Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wal

Montagsherz N° 622




N° 622 






Vergangene Tage fließen wie ein Strom,
die Namen verblassen, doch die Liebe bleibt.
Unter der Erde schweigen die Worte,
doch in den Herzen leben die Erinnerungen weiter.


~*~

© Anne Seltmann



Ein Fundstück auf einem Friedhof











You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

09.12.2024, 01.00 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marius Nature Thursday N° 12



N° 12 





Im Wald,
wo Schatten wie Gedanken verweilen,
säumt Stille die Wege.
Das Licht zerteilt die Dunkelheit,
schärft die Grenzen zwischen Raum und Zeit.

Ein Hauch von Feuchtigkeit im Moos,
ein Nebel, der die Ferne verhüllt.
Hier spürt man das Alter der Welt,
in jedem Stein, in jedem Atemzug der Erde.

~*~


© Anne Seltmann










Anne Seltmann 05.12.2024, 05.29 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marius Nature Thursday N° 11



N° 11 






Eine Bank im Wald,
umhüllt von Stille und Schatten.
Die Rinden der Bäume
sind stille Zeugen ihrer Zeit.

Blätter haben sie umarmt,
als wollten sie sie schützen
vor der Vergänglichkeit.
Ihr Holz trägt Geschichten,
vom Wind geflüstert,
von Regen gewaschen.

Sie wartet, geduldig,
auf Schritte, auf Rast,
auf die leisen Gedanken,
die Menschen hierlassen.


 ~*~

© Anne Seltmann








Anne Seltmann 28.11.2024, 08.01 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 621



N° 621 




Diesen hübschen Blumenstrauß mit (natürlich) einem Herzchen, 
bekam ich vorletzte Woche zu meinem Geburtstag.





Nun freue ich mich wieder auf eure Herzen!










Montagsherz 



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 25.11.2024, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces November 2024



November 2024






Obiges Bild zeigt ein Schädel eines Entenwalskelett, dass ich im Gasometer gesehen habe, als ich zur Ausstellung (Thema "Planet Ozean", ) dort mit unseren Enkelbuben war.  Den Namen verdanken sie ihrer außergewöhnlichen Kopfform. Mit der langen Schnauze und der darüber liegend hohen Stirn ähnelt der Kopf dem einer Ente.

Die Ansicht von vorne ähnelt auch einem Gesicht, daher zeige ich es für Ruthies "I see faces"




Ruthies...




Anne Seltmann 18.11.2024, 18.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 87




N° 87




"Wenn du in den Seilen hängst" bedeutet, dass jemand erschöpft, kraftlos oder in einer schwierigen Lage ist. Die Redewendung stammt ursprünglich aus dem Boxsport, wo ein Boxer, der "in den Seilen hängt", zu erschöpft ist, um weiterzukämpfen und von den Seilen des Rings gestützt wird. Im übertragenen Sinne wird es für Situationen benutzt, in denen jemand sich ausgelaugt oder überfordert fühlt und kaum noch die Kraft hat, weiterzumachen. 








Anne Seltmann 13.11.2024, 06.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 620



N° 620 



Noch ein Herz von einem Krefelder Friedhof.



Nächster Termin:
25. November 2024








You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 11.11.2024, 04.41 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 86




N° 86 

[MO = Autkennzeichen von Moers / Handybild]




"Moin" ist ein typisch norddeutscher Gruß, der oft fälschlicherweise als "Guten Morgen" verstanden wird, aber tatsächlich universell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet wird. Der Ursprung des Wortes ist nicht ganz sicher geklärt, aber es gibt zwei populäre Theorien:

Abkürzung von "Morgen": Einige Sprachforscher glauben, dass "Moin" eine verkürzte Form des norddeutschen "Morgen" ist, ähnlich wie "Morg'n!" im Hochdeutschen. So könnte es einfach eine bequeme, kurze Begrüßung sein, die ursprünglich für den Morgen gedacht war, sich aber über die Zeit als ganztägiger Gruß etabliert hat.

Ableitung von "moi" (plattdeutsch für "gut") oder niederdeutschem "moin dag": Eine weitere Theorie besagt, dass "Moin" aus dem Niederdeutschen bzw. Plattdeutschen kommt, wo "moi" so viel wie "gut"oder "schön" bedeutet. "Moin Dag!" würde dann so etwas wie "Guten Tag!" bedeuten und wurde über die Zeit auf das einfache"Moin"verkürzt. In diesem Sinne wäre "Moin" kein direkter Morgen-Gruß, sondern ein allgemeiner Wunsch, etwas Gutes zu sagen.

Durch seine Kürze und den freundlichen Klang ist "Moin" mittlerweile auch in anderen Regionen Deutschlands populär und vermittelt ein Stück norddeutsche Gemütlichkeit und Offenheit.









Anne Seltmann 30.10.2024, 07.15 | (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 619




N° 619 




Ein weiteres Herz von einem Friedhof in Krefeld. 
Immer wenn wir unsere Enkelbuben besuchen, führt unser Weg auch zum Krefelder Friedhof, 
um meine Schwiegermutter,Schwägerin und Schwager zu besuchen.











You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

28.10.2024, 05.40 | (8/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marius Nature Thursday N° 07



N° 07 








Still schlängelt sich die Straße

der Herbst flüstert durch die Bäume-

der Weg führt ins Nirgendwo

~*~


© Anne Seltmann





Ich liebe diese langezogenen Alleen, die ich auf Usedom oder im Emsland entdeckt habe. Alleen wurden häufig als repräsentative Elemente in der Landschaftsgestaltung verwendet, besonders in Schlössern oder Herrenhäusern. Sie sollten Schönheit und Symmetrie in die Umgebung bringen und repräsentativ für den Wohlstand der Eigentümer wirken. Alleen hatten auch oft symbolische Bedeutung, etwa als Zeichen für Macht oder Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gebiet.








17.10.2024, 06.30 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL