Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bäume

365 Tage Challenge – 2023 N° 345



11.12.2023 N° 345





Grau und trüb die Landschaft hier

und es regnet und regnet...











Anne Seltmann 11.12.2023, 16.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 183



 N° 183









Die Bäume tragen stolz und still,

die Last des Schnees im Wintertüll

Ein sanftes Bild mit Kälte erfüllt

eine Stille, die die Welt umhüllt.

~*~


© Anne Seltmann










Erstes Bild ist am Waldrand, an dem ich wohne.

Die nächsten Bilder sind aus unserem kleinen Park inmitten meiner Ortschaft.






Elkes...



Anne Seltmann 07.12.2023, 06.18 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 179


 N° 179










Am Dienstag fuhr ich meinen Mann zum Augenarzt und in dieser Zeit nutze ich die Gelegenheit, den naheliegenden Schrevenpark zu besuchen.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Je nach Jahreszeit zeigt er sich mit einem anderen Naturkleid








Anne Seltmann 09.11.2023, 06.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 280



09.10.2023 / N° 280



Ich möchte in dir hochwellen

Grüner Baum!

Ich möchte treibfroh in deinen Markzellen

Aufschwellen

Bis in den Wipfeltraum

Lichtoben –

 

Ich möchte in die Lichtweiten

Hundert Arme breiten

Wie Zweige –

Armzweige mit Blätterfingern

Und dann fühlen wie Mittagsgluten,

Wie Lichtfluten

Durch sie schlingern –

 

Ich möchte aus deinem Wirbelkopf,

Lebensbaum,

aus dem Laubtraum

Wie Lichtgetropf,

Wie Windsingen

Mich aufschwingen

In den Weltraum!


~*~


Gerrit Engelke (1890 - 1918)


dt. Arbeiterdichter aus Hannover, gefördert von Richard Dehmel, gefallen im Ersten Weltkrieg.





Bernhards...





Anne Seltmann 09.10.2023, 17.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 172



N° 172





Weitere Bäume aus dem >> Schrevenpark <<













Anne Seltmann 07.09.2023, 07.12 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 434



 N° 434













Anne Seltmann 15.07.2023, 06.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 158



N° 158





Wer einen Baum pflanzt,

wird den Himmel gewinnen.


~*~

Konfuzius


 


Ca. 30.000 verschiedene Baumarten gibt es auf der Erde und einige davon haben mit Sicherheit für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Sie verkörpern Kraft und Fruchtbarkeit, bieten einen schattigen Ruheplatz im Sommer, liefern für viele Tiere und Insekten reichlich Nahrung und ganz wichtig…sie spenden Sauerstoff.

 

Nichts ist schöner, als die Jahreszeiten eines Baumes zu beobachten!

Ein Baum steht in Schönheit von Jahr zu Jahr und behält seine Anmut und Würde. Seine Geheimnisse sind mitten in ihm, und er erzählt nichts von Menschen und ihren vorübergehenden Erlebnissen. Wir lernen etwas, wenn wir einen Baum betrachten. Ständig beschneidet er sich selbst, fortgesetzt wirft er alles Übermäßige ab. Wenn er an einer schwierigen Stelle wächst, sendet er tiefe Wurzeln hinab, um nach einem festen Halt zu suchen. Jedes Blatt ist einzigartig und schön - doch es dient auch dazu, giftige Stoffe aus der Atmosphäre zu entfernen, und sendet einen sauberen Duft aus, um uns vor der Hitze zu schützen. Neben einem Baum zu sitzen oder unter einer Eiche auf der Erde zu liegen ist der Gipfel des Genusses.

(Die weisen Frauen der Cherokee)










Anne Seltmann 20.04.2023, 07.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 14


N° 14 





Mein Freund der Baum war ein Projekt von Ghislana (Jahreszeitenbriefe) und Teilnehmer*innen konnten ihre Baumbegeisterung mit ihr teilen.





Heidruns...



Anne Seltmann 27.03.2023, 08.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 47



16.02.2023 / N° 47





Im Wald da sind die Räuhäubääääär 














Anne Seltmann 16.02.2023, 17.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 46



 15.02.2023 / N° 46 





Nachts ist es kälter als draußen...oder so!
Heute wurde es überhaupt nicht hell, teilweise war es ganz schön neblig
und die feuchte Kälte kroch so richtig in die Knochen. 

Obiges Bild ist der Blick von meinem Balkon. Was da leuchtet ist NICHT die Sonne.
Das sind Lampen vom anliegendem Fußballplatz.











Anne Seltmann 15.02.2023, 17.54 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL