Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 2022

I see faces März 2022


März 2022



Was schaut mich da verschlafen an,

ich glaub es ist mein Wasserhahn!

Vom Anblick ganz entzückt

ist mir dieses Bild geglückt.












Anne Seltmann 07.03.2022, 09.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2022



März 2022



Die älteste belegte Idee vom Riesenrad stammt aus Bulgarien. Davon berichtet der englische Reisende Peter Mundy. Am 16. Mai 1620 sah er in der Stadt Philippopolis (die heutige Stadt Plowdiw) einige Kinder, die auf dem Kreisumfang eines großen Rades kleine Sitze befestigt hatten, um sich durch sein Drehen zu amüsieren. Ähnliche Fahrten wurden später im 17. Jahrhundert auch in England gesehen.

 

Das erste moderne Riesenrad der Welt wurde von George Washington Gale Ferris, Ingenieur für Eisenbahntechnik und Brückenbau aus Pittsburgh, anlässlich der Weltausstellung in Chicago 1893 erbaut. Die Veranstalter suchten etwas Originelles, Kühnes und Einzigartiges ("original, daring and unique"), das den zur Weltausstellung 1889 in Paris errichteten Eiffelturm in den Schatten stellen sollte. Ferris` Vorschlag wurde zunächst als unrealistisch abgelehnt. Seine Idee eignete sich jedoch wie keine andere, die Ingenieurskunst, den wirtschaftlichen Erfolg und die Macht der USA darzustellen, sodass er die Jury letztlich überzeugen konnte.

Das Ferris Wheel hatte eine Höhe von 80,5 Metern (264 Fuß), einen Raddurchmesser von 76,2 Metern (250 Fuß) und 36 Gondeln, in denen je 60 Personen Platz fanden. Bei der Planung erwies es sich als schwierig, das Rad so zu konstruieren, dass es leicht genug ist, um von der Stützkonstruktion gehalten werden zu können. Ferris orientierte sich schließlich am Speichenprinzip der Hochräder und entwarf ein Rad, dessen Rand mit 6 cm dicken Stahlspeichen mit der Nabe verbunden ist. Ein Rad dieser Konstruktionsweise wird erst in sich stabil, wenn es geschlossen ist, weshalb für den Aufbau ein unterstützendes Gerüst benötigt wurde.

 

Das Riesenrad wurde am 21. Juni 1893 mit sieben Wochen Verspätung eröffnet und entwickelte sich zu einem besonderen Anziehungspunkt der Weltausstellung. In der Folgezeit wurden auch in anderen Städten Riesenräder errichtet, die neue Höhenrekorde aufstellten. Der Name "Ferris wheel" entwickelte sich im Englischen zur allgemeinen Bezeichnung für Riesenräder.




Quelle: Wikipedia








Anne Seltmann 01.03.2022, 06.26 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich seh rot 148/2022



148/2022



Achtung Elche!














01.03.2022, 05.48 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2022




Februar 2022





Mein Rückblick für den Februar. Der zeigte sich verregnet bis stürmisch.
Ein Unwetter jagte das andere. Aber das ist längst nichts zu der jetzigen Situation in der Ukraine.
Da schämt man sich fast schon, wenn man übers Wetter redet.
Mein Februar war gefüllt mit Vorbereitungen von 10 Abschiedsgeschenken für meine Hortkinder, Fasching im Kindergarten
und Ausmisten vieler Dinge in meinem Haushalt. Begleitet von einem Rohrbruch im Haus, die für alle Bewohner kalte Wohnung, kaltes Wasser
und bestimmt kalte Füße bedeutet. Ich will nur hoffen, dass diese Woche noch die Handwerker kommen. 









Anne Seltmann 28.02.2022, 07.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2022



Februar 2022



Der Müllkasten schmunzelt













Anne Seltmann 27.02.2022, 17.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 147/2022




Für die kleinen Patienten



Bei meinem letzten Besuch in der UKSH gesichtet.

UKSH steht für „Universitätsklinikum Schleswig-Holstein“ und zählt zu den größten Universitätskliniken in Deutschland. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck, die der Rechtsaufsicht durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein unterliegt.









Anne Seltmann 15.02.2022, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Februar 2022



Februar 2022 




Fernab von Häusern und Menschen

träume ich mir eine Wiese,

spielt endlos der Wind

und die Gedanken werden leicht.

 

~*~

© Anne Seltmann









Anne Seltmann 01.02.2022, 07.10 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich seh rot 146/2022



146/2022 



Rote Diesel-Loks

Die Baureihe V 60 ist eine ursprünglich für die Deutsche Bundesbahn entwickelte Diesellokomotive für den Rangierdienst, vermutlich aus der Serie DB-Baureihe V 60


Ganz sicher bin ich mir nicht.









Anne Seltmann 01.02.2022, 05.38 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2022



 Januar 2022





Unglaublich...schon wieder ein Monat vorbei. Es war doch gerade erst Weihnachten.




Ins Neunte Jahr geht nun das Projekt von Birgitt...Kinners, wie die Zeit vergeht!
Dorthin sende ich heute meine Collage nicht ohne noch zu bemerken, 
dass dort gaaaanz viele Teilnehmerinnen mitmachen und es lohnenswert ist, einmal dort hineinzuschauen!



Meine Bilder-Collage ist eine bunte Zusammenstellung aus diversen Projekten, die ihr wie immer Links unter
"Zu Gast" finden könnt. Ein Blick auf die jeweiligen Initiatoren und Initiatorinnen lohnt sich in jedem Fall!










Anne Seltmann 31.01.2022, 16.49 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 145/2022



 145/2022





Nicht immer wird in Weiß geheiratet und es muss auch nicht immer das Klassische Brautkleid sein. Erlaubt ist was gefällt! Rot ist schließlich die Farbe der Liebe! Aber es gibt auch kulturelle Unterschiede. So steht die Farbe Rot in China für Glück und in Südafrika für Trauer. Genauso ist es mit der Farbe Weiß, die in ostasiatischen Ländern für Trauer steht und bei uns für Reinheit und Unschuld. 










Anne Seltmann 18.01.2022, 07.37 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     




><[[[•> <•]]]>< 


Perlenhafte Projekte







Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue B├╝cher



Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10511
ø pro Tag: 1,5
Kommentare: 29513
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6810