Ausgewählter Beitrag

Punkt, Punkt, Punkt...N° #01

Sunny hat wieder ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches sich "Punkt, Punkt, Punkt..."  nennt.


Thema: Silvester/Neuanfang


N° #01 




Spielregeln:

Eine Art Themen-Wunsch-Parade. Der Punkt, Punkt steht also für das Wort, das in der jeweiligen Woche im Raum steht. 



Sylvester waren wir bei Freunden eingeladen, zusammen mit den großen und kleinen Kindern und weiteren Freunden. Jeder lieferte dazu Leckereien nebst Getränke. Es war eine heitere Runde, die hauptsächlich mit dem Spiel "Meiern" ausgefüllt war. Traditionell wurde auch das Bleigießen angeboten. In einer mehr oder wenigen bizarren Form fiel das Blei blitzschnell auf den Boden des Wasserbehältnisses…und ein jeder glaubte vieles zu erkennen, aber niemals das, was der Beilagen-Zettel  beschreibt. Meines sah aus wie eine S.p.e.r.m.i.e. Ob ich nochmal Omi werde?  

Ich habe das ewig nicht mehr gemacht. Aber Spaß hat es dennoch gemacht!


Zu Neuanfang möchte ich euch noch besonderes Kleinod vorstellen: Aus dem Stegreif erzählte damals  Mörike einem 6-jährigen Mädchen die Geschichte  "Der alte Silvester und das Jahrkind" Einst ging der Dichter einmal mit der jüngsten Hausfreundin des Pfarrhauses, der kleinen Amele, spazieren. "Eduard", fragte Amele, "Eduard, wer ist der Silvester?" "Der Silvester? Ja, der kommt bloß einmal im Jahr zu uns Menschen, und was er da tut, will ich dir erzählen. "So beginnt Eduard Mörike sein Märchen vom alten Silvester, der das ganze Jahr über schläft, nur am letzten Tag des Jahres wecken ihn die Engel, damit er das kleine Jahrkind mit einer von himmlischen Schimmeln gezogenen Kutsche auf die Erde zu den Menschen herabbringen kann, wo es schon sehnsüchtig erwartet und fröhlich aufgenommen wird. Dieses hier erstmals in einem Buch veröffentlichte Märchen ist eine von Eduard Mörike aus dem Stegreif erzählte Geschichte, die auf die Zuhörerin einen solchen Eindruck gemacht haben soll, dass sie sie später aus dem Gedächtnis niederschrieb, teilweise sogar fast wortgetreu.


Sunnys...


Anne Seltmann 03.01.2016, 16.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Thea

Liebe Anne,
ja, Bleigießen habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gemacht. Aber es ist immer lustig zu erraten was die Bleiklümpchen und Zachen bedeuten sollen. Die kleine Silvestergeschichte ist ja zauberhaft. Gefällt mir sehr. :konfetti:
Lieben Gruß,
Thea

vom 04.01.2016, 18.46
11. von moni

Liebe Anne,
was für eine zauberhafte Geschichte, Danke für's Erzählen!
Ich hoffe mal, das Blei ist in die für euch gewünschte Form zerflossen.
Lieben Gruß
moni

vom 04.01.2016, 15.43
10. von Diamantin

Das hab ich schon ewig nicht mehr gespielt.

Gesundes Neues Jahr und Lg Anett

vom 04.01.2016, 13.01
9. von Fran Hunne

Beim Meiern habt Ihr ja wirklich OFT Punkt, Punkt, Punkt gehabt ;-)
Ich bin bei solchen Bluffspielen :kaugummi: immer ganz, ganz schlecht.

vom 04.01.2016, 10.37
8. von Barbara

Guten Morgen, Anne,

ganz zuerst wünsche ich dir ein gutes 2016.

Auch mir war das Mörike-Jahrkind-Märchen unbekannt. Nun habe ich wieder etwas Neues erfahren und das gefällt mir. Ich denke, das wird noch öfters bei "Punkt, Punkt, Punkt" der Fall sein.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
Barbara aus der Schweiz

vom 04.01.2016, 07.19
7. von Timm

Hallo,
bei jedem Bleigießen ist mindestens ein Alien dabei.
Das hatte ich gerade gelesen und ja, es stimmt. ;)

Meinen Beitrag zur Blogparade kannst Du unter folgender Adresse nachlesen, wenn Du möchtest. :)

Hier klicken

LG Timm

vom 04.01.2016, 07.02
6. von Iris

Die Geschichte vom Jahrkind finde ich zauberhaft. Kannte ich noch nicht. Aber Möricke ist ja auch sonst ziemlich märchenhaft und poetisch.
LG Iris

vom 03.01.2016, 21.54
5. von Sabienes

Ich wusste gar nicht, dass Mörike auch Märchen geschrieben hat, ich kenne ihn lediglich als Dichter (wie alle anderen wahrscheinlich auch).
Ich wünsche dir noch (nachträglich) einen superschönen Neuanfang ins Neue Jahr!
LG Sabienes

vom 03.01.2016, 21.08
4. von Sandra

:moin1: Anne,

die Geschichte von Möricke kannte ich noch nicht und es ist eine hübsche Sichtweise auf das, was da in der Silvesternacht passiert. Bleifreien finde ich auch witzig. Bei mir kommt aber meist undefinierbare Dinge herauskommen. So viel Wein kann man kaum trinken um es zu erkennen :jep: :jep: .

Liebe Grüße
Sandra

vom 03.01.2016, 21.02
3. von Karin

Bleigießen habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Der Tipp mit dem Rotwein hilft allerdings bei der Interpretation der Ergebnisse enorm.
lg und ein frohes neues Jahr
karin :champagner: :champagner: :champagner:

vom 03.01.2016, 18.26
2. von tonari

Bleigießen finde ich höchstspannend, aber die Interpretation der "Kunstwerke" gelingt mir erst richtig gut nach dem zweiten Glas Rotwein. :lacher:

vom 03.01.2016, 18.19
1. von

:lacher: :lacher: WIE? also, magst du denn nochmal Oma werden? :brille: ich liebe deine Smileys :herzmalen: und freue mich, dass wir uns zu Sunnys Blogparade wieder regelmäßig lesen :moin1: :jep:
:champagner: hab ein tolles, gesundes 2016 :jep:
und liebste Grüße :konfetti:
Claudia
::cat: DER musste einfach so sein :herzmalen:

vom 03.01.2016, 18.04