Ausgewählter Beitrag

Silver & Gold No° #27


No° #27











Der Rundsilo oder Rundspeicher am Hafen von Eckernförde ist ein ehemaliger Silo.

Das markante Backsteingebäude wurde 1931 und 1932 von Heinrich Hansen als Getreidesilo für eine Futtermittelfabrik errichtet. In den trapezförmigen Silozellen konnten etwa 3.500 Tonnen Getreide gelagert werden. Das Bauwerk im Stil der Neuen Sachlichkeit mit Anklängen an die Heimatschutzarchitektur wurde 1972 ins Denkmalbuch eingetragen und wird seit 1986 nicht mehr als Silo genutzt.

Im Erdgeschoss des Rundsilos wurde 2008 ein Restaurant eingerichtet. Beim Umbau wurde ein zum Gebäude gehörender ebenfalls unter Denkmalschutz stehender Hafenkran abgerissen. Der ehemalige Silo gilt als eines der Wahrzeichen Eckernfördes.

 

2003 wurde in einer von Jochen Hillers initiierten und organisierten Aktion zugunsten der UNICEF, (dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen), 20 Engelfiguren, von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet und für den guten Zweck versteigert. Einen Rohling aus wetterfestem Kunststoff, mit 2,60 Meter Höhe die größte von allen Engelfiguren, erwarb Edita Sieck, die Witwe des früheren Besitzers des Rundsilos. Insgesamt 17 Schutzengel gibt es in Eckernförde







Für Späteinsteiger gilt Folgendes:

Es gibt keine Anmeldung. Du kannst wann immer du willst, mitmachen. Ihr seid also herzlich eingeladen!

  1. Veröffentliche einen silber- oder goldfarbigen Beitrag in deinem Blog immer ab dem 28. eines Monates.
  2. Achte hier drauf, dass du ausschließlich deine eigenen Bilder verwendest!!!
  3. Füge in deinem Beitrag einen Link zu meinem Projekt ein.
  4. Hierzu darfst du gerne meinen Button mitnehmen, speichere ihn aber in deinem PC ab. Bitte keine Hotverlinkung!
  5. Schreib mir unter meinem jeweiligen Beitrag, wenn DEIN Beitrag online gegangen ist. Sobald ich mir die Zeit erübrige, komme ich dich besuchen!

 

 

Ich freue mich auf eure Bilder und bin gespannt auf alle die dabei sind!




Teilnehmer/innen:



Ich begrüße aufs Herzlichste EVA, die sich nun meinem Projekt angeschlossen hat. Ich freue mich sehr!



Silver & Gold



28.03.2017, 17.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elke

Guten Abend Anne,
Fein das man es zum Denkmal gemacht hat dieses Silo. Hui dieser Engel ist gross, schön schaut er aus..Tolle Idee...

Ich war ein paar Tage nicht daheim und konnte erst heute meinen Beitrag posten.

Hier klicken

Herzliche Grüsse
Elke

vom 29.03.2017, 21.15
4. von Diamantin

P.S. Ich war die letzte und hab nochmal zurückfotografiert. ;-)

Liebe Grüsse Anett

vom 29.03.2017, 18.34
3. von Jutta

Liebe Anne,

wie versprochen kommt heute auch noch mein Beitrag: Hier klicken

Sehr beeindruckend dieser alte Getreidesilo und der goldene Engel gefällt mir auch sehr gut und die Aktion finde ich prima, aber irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Sicher ist das aber auch eine Geschmacksfrage.

Liebe Grüße
Jutta

vom 29.03.2017, 17.46
2. von Diamantin

Schöner Engel. 2,60 m ist ganz schön groß.

Hier mein Beitrag: Hier klicken

Sorry, hatte das Datum verpeilt.

Liebe Grüsse Anett

vom 29.03.2017, 17.37
1. von moni

Liebe Anne,
was glitzert denn ganz weit oben so "gülden". Könnte eine Statue sein, aber auch eine Schiffsschraube oder ein Ankerteil.
Das Silo sieht jedenfalls beeindruckend aus.
Lieben Gruß
moni



vom 29.03.2017, 10.12
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3