Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Österreich

Schilderwald N° #22


N° #22





2016 machten wir eine Philateliereise nach Österreich, unter anderem auch ins Salzkammergut, auf den Spuren von Sissi...

Bad Ischl und Possenhof lag auf unserer Route und wir haben per gebuchter Stadtführung eine Menge über die Habsburger, der Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben erfahren.

Possenhofen wurde urkundlich 1281/82 erwähnt.  Pfalzgraf Friedrich von Scheyern Wittelsbach hatte neben anderen Besitzungen auch einen Hof in "Pozzenhofen"in einer Schenkung dem Kloster Schäftlarn übereignet.

1536 erbaute der Landschaftskanzler Jacob Rosenbusch das nach dem Ort benannte Schloss Possenhofen. 1538 erhielt er von den bayerischen Herzögen die Besitzrechte für den Ort Possenhofen sowie 1545 für das Dorf Pöcking. Nach mehreren anderen Besitzern; gelangten das Schloss und die beiden Hofmarken 1834 schließlich in den Besitz von Herzog Maximilian Joseph in Bayern. Seine Tochter Elisabeth, die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn (Sissi) verbrachte hier ihre Kindheit.




Artis...






Anne Seltmann 09.09.2020, 07.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #57/2020




N° #57/2020





Auch hier wieder ein Bild von unserer Philateliereise 2016. Der Blick vom Schafberggipfel ist einmalig. 

Dort schaut man auf die Seen des Salzkammergutes Wolfgangsee, Attersee, Fuschlsee, Mondsee und Irrsee.  

Wenn mich nicht alles täuscht, zeigt obiges Bild den Wolfgangsee.












Anne Seltmann 09.07.2020, 16.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL