Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Diy

Flickwerk...Patchwork...modernes Recycling




Resteverwertung für ein *FlashBag (Beutel)







Unten Ansicht



Die Anleitung dazu habe ich >> HIER << entnommen.





Für die Träger habe ich ebenfalls noch Reste von obiger Rolle übrig gehabt und sie auch mehrfarbig genäht.












  [* Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 13.06.2023, 14.53 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flickwerk...Patchwork...modernes Recycling







Nun ist meine Patchwork-Decke fertig. Für das Bindung habe ich Rollstreifen gekauft und sie miteinander verbunden.
Ich habe allerdings nur die blauen Streifen genommen. Das Binding hat leider ewig gedauert...Es ist ja nicht so, dass ichs nicht kann, aber...
Wie heißt es doch so schön? "Wer beim Nähen pennt, der trennt!"
Oder: "Ich wünschte es gäbe bei jedem Nähprojekt einen Trailer, damit ich weiß was mich erwartet."
Und wenn mich einer fragt, ob ich gerade nähe, dann antworte ich: "Nein, ich bin gerade dabei 33 Nähte wieder zu öffnen!"  












So fing es an...






















Anne Seltmann 21.05.2023, 09.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 98



08.04.2023 / N° 98 













Anne Seltmann 08.04.2023, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 97



07.04.2023 / N° 97























Anne Seltmann 07.04.2023, 10.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flickwerk...Patchwork...modernes Recycling



...egal wie es heißen mag, ich fange demnächst damit an. 





Demnächst ist eigentlich gleich. Zumindest will ich einmal alle fertigen Quadrate zurechtlegen und schauen, ob ich nicht zu wenige habe, weil ich mich vielleicht verrechnet habe.
Meine Patchworkdecke soll 180 x 230 werden. Zur Not habe ich noch genug blaue (wie solls auch anders sein) Stoffreste aus andere Nähaktionen. 
Fehlt jetzt nur noch das Vlies und andere Kleinigkeiten, die ich noch für meine Decke benötige. Obige Stoffe habe ich von * FadengeradeShop






  [* Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



>> Blau ist blau ist blau ist blau <<




Anne Seltmann 11.03.2023, 15.52 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 346



 
 N° 346




Die liebe Anette hat zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten wieder ganz liebevolle Zeilen und Schenkis für mich,

die am Samstag hier bei mir ankamen. Dazu gehörte unter anderem folgender Spruch zu obigen Geschenk:

 

Ich wollte dir einen Stern vom Himmel holen

Leider ist er kaputt gegangen.

Baust du ihn wieder zusammen?







 

Nun, das habe ich versucht! Ich musste herzhaft lachen, weil ich gänzlich daneben lag! Siehe unten!





Er muss also so aussehen! 










Anne Seltmann 12.12.2022, 08.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 296



N° 296




Auf der Suche nach Ideen, was man sonst so alles aus Toilettenpapierrollen machen könnte, 
(mein Repertoire ist ja schon berufsbedingt riesig) fand ich diese Variante an Sternen. und hab sie mal ausprobiert.
Nun ja, die sind Erweiterungsbedürftig, das gefällt mir noch nicht. Für die, die diese Sterne blanko so mögen ist das ja O.K.
Ich aber muss die noch aufhübschen...

Gebastelt werden sie so >> HIER klicken <<










Anne Seltmann 23.10.2022, 14.19 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 186



 N° 186


The same Procedere as last year…

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meinen Kindergarten-Kindern gezeigt habe, wie man Pompons selber macht. Ich selbst habe sie als Kind noch mit einem Ring aus Pappe, den ich zuvor selbst ausgeschnitten hatte, hergestellt. Längst schon gibt es die * Pompon Maker, die ich meinem Hort einst besorgte [unten letztes Bild]. Und diese kamen heute erneut das erste Mal bei einem Kind zum Einsatz. Nach erfolgreichen Pompons, zeigte ich diesem Kind, dass man auch kleinere Pompons mit einer Gabel herstellen kann. Die Augen hättet ihr sehen sollen. Ich sollte auch auf Wunsch des Kindes, das Procedere unbedingt der Oma zeigen, damit diese dann mit der Enkelin ebenfalls loslegen kann. Ich glaube aber, dass viele Omas in meinem Jahrgang das längst schon kennen. 



Wichtig ist hier eine Gabel mit vier Zinken, denn zu Anfangs wird der Wollfaden in die Mitte gezogen









Bernhards...



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung] 


Anne Seltmann 05.07.2022, 18.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Erzählschiene Teil 2






<< HIER << erzählte ich schon von der Erzählschiene. Nun ist sie fertig! Ich habe schlicht und einfach ein Holzbrett mit Kanthölzern versehen, so hält sie nun einiges aus. In die Führungsrillen können ausgestanzte Pappfiguren, Steckkarten mit Lerninhalten, oder Bilder eingesteckt werden. Der Prototyp (aus Pappe) kam am Freitag zum Einsatz und wir hatten eine Menge Spaß. Weil wir so viel Freude daran hatten, habe ich gleich weitere Geschichten bestellt. z.B. * Die kleine Hummel Bommel, * der Regenbogenfisch und * Elmar








  [unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]



Anne Seltmann 08.05.2022, 08.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 125



N° 125




Wer wissen will, was es mit diesen 3 Schöpfrahmen auf sich hat, kann es << HIER << nachlesen!











Anne Seltmann 05.05.2022, 18.28 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL