Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Frau Wladspecht

Tick-Tack


Frau Waldspechts...






Schade, dass die Glasscheiben, durch die ich die besondere Uhr fotografierte, so arg verschmutzt war. Ich muss mal mit den Hausmeistern der Schule meiner Hort-Kinder reden, ob ich mal in die Räumlichkeiten kann...jetzt während der Ferienzeit. Einfach toll, (sofern ihr das nicht erkennen könnt) sind die Billarkugeln, die die Zeiten bestimmen. Der Rahmen der Uhr ist das Billard-Dreieck (Triangel), das kennt man sicherlich auch, sofern ihr mal Billard gespielt habt. Wenn nicht: Es hilft die Billardkugeln richtig aufzustellen, hilft beim richtigen Spielen des Spiels, und gibt euch Kontrolle über den Spielbeginn.





N° #39



39



Anne Seltmann 18.07.2014, 06.44 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tick-Tack

Frau Waldspechts...





Wieder ein Fundstück in einem alten Mühle-Museum. Genauso eine hatte meine Mutter früher in der Küche hängen. Es ist eine Dugena Schwebegang. Dugena ist aus der Generalvertretung der Schweizer Uhrenmarke Alpina in Berlin hervorgegangen. 1917 gründete sich hieraus die Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina (Dugena) in Eisenach. 1927 wurde der Firmensitz nach Berlin verlegt.




N° #38






38

Anne Seltmann 11.07.2014, 09.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tick-Tack




Auch wenn das Projekt von Frau Waldspecht längst vorbei ist,
mag ich hin und wieder noch etwas dazu beisteuern. Ich habe nämlich einen Tick...
einen Uhrentick  ;-)

Diese TickTack tickt bei meiner Kollegin in der Küche

N° #37



 37




Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen: Ich weiß, daß es keine vergangene Zeit gäbe, wenn nichts vorüberginge, keine zukünftige, wenn nichts da wäre. Wie sind nun aber jene beiden Zeiten, die Vergangenheit und die Zukunft, da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist, und die Zukunft noch nicht ist?


~*~


Augustinus Aurelius (354 - 430),

Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger



Anne Seltmann 04.07.2014, 06.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tick-Tack

Frau Waldspechts...




Die Lust auf Uhren ist immer noch ungebrochen. Allerdings habe ich lange keine mehr gezeigt.
Habe kürzlich erst im Mühlenmuseum einige entdeckt, die ich sodann in die Kamera gebannt habe.

Hier kommt erst einmal diese:




N° #36


36


Anne Seltmann 20.06.2014, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL