Tag:

Ich liebe Wortspielereien und habe mich heute den Tiernamen gewidmet – genauer gesagt jenen, die bereits ein eigenständiges Wort enthalten, das auch eine ganz andere Bedeutung haben kann.

Hier eine kleine Auswahl faszinierender Beispiele von links nach rechts:
**Goldammer** – Gold (Edelmetall) + Ammer (Vogelart)
**Glaswels** – Glas (Material) + Wels (Fischart)
**Sandviper** – Sand (Material) + Viper (Schlange)
**Hammerhai** – Hammer (Werkzeug) + Hai (Raubfisch)
**Murmeltier** – Murmeln (kleine Kugeln oder leises Sprechen) + Tier
**Feuersalamander** – Feuer (Element) + Salamander (Amphibie)
**Eisvogel** – Eis (z.B. gefrorenes Wasser) + Vogel
**Waschbär** – Waschen (Reinigung) + Bär
**Perlhuhn** – Perle (Schmuckstück) + Huhn
Anne Seltmann 11.03.2025, 13.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Ich lächle,
weil Worte nicht immer nötig sind.
Ich lächle,
wenn Stille mich umarmt
und Gedanken sanft verwehen.
Ich lächle,
wenn der Wind Geschichten flüstert,
die nur das Herz versteht.
Ich lächle,
trotz Schatten,
weil Licht in mir wohnt.
Ich lächle,
weil ich es kann.
~*~
© Anne Seltmann

[*Mit freundlicher Genehmigung einer Freundin]
Anne Seltmann 11.03.2025, 06.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anne Seltmann 11.03.2025, 05.33 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schuppen + aussehen + beieinander
Paul suchte im Schuppen verzweifelt nach seinem Fahrrad, doch stattdessen fand er nur Chaos. Viele Kartons, verbeulte Eimer, Spinnweben und ein verrosteter Grill – alles lag wild durcheinander. "Hier sieht's aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen", murmelte er.
Nach zehn Minuten zog er triumphierend ein Rad hervor – oder das, was davon übrig war. Platter Reifen, verstaubter Sattel, und irgendwie schien es anders auszusehen als in seiner Erinnerung.
"Paul… das ist das Fahrrad unseres Sohnes!", rief seine Frau lachend.
Er seufzte. "Na toll. Hier passt wohl gar nichts mehr richtig beieinander."
Mit ernster Miene setzte er sich drauf – und fiel um.
.

Anne Seltmann 10.03.2025, 17.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Guten Morgen Welt! Es ist Montag – Zeit für den Montagsstarter.
Anitas Mitmachaktion zum Wochenbeginn umfasst sieben Textfragmente, die ergänzt werden können. Jeden Montagmorgen findest du sie im >> Blog antetanni << – inklusive aller wichtigen Informationen, falls nötig.
Auf geht's…
Ich bin harmoniesüchtig, aber manchmal und das wirklich selten, fahre ich aus der Haut.
Die Zeiten sind herausfordernd und schnelllebig. Viele Menschen spüren Unsicherheit – sei es durch globale Krisen, wirtschaftliche Schwankungen oder gesellschaftliche Veränderungen.
Für Menschen die fülliger sind – und keiner davon macht sie weniger wertvoll oder liebenswert, gibt es genügend Gründe! Diese abfällige Haltung in den sozialen Medien (auch zu anderen Themen) macht mich ausgesprochen wütend.
Heute habe ich einen Zahnarzttermin. Einen weiteren muss ich noch vereinbaren.
Gestern noch war der Himmel grau, heute tanzt die Sonne auf den Wiesen.
Ich habe immer minimale Osterdekoration. Ich mag die überladene Deko nicht.
Diese Woche habe ich Hackfleischstrudel mit roter Beete Soße, und Kichererbsen Gemüse mit Putenstreifen und Aprikosen für unsere Wochenendessen im Kalender stehen und ich freue mich auf Beides!
Anne Seltmann 10.03.2025, 10.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL


Sie ruht in meiner Tiefe,
wartet geduldig,
spürt den Herzschlag der Erde.
Sie ist Feuer und Schatten,
Stärke und Sanftheit,
ein stiller Sturm unter meiner Haut.
Wenn der Moment kommt,
richtet sie sich auf,
blickt in die Welt,
und geht ihren Weg –
ungehalten, unbeirrbar,
frei.
~*~
© Anne Seltmann

Anne Seltmann 09.03.2025, 09.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 09.03.2025, 08.41 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute feiern wir die Stärke, den Mut und die unendliche Kraft der Frauen dieser Welt. Frauen sind Brückenbauerinnen zwischen Generationen, Träumerinnen mit Visionen und Kämpferinnen für Gerechtigkeit. Sie tragen Licht in dunkle Zeiten, schenken Trost mit einem Lächeln und formen die Zukunft mit Herz und Verstand.
Möge dieser Tag nicht nur ein Symbol sein, sondern eine Erinnerung daran, dass Gleichberechtigung kein Geschenk, sondern ein Recht ist – und dass jede Frau in ihrem Sein wertvoll, einzigartig und unersetzlich ist.
Lasst uns heute und an JEDEM anderen Tag die Frauen feiern, die die Welt mit ihrer Liebe, ihrer Weisheit und ihrer unerschütterlichen Kraft bereichern!
Anne Seltmann 08.03.2025, 06.23 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL
Hast du jemals unbeabsichtigt gegen das Gesetz verstoßen?
Aber ja!!! 
Es begann mit einer harmlosen Tüte Gummibärchen. Ich stand an der Supermarktkasse, vertieft in eine Nachricht auf meinem Handy, als die Kassiererin meine Einkäufe scannte. Ein Piepsen hier, ein Piepsen dort – alles schien seinen gewohnten Gang zu gehen. Bezahlen, einpacken, gehen.
Doch dann, kaum zu Hause angekommen, fiel mein Blick auf die große Packung mit den Gummibärchen in meiner Tasche. Hatte ich die überhaupt bezahlt? Ich erinnere nicht, dass ich sie aufs Laufband gelegt hatte. Ein kurzer Blick auf den Kassenbon (ich kontrolliere eigentlich immer schon im Laden) – und da war die Bestätigung: Die Tüte war nicht aufgeführt. Ich muss tatsächlich in Gedanken die Gummibärchen in meine Einkaufstasche gelegt haben, statt in den Einkaufskorb.
Oh Gott! Mir wurde ganz schummerig. Hatte die Überwachungskamera mich gefilmt? Entschlossen marschierte ich noch am selben Tag zurück in den Supermarkt und erzählte der Verkäuferin, dass ich die Packung Gummibärchen mitgenommen habe, ohne sie zu bezahlen.
Die Kassiererin musterte mich kurz und lachte dann. "Ach, das passiert öfters als Sie denken, machen Sie sich keine Sorgen! Wollen Sie sie jetzt bezahlen?" Natürlich, was für eine Frage!
Ich verließ erleichtert den Laden. Manche würden mich jetzt für bekloppt halten, aber ich fühlte mich danach einfach viel wohler.
Anne Seltmann 07.03.2025, 17.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL