Ausgewählter Beitrag

Die Erzählschiene Teil 1




      


Kürzlich entdeckte ich die * Erzählschiene und ich wollte mich genauer damit befassen, weil ich immer nach neuen Möglichkeiten für die Sprachförderung suche. Sprachförderung ist Bestandteil meiner Arbeit und ich habe dafür eine Zusatzausbildung. Nachdem ich aber sah, wie teuer diese Sprachschiene ist, die letztendlich nur aus einer Scheibe Holz besteht, habe ich mich kurzerhand mit einem Behelfsmittel bestückt. Morgen werde ich sie einsetzen, bis ich dann selbst eine aus Holz herstelle. Ich habe dafür das Wochenende vorgesehen.

Die Erzählschiene besteht aus einem Holzbrett mit drei Führungsrillen, in die man ausgestanzte Pappfiguren, Bilder oder Steckkarten mit Lerninhalten einsteckt.  Sie dient zur individuellen Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration und Sprache. Morgen kommt dann die kleine Raupe Nimmersatt zum Einsatz.

 




  [unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]





Anne Seltmann 05.05.2022, 08.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elke

Eine hübsche Idee und anders, als ich zunächst gedacht hatte. Ich hatte mir vorgestellt, dass in die Schiene verschiedene Begriffe eingesetzt werden, und die Kinder sich dann selbst Geschichten dazu ausdenken. Andersherum ist es aber auch sehr schön. Und ja - eine solche Schiene selbst herzustellen, sollte nicht allzu schwierig sein. Viel Spaß und Erfolg damit.
Herzliche Grüße – Elke

vom 05.05.2022, 20.04
1. von Jutta K.

Das ist ja interessant,
davon habe ich noch nie gehört.
Scheint pädagogisch wertvoll zu sein !
LG

vom 05.05.2022, 19.05