Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Friday Bliss

Floral Friday Fotos N° #152/2021



 N° #152




Fette Henne, aber auch Fetthenne genannt, ist eine Zierpflanze, die auf der gesamten Nordhalbkugel wächst. 

In Mexiko und Afrika ist sie aber auch zu finden. Ich mag sie, weil sie so pflegeleicht ist und ich keinen grünen Daumen habe. 













Anne Seltmann 22.10.2021, 06.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #151/2021



N° #151



Und schon wieder eine Hortensie ;-)
Es ist einfach so, dass sie mich fasziniert in ihrer Wandelbarkeit, den verschiedenen Farbnuancen
und natürlich den verschiedenen Arten.


































Habe ich euch jetzt gelangweilt?

Ich hätte noch mehr Bilder zu bieten!



Aber lassen wir das.

















Anne Seltmann 15.10.2021, 07.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Juni 2021



Juni 2021









Anne Seltmann 30.06.2021, 17.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #130/2021


 N° #130/2021



Mal auf die Schnelle mit dem Handy geknipst, deshalb ein wenig unscharf.

Diese gefüllte Bellis perennis gehört zu den Gänseblümchen-Arten














02.04.2021, 06.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #127/2021



N° #127/2021





Wenn's Frühling ist, die Blumen blüh'n,

und tausend Knospen springen,

wenn's droben blau und drunten grün,

Dann fühl' ich's mächtig in mir glüh'n,

und singen muß ich, singen!

 

Die Lerche schwärmt im Jubelschall,

Dass Wies' und Äcker klingen.

Im Haine schlägt die Nachtigall,

zum Liede wird das ganze All,

und singen muss ich, singen!


 ~*~


Johann Meyer 

(1829 - 1904),

norddeutscher Dichter
















Anne Seltmann 12.03.2021, 08.27 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #120/2021



 N° #120/2021





[Eigenwerbung]



erhältlich!


















Anne Seltmann 15.01.2021, 08.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #113/2020



 N° #113




Ringelblume

(Calendula officinalis)



[ger]

Aberglaube:

Diese Blume wird NICHT für "Er liebt mich, er liebt mich nicht" verwendet. Aber das Abpflücken der Blumen soll Gewitter heraufbeschwören.

Es wird gesagt, dass sie zur Liebesweissagung im Traum verwendet werden kann: Getrocknet mit Sommerkräutern, dann gemahlen und mit Honig und Essig zu einer Salbe verarbeitet, trugen junge Frauen die Salbe auf, bevor sie zu Bett gingen und riefen den Heiligen Lukas an, sie von ihrer großen Liebe träumen zu lassen.

Auch Bauern dachten, dass sie durch die Ringelblume das Tageswetter voraussagen können. Sind die Blüten zwischen 6:oo und 7:oo Uhr bereits geöffnet, so gäbe es einen schönen sonnigen Tag. Sind sie aber nach 7:oo Uhr noch geschlossen, so würde man mit Regen rechnen.


[engl]

Superstition:


This flower is NOT used for "He loves me, he doesn't love me". But picking the flowers is said to cause thunderstorms.

It is said that it can be used for divination of love in dreams: Dried with summer herbs, then ground and made into an ointment with honey and vinegar, young women applied the ointment before going to bed and called on Saint Luke to make them dream of their great love.

Farmers also thought that the marigold would help them predict the weather of the day. If the flowers are already open between 6: oo and 7: oo o'clock, it would be a nice sunny day. But if they are still closed after 7:00 a.m., rain would be expected.



















Anne Seltmann 16.10.2020, 07.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #103/2020


N° #103/2020





Dahlien blühen von Juli bis Oktober. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten.
Es sollen weltweit sogar über 40.000 Sorten geben. 
Ich habe gelesen, dass die Knollen sehr schmackhaft sein sollen. 
Auch die Blüten versprechen ein zartes Aroma und machen sich in Salaten sehr dekorativ.
Je nach Sorte haben die Knollen unterschiedliche Aromen und schmecken dadurch auch verschieden.





Mein Bild sende ich an...








Anne Seltmann 07.08.2020, 06.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #84/2020



N° #84/2020



Ich hole mir den Frühling ins Haus.
Diese Hyazinthe meinte doch tatsächlich, dass sie in meinen Einkaufskorb landen müsste, 
weil ich wie eine Blümchenliebhaberin aussehe. Oh oh, wenn sie wüsste, dass ich so gar kein grünes Händchen habe.
Aber ich werde mein Bestes geben!






>> Klick <<






Anne Seltmann 31.01.2020, 17.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #76/2019



 N° #76/2019




Ich habe einmal bei Wikipedia nachgeschaut und 
demnach gibt es schier unglaublich viele Namen für das Gänseblümchen. 
Gezählt habe ich 114 von Schlesien, über Schaffhausen, bis in die Steiermark. 

Da wäre, um nur einige zu nennen:

Dusendschön

Fentjeblöme

Höppesli 

Konrädchen 

Marlevkes 

Tausendschönchen 















Anne Seltmann 18.10.2019, 09.20 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links