Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Projekt View Down N° #37

Krümelmonsters...








 N° #37


37


Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligte sich in diesem Jahr mit 53 der rund 120 noch erhaltenen Wind-, Wasser- und anderen historischen Mühlen. Was für eine  Technikepoche, was für herrliche Einblicke in das Mühlenhandwerk konnten wir gestern bekommen. Wir haben zwei Mühlen geschafft, letzteres traf nachher auch auf uns zu  ;-)
So viel Geschichte, so viele Eindrücke und so viele Bilder.





37 2


37 1


Eine der schönsten und am besten erhaltenen Windmühlen Schleswig-Holsteins in Groß Wittensee.

37 3


37 4


In Norby liegt die Mühle Anna, die 1911 aus Westerhever nach Norby verbracht und dort aufgebaut wurde. Heute ist das Mühlengelände Eigentum der Gemeinde Rieseby und wird von einem Heimatverein gepflegt. In der Mühle gibt es ein Heimatmuseum, zu dem auch die Alte Sägerei und das Außengelände mit einem Göpelschuppen gehören. Die Ausstellungsfläche innerhalb der Mühle geht über mehrere Etagen mit insgesamt über 2000 zu besichtigenden Exponaten. Der Eingangsbereich mit dem Trauzimmer ist antiquarisch möbliert. Dieser kann auch für Eheschließungen und Veranstaltungen genutzt werden. Direkt neben der Mühle Anna, im villenartigen ehemaligen Müllerhaus, befindet sich das Atelier im Mühlenhaus, ein kleines Künstleratelier.



37 5



Anne Seltmann 10.06.2014, 08.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter


Martins...











1. Zu Pfingsten sorgte das Tief Ela und das Hoch Wolfgang derzeit für eine rekordverdächtige Pfingsthitze.


2. Gewitter gab es hier in Kiel allerdings (noch) nicht, wie ich aus den Nachrichten entnehmen konnte.


3. Ich bin gespannt...


4. ...auf die weiteren Termine für meine Lymphdrainage. Nach dem ersten Mal kann ich tatsächlich schon meine Finger besser bewegen!


5. Auf unseren Enkelbuben freu ich mich riesig drauf. Den kleinen Mann bekommen wir in unserem Urlaub zu den Sommerferien präsentiert!


6. Wir bleiben, was den Urlaub betrifft, sozusagen im Lande und ihr?


7. Mit meinem Objektiv, welches mir der Liebste zum Hochzeitstag schenkte, bin ich richtig happy.


8. Für diese Woche steht ein 2. Lymphdrainagen-Termin ganz oben an, außerdem noch der Mühlentag, von dem ich gerade zurück bin und dann freue ich mich auf diese kurze Woche. Es darf gern mehr davon geben!



Anne Seltmann 09.06.2014, 18.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz

Frau Waldspechts...







N° #147


147



Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir ...,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.

Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.

Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.


~*~


Christian Morgenstern




Anne Seltmann 09.06.2014, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

STORY-PIC-2014 N° #23









N° #23


23


 



Die Vorstellung, dass in meiner noch ungeschriebenen Geschichte ein Mord auf dem Riesenrad geschieht, läßt sich doch gut an...oder was meint ihr?
Nach wie vor bin ich sehr gespannt, was meine Schreiberinnen mit den von mir gelieferten Wörten nebst Bildern so anfangen!


Bisher hatte ich: Strassenkünstlerin, Telefon, Psychiatrische Klinik, Opfer, Puppenwagen, Schatten, Stoffelfe, Zerstörung, Trümmerhaufen, Nordsee, Landwirt, Fingerabdrücke, Flucht, Fluchtauto, Augenzeuge, Liebe, Gift, Geheimnisumwittert, Feuerwehrmann, Beweisfoto, Unbekannte und Apotheke.


Heute habe ich mich für das Riesenrad entschieden, dass mir gestern auf dem Aelregatta Fest in Eckernförde über den Weg lief vor die Linse kam.




Anne Seltmann 08.06.2014, 10.43 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wölkchens Freitags Fragen


Sarahs...








Bücher-Frage:

1. Womit makierst du dir die Seite auf der du stehen geblieben bist?

NIEMALS mit einem Knick, denn ich habe immer noch die Worte von meiner Mutter im Ohr, dass ich beim Schreiben auf meinen Arm achten soll, um keine Eselsohren zu machen. Und genau solche Knicke findet man hin und wieder auch in Büchern, um eine Seite zu markieren... wie grauenvoll! Ich habe grundsätzlich ein Lesezeichen. Derzeit ist es dieses Lesezeichen:








Private Frage:

2. Was ist das schrecklichste was du je gegessen hast? (Entweder vom Geschmack oder weil es sehr außergewöhnlich ist o.a.)


Für mich war als Kind das schrecklichste Essen Hühnerfrikasse. Ich sollte es während meines Heimaufenthaltes essen und ich mochte es partout nicht. Ich wurde aber dazu gezwungen und erbrach mich dann. Danach aber sollte ich mein Erbrochenes auch noch zur Strafe aufessen, was ich aber mit dem Wegfegen des Tellers konterte. Eine weitere Strafe folgte stehenden Fußes und ich wurde in den Schlafsaal eingesperrt. Ich habe Jahre gebraucht um mich wieder an Hühnerfrikasse heranzuwagen. 



Anne Seltmann 06.06.2014, 16.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller


Barbaras...




1. Sind neuerdings Mülleimer durchsichtig? Ich habe einen Kollegen, der grundsätzlich seine benutzten Papierhandtücher neben den Eimer wirft. Gestern bin ich fast vom Glauben abgefallen. Es war kein Eimer vorhanden (warum auch immer) und der liebe Kollege hat dennoch seine Papierhandtücher dorthin geworfen, wo sonst ein Eimer steht.



2. Heute liegt wieder Sprachförderung an, ansonsten das übliche Beschäftigungsprogramm für meine Hortkinder.


3.  Mal sehen ob die Collagen meiner Abschiedskinder etwas geworden sind. Bestellungen sind raus.



4. Sommerlich beginnt die nächste Woche laut Wetterprognosen.



5.  Was macht eigentlich Tammy (Debbie Reynolds), das Mädchen vom Hausboot? Tammy lief das erste Mal am 1. September 1967 im ZDF und ich erinnere mich sehr gut noch an den Titelsong: "Tammy, Tammy, Tammy, hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu...Hach, habe ich dieses Serie geliebt!


6. Kaffee hatte ich zum Frühstück.



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Ruhe, morgen habe ich einen leckeren Auflauf für das Mittagsessen geplant und Sonntag möchte ich noch einmal so richtig nach herzenslust mir den Spargel mit 2 verschiedenen Schinkensorten munden lassen.





Anne Seltmann 06.06.2014, 09.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alltäglichkeiten Juni N° #01


Luise-Lottes...






Thema:  Wolkenbilder






Juni N° #01



wolkenbilder 01


wolkenbilder 02


wolkenbilder 03


wolkenbilder 04


Anne Seltmann 05.06.2014, 05.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside7


A wie Annelie







Sonnenschein... das heißt heute für Kiel unglaubliche 17:02 Sonnenstunden.


Sonnenschirm...
ohne den geht nichts. Ich mag oder mochte noch nie mich wie eine Ölsardine in die Sonne legen
.

Sonnencreme...
brauche ich nicht. Allerdings eher ein Pflegemittel, damit die Haut nicht austrocknet.


Hitze...
bitte ohne mich. Ich kann eh schlecht atmen und umso mehr Probleme habe ich bei Hitze.


Wasser...
ist an heißen Tagen das beste Durstlöschmittel. Allerdings habe ich es gerne etwas sprudelig und fertige es mir dann mit der Soda Club Maschine.


Sommer...
bedeutet viel Licht und Licht ist lebenswichtig!



allerdings...
kommt es auch auf die Dosis an.



Anne Seltmann 04.06.2014, 16.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt View Down N° #36



Krümelmonsters...









N° #36



36


 

Weiß ist unglaublich schwer zu fotografieren. Das stelle ich immer wieder fest. Aber ein Versuch ist es dennoch immer wert. Aber im Botanischen Garten von Kiel gibt es sie auch in rosa...

Voilà!




36 2



Anne Seltmann 03.06.2014, 17.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Hausnummern 9






N° #09



Simpel und einfach!
Der Kieler steht auf Schlichtes  ;-)




09



Anne Seltmann 03.06.2014, 17.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL