sie Segen beinhalten.

Die Jaris :moin1:

vom 14.01.2013, 08.45