Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Tag des Teebeutels

Ich als eigentliche Kaffeetante will auch den Tag des Tees!


N° #01





Und somit sind es schon 4 Stimmen, die für diesen Tag plädieren Frau Tonari, Frau Waldspecht und Bea Amberg und meiner einer! Kann man dafür eine Unterschriftensammlung starten? 

Frau Tonari rief diesen besonderen Tag am 1. Februar 2016 auf, weil ihr dieser Tag besonders gut dafür gefiel. Auch beschreibt sie, dass für alles und jeden kleinen Klitzekram, Tage gefeiert werden, also herausragend erwähnt werden, warum dann nicht auch mal für den Tee !

Deshalb schnell einen Teebeutel fotografiert, mit einem Herzl für diesen Tag versehen.


Ich selbst trinke keinen aus Teebeutel, ich habe da immer noch im Kopf, so erzählte man mir als Kind, dass da mit dem Handfeger zusammengekehrte Reste hineinkommen. Also kaufe ich immer abgewogenen Tee vom Teemenschen meines Vertrauens und habe immer einen Vorrat an Rooibos in den Geschmacksrichtungen: Karamell, Natur, Orange, Vanille und RosengartenMorgenschön! Fall es aber mal schnell gehen soll, habe ich Teefilter und dort kommt dann eben für eine Tasse oder einen Becher Tee hinein.

Gleich werde ich mir eine Kanne Tee zubereiten und ab auf die Couch verschwinden. Habt alle einen schönen Abend!

 

Anne Seltmann 02.02.2016, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

33/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Heimarbeit!


OP-Kittel…einst ein Geschenk einer OP-Schwester, deren Tochter bei uns im KiGa war. Schlicht und einfach als Malkittel verwendet, schützen sie ungemein vor unliebsamen Farb- Flecken, wenn das große Malen, Matschen und Klecksen angesagt ist.







Mittlerweile haben sie 20 Jahre auf den Buckel und sind immer noch nicht ausgefranst. Zwischenzeitlich müssen sie aber auch mal in die Wäsche und da wir Eltern dazu immer weniger heranziehen können, muss eine solche Arbeit eben mit nach Hause genommen werden und die eigene Maschine herhalten. Gestern war eh das große Aufräumen. Meine Kollegin und ich haben die hauseigene Werkstatt ausgemistet und auf Vordermann gebracht. Wir haben unglaubliche 4 Stunden damit zugebracht und heute haben wir den Müll auf einem Abfallwirtschaftshof entsorgt. Eigentlich auch Elternarbeit, aber eh man die heran bekommt ist schon wieder Weihnachten.

Vorrausschickend muss ich sagen, dass wir eine Elterninitiative sind und damals haben Eltern Verträge unterschrieben, die da besagen, dass Elternarbeit erforderlich ist und welche Arbeiten im Allgemeinen anliegen. Die Betreuungsart und die Aufgaben wurde von Eltern genau so gewählt und bevorzugt. Oftmals aber bleibt vieles auf der Strecke oder an uns Erziehern hängen....sprichwörtlich heute. Nun hängt die Wäsche halt bei mir und morgen sind die Bezüge unserer Sitzsäcke dran.

Man hat ja sonst nix zu tun!




Anne Seltmann 02.02.2016, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Februar

Das heutige Thema für den Februar von Paleica:


Strukturen & Rhythmen


N° #02









 

Die Natur gibt uns viele verschiedene Farben und Formen vor. Eine gewisse Symmetrie. In der Tierwelt gibt es auch ein sich wiederholendes Muster und man  findet sie in allen Kulturen. Es gibt sogar symmetrische Wörter. Sie lesen sich von vorne genauso wie von hinten, sind also symmetrisch gegenüber der Leserichtung. Man nennt sie Palindrome: "Otto, Ebbe, Anna, Rentier uvm." 


Paleicas...


Anne Seltmann 02.02.2016, 07.34 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

32/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Monopoly, das erfolgreichste Brettspiel der Welt. Ein Spiel, dass seit geraumer Zeit wieder sehr gerne von meinen Hortkindern gespielt wird. Wir besitzen zwei Varianten: Monopoly Classic und Monopoly Banking
Ich selbst besitze auch noch das uralte Spiel...das hat bestimmt schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Also schon recht antik. Aber das bleibt zuhause im Schrank! Und wer sich nicht mehr an die Spielregeln erinnert, kann das HIER noch nachlesen




Anne Seltmann 01.02.2016, 18.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #04/2016



 N° #04/2016



Eine Rundfahrt!  





Brittas...



Anne Seltmann 01.02.2016, 06.57 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 233

 N° # 233




Diese Bild habe ich per E-Mail als Genesungsgrüße von einem meiner Hortkinder gesendet bekommen, als ich im Januar so krank war.




Frau Waldspechts...




Anne Seltmann 01.02.2016, 06.31 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

31/366

366 Tage - 366 Bilder ...








Überbackenes Hähnchenfilet mit Rosenkohl

 Zutaten:

500 g Hähnchenfilet

700 g Rosenkohl

70 g Speckwürfel

2 große Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

200 g Champions

200 g geriebenen Käse

1Eßl frische gehackte Petersilie

Salz, Pfeffer, Öl

 Ich habe heute noch 100 g Cashewnüsse dazugegeben


Zubereitung:

Rosenkohl in Salzwasser kurz garen, abtropfen lassen und dann in eine gefettete Auflaufform geben.

Speck, geschälten Knoblauch und Zwiebeln würfeln, danach knusprig in der Pfanne anbraten. Die Champions waschen und in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln, Knoblauch und Speck geben, dünsten. Das Ganze über den Rosenkohl geben. Die Hähnchenfilet würzen, würfeln und in Öl knusprig anbraten. In die Auflaufform geben. Mit geriebenen Käse bestreuen und bei 180° C 20 Min. überbacken.Vor dem Servieren mit gewaschener und gehackter Petersilie bestreuen.

 



Anne Seltmann 31.01.2016, 14.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #22

N° #22



Eine ziemlich abgewetzte Schleifscheibe entdeckt auf meinem Lieblings-Ponyhof Sye




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, Eisen und Stahl, wird so neu definiert.
Rost ist Kunst!

© Anne Seltmann


Frau Tonaris...


Anne Seltmann 31.01.2016, 08.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #05

Heutiges Thema bei Sunny: Mühlen



N° #05




Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen.



Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.



Sunnys...


Anne Seltmann 31.01.2016, 07.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

30/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Ich bin gewappnet, Fasching kann kommen. In diesem Jahr feiert mein KiGa noch vor Rosenmontag ein Faschingsfest.




Erkennbar, als was ich dieses Jahr gehe?
Nein? Gut so, das soll auch noch ein Geheimnis bleiben, denn ich habe hier Kollegen die mitlesen  
Einen Teil habe ich bestellt, einen anderen genäht. Anprobe erfolgt gleich...und nein, ich zeig mich nicht


Anne Seltmann 30.01.2016, 16.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL