Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bethlehemkirche

Projekt: Ich seh rot 124/2021



124/2021








Ein seltenes und höchst interessantes Exemplar eines Wohnmobils.
Vor langer Zeit entdeckt, als ich auf Spurensuche eines Tatortdrehs in Kiel-Friedrichsort war.

Am 15. Oktober 2019 fanden NÄMLICH vor und in der Bethlehem-Kirche Dreharbeiten für den neuen Kieler "Tatort" statt.






Nun bin ich wie immer gespannt auf eure Beiträge! 
Auf gehts!!!


Nächster Termin:

13. April 2021








Anne Seltmann 30.03.2021, 01.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #178



 N° #178







Obige Bethlehem Kirche steht in >> Friedrichsort <<. 1875 wurde sie als Garnisonkirche erbaut. Zu dieser Zeit hatte Friedrichsort 811 Einwohner, davon ca. 600 Militärangehörige. Preußische Marinebehörden erbauten sie und sie war als Ersatz für den baufälligen Gottesdienstraum in der alten Festung Friedrichsort gedacht.

Früher nannte man das Gebäude in den ersten einhundert Jahren Garnisonkirche, Friedrichsorter Kirche oder Holzkirche. Erst am 18. Januar 1987, gab die Gemeinde dem Gotteshaus den Namen Bethlehem-Kirche - wohl angeregt durch das Einweihungsdatum zu Weihnachten 1875.








und






Anne Seltmann 24.05.2020, 05.05 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL