Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Friedhof

Montagsherz N° #428



 N° #428





Wir, mein Lieblingsmensch und ich gehen gerne auf Friedhöfe. Und so waren wir gestern wieder einmal unterwegs, diesmal auf dem hiesigen Friedhof. Ich mag diese Ruhe, die über allen Friedhöfen liegt...sie sind Stätten der Erinnerung, der Ruhe und Besinnung. Lange haben wir für uns dabei überlegt, wie wir bestattet werden wollen. Eine Erdbestattung oder ein normales Urnengrab sollte es nicht sein. Anfangs waren wir  für den Friedwald. Bestattet an den Wurzeln eines Baumes mitten in der Natur - das ist FriedWald. Doch dann dachten wir, es muss ja auch einen Ort geben, an denen unsere Kinder kommen können, sofern sie es wollen, denn Friedwälder gibt es nicht überall.  Seit langem aber gibt es Stelen…eine andere Trauerkultur, aber eine die uns mittlerweile sehr gut gefällt. Es sind Urnengemeinschaftsgräber, die sehr praktisch sind für Angehörige, die nicht mehr gut zu Fuß sind, keine Zeit oder Gelegenheit für die Grabpflege haben. 
Und so habe ich obiges Herz entdeckt. Ein Herz steht für die Hoffnung und ein liebevolles Gedenken!







Anne Seltmann 28.10.2019, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White September 2019



September 2019





Im vorherigen Beitrag habt ihr eine der drei Kapellen auf dem Friedhof Ohlsdorf gesehen. Nun, wandern wir also weiter und schauen uns den Pavillon an. Wenngleich auch der Tag sehr verregnet war, habe ich ihn dennoch festgehalten. Einige andere schöne Details habe ich auch noch finden können, zeige diese aber ein ander mal. 
Der Friedhof ist im übrigen offen für alle Nationen und alle Religionen!  Es gibt Grabstätten des chinesischen Vereins, der Japanischen Kolonie, des Deutsch-Baltischen Friedhofvereins und der iranisch-moslemischen Gemeinde. So viel gilt also noch zu entdecken und ich freue mich auf weitere Stunden auf diesem Friedhof mit Parkcharakter.










Anne Seltmann 15.09.2019, 15.05 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #142



 N° #142




Gesehen auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg.

Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt und auf im befinden sich 13 Friedhofskapellen. Obige Kapelle  entstand 1877 aus dem Bauernhaus Schwen.  1965 wurde sie renoviert. Leider wird sie nicht mehr für Trauerfeiern genutzt und man sucht nach neuen Nutzungsmöglichkeiten.












Anne Seltmann 15.09.2019, 07.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces August 2019



August 2019




Gesehen im Kolumbarium auf dem Friedhof Ohlsdorf

Der Friedhof, in Hamburg gelegen, ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Die Mischung aus historischen Bauten, Denkmälern, Grabgestaltungen und mit einigen hundert Laub- und Nadelgehölzarten sowie Teichen und Bächen, machen ihn zu einem idealen Naherholungsgebiet.











Anne Seltmann 08.08.2019, 09.44 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #383




 N° #383




Hach ja...










Anne Seltmann 17.12.2018, 05.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #382



N° #382














Anne Seltmann 10.12.2018, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: A.n.n.a 2018 N° #13



N° #13







Ich gehe gerne oft auf viele verschiedene Friedhöfe, je nachdem wo ich mich gerade Urlaubsmäßig befinde...nicht nur der Stille wegen, sondern weil ich auch die vielen wundervollen Grabsteine mag. In Kiel gibt es davon leider nicht allzu viel. Da denke ich immer an den Père Lachaise, der eine der meistbesuchten Stätten in Paris ist.
Aber obiger Grabstein steht in Kiel und fasziniert mich immer wieder! Jedes mal wenn ich dort hingehe, ist er anders geschmückt. Ein vergleichsweise ähnlichen Stein habe ich noch nie zuvor gesehen.
Für mich ist er außergewöhnlich und deshalb schicke ich dieses Bild zu Arti!






Artis...


Anne Seltmann 19.04.2018, 20.14 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White November 2016



N° #11









Oftamls gehe ich auf Friedhöfe um die dort vorhandenen Skulpturen, Mauseleen oder alte Grabmäler zu fotografieren.
Dabei fokussiere ich häufig nur Details, weil mich das Gesamtbild manchmal stört. Die Bilder bekommen dadurch ganz verschiedene Wirkungen.
Das 1. Bild geht in die Novemberrunde für...



...czoczo



Anne Seltmann 14.11.2016, 09.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL