Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

06/366


366 Tage - 366 Bilder ...










Meine Kinder sind, wie ich ja immer schon erzählte, einfach wahre Künstler. Im Moment sind sie im Mal-Rausch und malen etwas für ihre Kuscheltiere. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, wofür die Tasse sein soll. Aber das  ist ja egal. 

Interessant sind seit eh und je Kinderzeichnungen und Kinder im Kindergartenalter malen vor allem Häuser, Bäume, Blumen, Tiere und Menschen.  Die Bedeutung der einzelnen Zeichnungen ist auch höchst interessant, wenn man darum weiß. Kinder zeichnen schon ziemlich früh Tiere, mit ca. 5 Jahren schon etwas deutlicher. Anfänglich schauen alle Bilder gleich aus, aber je älter die Kinder werden, umso differenzierter sind sie. Häuser stehen für Geborgenheit. Blumen bekommen Gesichter oder sehen manchmal aus wie Sonnen. Auch erkennt man viel über die Gefühle in einem Bild. Es kommt immer drauf an wie und mit welchen Farben das Kind malt.  

Was wir so als Tipp für die Eltern mitgeben, ist z.B. dass wir Blätter in Din A 5 anbieten und nicht wie so oft in Din A 4. Wenn ein Kind sich ein  riesiges Blatt nimmt, ist es oft überfordert und es verliert schnell die Lust am malen!

Wenn wir großflächig malen wollen, dann legen wir eine riesige Papierrolle aus, bieten alle Maltechniken an (Wachmalstifte, Tusche, Fingerfarben usw.) auf der sie so richtig mit Farben wüten dürfen. Und gemeinsam macht es eh mehr Spaß.

 



Anne Seltmann 06.01.2016, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

05/366


366 Tage - 366 Bilder ...





Heute morgen mit dem Handy aufgenommen, als ich zur Arbeit mußte...




Puh, ist das kalt heute...obwohl gestern -7° hier in Kiel gemessen wurden und heute bloß ganze -6° C zu vermelden sind, waren es für mich gefühlte -15° C
Ich hatte völlig vergessen den "Coffee to go" (von unserer Rückreise am Samstag) aus dem Auto zu nehmen und hätte ihn heute lutschen können.  
Schnell noch mit dem Handy festgehalten...





und ein weiteres Bild von einer anderen zugefrorenen Autoscheibe...






Anne Seltmann 05.01.2016, 15.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Dezember

Das war mein #Dezember



 






Birgitts...


Anne Seltmann 05.01.2016, 08.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

04/366

366 Tage - 366 Bilder ...







Gestern wollte ich mir online ein neues Äppel Phone zulegen und bei der Kaufabwicklung wollte mein Anbieter die Ausweisdaten. Oh Schreck, da fiel mir auf, dass mein Ausweis doch schon 2014 abgelaufen ist. Gleich nach dem Dienst bin ich losgedüst und habe beim Haus-und Hof-Fotografen (Foto Studio Schmidt in Fiedlört) neue Passbilder beordert und später unsere Gemeinde aufgesucht. Die haben mich um 25 Euronen Strafgeld erleichtert...mennoooooo  Der Ausweis selbst kam so ca. 29 Euronen. Nun ja...ich werde mir das jetzt in meinem Kalender vormerken, denn ein Recall wie bei den Zahnärzten gibts ja leider nicht




Anne Seltmann 04.01.2016, 16.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2016

No° # 01








Ruthies...


Anne Seltmann 04.01.2016, 08.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 229

N° # 229





Das sind die Spiel-Herzen vom Enkel-BeBe.
Ich durfte sie mir für das Montagsherz ausleihen  ;-)






Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 04.01.2016, 06.14 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #01

Sunny hat wieder ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches sich "Punkt, Punkt, Punkt..."  nennt.


Thema: Silvester/Neuanfang


N° #01 




Spielregeln:

Eine Art Themen-Wunsch-Parade. Der Punkt, Punkt steht also für das Wort, das in der jeweiligen Woche im Raum steht. 



Sylvester waren wir bei Freunden eingeladen, zusammen mit den großen und kleinen Kindern und weiteren Freunden. Jeder lieferte dazu Leckereien nebst Getränke. Es war eine heitere Runde, die hauptsächlich mit dem Spiel "Meiern" ausgefüllt war. Traditionell wurde auch das Bleigießen angeboten. In einer mehr oder wenigen bizarren Form fiel das Blei blitzschnell auf den Boden des Wasserbehältnisses…und ein jeder glaubte vieles zu erkennen, aber niemals das, was der Beilagen-Zettel  beschreibt. Meines sah aus wie eine S.p.e.r.m.i.e. Ob ich nochmal Omi werde?  

Ich habe das ewig nicht mehr gemacht. Aber Spaß hat es dennoch gemacht!


Zu Neuanfang möchte ich euch noch besonderes Kleinod vorstellen: Aus dem Stegreif erzählte damals  Mörike einem 6-jährigen Mädchen die Geschichte  "Der alte Silvester und das Jahrkind" Einst ging der Dichter einmal mit der jüngsten Hausfreundin des Pfarrhauses, der kleinen Amele, spazieren. "Eduard", fragte Amele, "Eduard, wer ist der Silvester?" "Der Silvester? Ja, der kommt bloß einmal im Jahr zu uns Menschen, und was er da tut, will ich dir erzählen. "So beginnt Eduard Mörike sein Märchen vom alten Silvester, der das ganze Jahr über schläft, nur am letzten Tag des Jahres wecken ihn die Engel, damit er das kleine Jahrkind mit einer von himmlischen Schimmeln gezogenen Kutsche auf die Erde zu den Menschen herabbringen kann, wo es schon sehnsüchtig erwartet und fröhlich aufgenommen wird. Dieses hier erstmals in einem Buch veröffentlichte Märchen ist eine von Eduard Mörike aus dem Stegreif erzählte Geschichte, die auf die Zuhörerin einen solchen Eindruck gemacht haben soll, dass sie sie später aus dem Gedächtnis niederschrieb, teilweise sogar fast wortgetreu.


Sunnys...


Anne Seltmann 03.01.2016, 16.36 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

01-03/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 01




Tag 02



Tag 03






Sagte ich schon, dass unser Weihnachtsfest mit unserem Enkel-BeBe das allerallerschönste war?
Diese großen staunenden Augen beim Auspacken diverser Geschenke war einfach bezaubernd.
Der kleine Mann hat außerdem von seinen Eltern eine Spielküche vom gelb-blauen Riesen bekommen und DIE war der Hit!
Herrlich wie er mit Töpfen und Stoffgemüsen hantierte, ein Bild für die Götter.
Aber auch die Musikinstrumente begeisterten den kleinen Mann sehr und wir haben viel gescheppert...ähm...musiziert!
Hach...ich vermiss dich so Enkel-BeBe...

Anne Seltmann 03.01.2016, 11.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Januar 2016

N° #01







Ein gutes Tier
Ist das Klavier,
Still, friedlich und bescheiden,
Und muß dabei
Doch vielerlei
Erdulden und erleiden.
Der Virtuos
Stürzt darauf los
Mit hochgesträubter Mähne.
Er öffnet ihm
Voll Ungestüm
Den Leib, gleich der Hyäne.
Und rasend wild,
Das Herz erfüllt
Von mörderlicher Freude,
Durchwühlt er dann,
Soweit er kann,
Des Opfers Eingeweide.
Wie es da schrie,
Das arme Vieh,
Und unter Angstgewimmer
Bald hoch, bald tief
Um Hilfe rief
Vergess' ich nie und nimmer.

~*~

Wilhelm Busch




czoczo...

Anne Seltmann 03.01.2016, 09.49 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Januar

Ein neues Jahr…ein neues Projekt… 12 magische Mottos sind es diesmal, die sich Paleica wünscht

Der Januar wird gefüllt mit: Schilder & Schriften



N° #01




...in Paris



...in Berlin



...in Paris



...auf Usedom







Anne Seltmann 03.01.2016, 08.13 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL